Bischöfin Fehrs: „Gewalt und Sprachlosigkeit beim Namen nennen“ / Die amtierende Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs ruft auf dem Katholikentag zur Überwindung von Gewalt gegen Frauen auf
ID: 2101402

(ots) - In einem Ökumenischen Frauengottesdienst auf dem Deutschen Katholikentag in Erfurt hat die amtierende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischöfin Kirsten Fehrs, an die Gewalt erinnert, der Frauen tagtäglich weltweit ausgesetzt sind. Die Gewalt und die Erniedrigungen, die Frauen im Alltag und ganz besonders im Krieg erleiden, bleibe auch heute noch im Hintergrund. „Und wenn die Gewalttaten erwähnt werden, dann in einer Sprache, die sie furchtbar verharmlost“, so Bischöfin Fehrs in ihrer Predigt in der Erfurter Hohen Domkirche St. Marien.
„In Deutschland stirbt fast jeden dritten Tag eine Frau durch die Hand ihres Partners oder Ex-Partners. Die Berichterstattung spricht dann oft von einem „Familiendrama“. Erst allmählich wächst das Bewusstsein für das Ausmaß dieser Gewalt, die Frauen wegen ihres Geschlechts oder wegen bestimmter Vorstellungen von Weiblichkeit erfahren.“
Ein besonderes Kapitel sei dabei die sexualisierte Gewalt, die Frauen in Kriegen erleiden. „Seit Jahrtausenden gibt es diese Kriegsgewalt gegen Frauen“, so Bischöfin Fehrs. „Soldaten oder bewaffnete Milizen nutzen ihre Macht und den Zusammenbruch rechtsstaatlicher Kontrolle aus, um auf grausamste Weise Frauen in ihrer Integrität zu zerstören“, so Bischöfin Fehrs.
„Wir sind aufgefordert, die Gewalt und Sprachlosigkeit beim Namen zu nennen und für die Leidenden, Verfolgten, politisch Gefangenen oder Getöteten die Stimme zu erheben und Empathie zu wecken. Namen wie Jina Mahsa Amin. Shani Louk. Mercedes Kierpacz. Shireen Abu Akleh. Maria Kolesnikowa. Say their names!“
„Auch in den aktuellen Kriegen und bei Terroranschlägen sind Frauen besonders von Gewalt betroffen. Es ist ein Erfolg der weitweiten Frauenrechtsbewegung, dass diese Gewalt gegen Frauen mittlerweile thematisiert und ernst genommen wird und internationale Reaktionen hervorruft“, so die amtierende Ratsvorsitzende.
Umso wichtiger sei es, Frauen bei der Anerkennung ihres Leids zu unterstützen und sich konsequent für den Frieden einzusetzen: „Jeder Einsatz für den Frieden macht einen Unterschied, also: lassen wir uns in Bewegung bringen. Auch wenn wir die Probleme als übermächtig empfinden, wenn wir verzweifeln am Leid dieser Welt, wenn wir meinen, dass all unser Einsatz viel zu langsam viel zu wenig zu verändern scheint – unser Tun ist eben nicht vergeblich.“
Am Sonnabend (1.6.) gestaltet die amtierende Ratsvorsitzende Bischöfin Kirsten Fehrs um 9.30 Uhr eine Bibelarbeit in der Augustinerkirche (Augustinerstr.7). Den mit „Siehst Du diese Frau?“ überschriebenen biblischen Dialog zu Lukas 7,36-8,3 wird sie mit dem katholischen Bischof Franz Jung aus Würzburg führen. Über den gleichen biblischen Text sind zeitgleich Prälatin Anne Gidion und Eva M. Welskop-Deffaa im Großen Saal der Alten Oper (Theaterstr. 1) im Dialog.
Weitere Termine mit evangelischer Beteiligung finden sich auf www.katholikentag.de.
Kontakt zur Pressestelle der EKD auf dem Katholikentag:
Carsten Splitt unter 0151-121 342 83
Hannover, 31. Mai 2024
Pressestelle der EKD
Carsten Splitt
Pressekontakt:
Carsten Splitt
Evangelische Kirche in Deutschland
Pressestelle
Stabsstelle Kommunikation
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: presse@ekd.de
Original-Content von: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.05.2024 - 13:03 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2101402
Anzahl Zeichen: 3651
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Hannover
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 538 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Bischöfin Fehrs: „Gewalt und Sprachlosigkeit beim Namen nennen“ / Die amtierende Ratsvorsitzende Kirsten Fehrs ruft auf dem Katholikentag zur Überwindung von Gewalt gegen Frauen auf"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
EKD - Evangelische Kirche in Deutschland (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
- Bereits jetzt laden 350 Feierorte Paare dazu ein, ihre Liebe unkompliziert unter Gottes Segen zu stellen - Zahl der Feierorte seit Februar 2026 verdreifacht - Beteiligung weiterer Gemeinden und Paare ist weiterhin möglich Hannover (26. Mai 2026). Am Wochenende rund um den 26. Juni 2026 können
Ökumenischer Gottesdienst zum DFB-Pokalfinale / Bischof Oster und Präses Latzel rufen zu Fairness, Respekt und verbindender Leidenschaft auf ...
Hannover/Berlin (23. Mai 2026). Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und die Deutsche Bischofskonferenz haben heute (23. Mai 2026) anlässlich des DFB-Pokalfinales gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Fans und Ehrenamtlichen einen ökumenischen Got
„Arbeit ist mehr als Broterwerb“ / Kirchliche Flüchtlingsbeauftragte machen sich stark für bessere Arbeitsmarktintegration von Geflüchtete ...
Der Sonderbeauftragte für Flüchtlingsfragen der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Stefan Heße (Hamburg), und der Beauftragte für Flüchtlingsfragen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Dr. Christian Stäblein (Berlin), haben sich heute (22. Mai 2026) zur Arbeitsmarkti
Weitere Mitteilungen von EKD - Evangelische Kirche in Deutschland
OTTO DÖRNER erweitert Spendenaktion "Toiletten für Toleranz" auf weitere drei Bundesländer ...
Nach dem erfolgreichen Abschluss der Aktion "Toiletten für Toleranz" von OTTO DÖRNER im Rahmen des Spiels zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Hansa Rostock, hat das norddeutsche Familienunternehmen beschlossen, den Spendenbetrag aufzustocken und rief Fußballvereine in Mecklenburg zur B
Vorstellung des Einsamkeitsbarometers 2024 - Tanzschulen als Schlüssel zur Bekämpfung von Vereinsamung ...
Heute hat Bundesfamilienministerin Lisa Paus das Einsamkeitsbarometer 2024 vorgestellt. Das Einsamkeitsbarometer ist eine regelmäßige Erhebung und Veröffentlichung von Zahlen und Fakten zur Einsamkeit in Deutschland, umgesetzt durch das Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) am Institut für Sozialarbeit
SOS-Kinderdorf Rafah inmitten von Gefechten evakuiert / Kinder in höchster Lebensgefahr ...
Aufgrund höchster Lebensgefahr für 33 Kinder sowie Betreuende und Familien musste das SOS-Kinderdorf Rafah in Gaza am 28. Mai evakuiert werden. Die Bombeneinschläge waren am Montag bis auf 200 Meter an das SOS-Kinderdorf herangekommen, in den Wochen zuvor war es immer wieder zu massiven Kampfhand
Die AfD ist nicht wählbar - auch nicht aus Protest ...
Der SoVD setzt sich seit seiner Gründung vor über 100 Jahren für solidarische und freiheitliche Rechte, gegen Diktatur und Rechtsextremismus ein. In der AfD werden rechtspopulistische, fremdenfeindliche und rechtsextreme Positionen vertreten und Rechtsextremisten geduldet. Das Oberverwaltungsgeri




