Berliner Spielplan Audiodeskription diskutiert mit der Politik über blindengerechte Theateraufführ

Berliner Spielplan Audiodeskription diskutiert mit der Politik über blindengerechte Theateraufführungen

ID: 2102087

Die berliner Politik in der Pflicht



(firmenpresse) - Berlin, 29. Mai 2024
Die Organisatoren des AD-Spielplans luden zu einer Podiumsdiskussion über barrierefreies Theater, speziell für blinde und sehbehinderte Menschen. Ein Projekt, das es in der Hauptstadt seit 2019 gibt.
Diese Diskussion mit Politiker der Landesregierung wurde im Roten Salon der Volksbühne abgehalten.
Aber wie lange wird es Theater mit Audiodeskription in Berlin noch geben?

Bisher hat die Lotterie-Stiftung Berlin das AD-Projekt finanziert. Doch die Förderung ist zum 31. Mai 2024 ausgelaufen.
Gott sei Dank hat sich die CDU-geführte Senatsverwaltung für Kultur und gesellschaftlichen Zusammenhalt bereit erklärt, dass Projekt nun bis Ende 2024 aus Mitteln der Projektförderung fortzuführen. Doch was wird 2025 und danach?
Darum ging es in der Diskussion. Neben den Diskutanten auf der Bühne waren Betroffene von den Blindenvereinen ABSV und Pro Retina vor Ort. Die Zuhörer konnten in zwei Runden Fragen stellen.

Moderation: Lavinia Knop-Walling und Projektleiterin Imke Baumann
Gäste:
Peer Mock-Stümer (Vorsitzender des Kulturausschusses im Abgeordnetenhaus, CDU)
Melanie Kühnemann-Grunow (Sprecherin für Kultur der SPD Fraktion)
Daniel Wesener (Sprecher für Kulturfinanzierung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
Christina Schulz (Intendantin des Theaters an der Parkaue)
Dr. Bernd Schmidt (Intendant des Friedrichstadt-Palastes)
Thomas Fehrle (Geschäftsführender Direktor der Deutschen Oper Berlin)
Joachim Günzel (Vorsitzender des ABSV)

Es wurde gut diskutiert. Die anwesenden Politiker erhielten einen guten Einblick über die Theaterbesuche von blinden Menschen. Sie zeigten sich sehr interessiert und willig, dieses Projekt weiterführen zu wollen und sogar permanent zu verstetigen. Anscheinend haben sie die Problematik begriffen und denken lösungsorientiert - besonders die aktuell in Berlin regierenden Landespolitiker. Im gerade beschlossenen Haushalt ist jedoch beispielsweise kein Geld für Audiodeskription vorgesehen und solche Maßnahmen der kulturellen Teilhabe sind auch nicht einklagbar. Wie überhaupt die Existenz von Kulturangeboten nur eine freiwillige Leistung ist. Einwände aus dem Publikum, dass es die UN-Behindertenrechts-Konvention, das Landes-Behinderten-Gleichstellungsgesetz, Bundesteilhabegesetz und andere Diskriminierungsgesetze gibt und die Blinden auf dieser Grundlage ein Recht auf Teilhabe haben, wurden mit dem Hinweis verneint, das seien alles Gesetze ohne individuellen Rechtsanspruch. Sprich: Da steht nirgends drin, dass Blinde ein gesetzliches Recht auf Theaterbesuche mit Audiodeskription haben. Also sind das alles "schöne Gesetze fast ohne Wert"!



Die Politiker vermittelten den Eindruck, als ob sie das Anliegen verstanden haben und sich einigermaßen in blinde Theaterbesucher hinein versetzen können und ihre Politik vielleicht dahingehend ändern werden. Doch die blinden Besucher waren skeptisch. Erst wenn das Audiodeskriptions-Projekt zukünftig als stetiges Mittel in die Haushaltsplanungen einfließt und immer weiter geht, wird offenkundig, dass die Politik es verstanden hat. Sonst war es nur ein leuchtendes Strohfeuer. Die Landesregierung und die Kulturverwaltung müssen nun beweisen, dass ihnen blinde Menschen nicht egal sind, und sie mehr können als schöne Reden schwingen.
Bericht: Hans Peter Sperber

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Promotion- und Presseagentur:

Sperbys Musikplantage
Hans Peter Sperber
Weisestr. 55 - 12049 Berlin
Mail: hps-win(at)gmx.net und kontakt(at)sperbys-musikplantage.de
Telefon 030 65911004 und 0172 3832237
Webpräsenz: http://sperbys-musikplantage.over-blog.com

Sperbys Musikplantage ist der Spezialist für Bemusterungen und Künstlerpromotion im Internet. Wir bewerben Ihre neue CD, Album oder Lied breitflächig im Web auf Musik- und Presseportalen, sowie auf Facebook.
Wir machen Mailbemusterung bei allen großen Radiostationen in Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien, Niederlande und Südtirol. Dann auch bei allen Webradios und lokalen UKW-Sendern in Deutschland und weltweit. Wir haben knappe 1.300 Radiokontakte gelistet. Wir sind der Bemusterungs- und Promotion-Spezialist für deutsch gesungene Musik. Aber wir machen diese Arbeit auch für Musik die in andere Sprachen gesungen wird.

Jeden ersten Samstag im Monat gibt es auf HarbourTown Radio Sperbys Musikplantage als Radioshow. Die folgenden Samstage wird die Show dann wiederholt.



Leseranfragen:

Weisestrasse 55, 12049 Berlin



drucken  als PDF  Steuererklärung von Lehrkräften: Neue Tagespauschale ersetzt das bisherige Arbeitszimmer PM junge Welt: Klage Tageszeitung junge Welt gegen Bundesrepublik Deutschland: Am 18. Juli 2024 erster Termin in erster Instanz vor dem Verwaltungsgericht in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: Connektar
Datum: 04.06.2024 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2102087
Anzahl Zeichen: 3533

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Hans Peter Sperber
Stadt:

Berlin


Telefon: 030 659 11 004

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart:

Diese Pressemitteilung wurde bisher 368 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berliner Spielplan Audiodeskription diskutiert mit der Politik über blindengerechte Theateraufführungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Sperbys Musikplantage (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Frieda Fröhlich und ihre musikalische Abenteuer ...
Was passiert, wenn eine ziemlich fröhliche kleine Persönlichkeit ihren Koffer packt, Musik im Gepäck hat und beschließt, die Welt ein bisschen bunter zu machen? Dann könnte es gut sein, dass Frieda Fröhlich dahintersteckt. Der neue Song "Frieda Fröhlich" gibt einer ganz besonder

"Danke für Nix" sagt musikalisch der Markus Wutte ...
Jeder kennt so jemanden: Große Sprüche, nichts dahinter - und auf Tauchstation, sobald man Unterstützung braucht. Markus Wutte hat für solche falschen Freunde die passende Antwort: "Danke für Nix!" Beim Nehmen immer ganz vorne, beim Geben plötzlich schwer erreichbar: Mit Kärntne

Der Stadtpoet trinkt musikalisch seinen "Gin Tonic" und denkt an Fernweh ...
Mit "Gin Tonic" veröffentlicht STADTPOET eine atmosphärische Single über Fernweh, innere Unruhe und die Suche nach einem Ort, an dem man ankommen kann. Zwischen Neonlichtern, Novembernächten und vorbeiziehenden Häusern erzählt der Song von einem Moment des Innehaltens: Während drauÃ


Weitere Mitteilungen von Sperbys Musikplantage


Steuererklärung von Lehrkräften: Neue Tagespauschale ersetzt das bisherige Arbeitszimmer ...
Für Lehrkräfte lohnt es sich besonders, eine Steuererklärung abzugeben. Mehrmals wöchentlich Fahrten zur Schule, Fortbildungen, Klassenfahrten, Unterrichtsmaterialien, Fachliteratur und die digitale Ausstattung, der Lehrberuf generiert sehr viele Werbungskosten, die ein großes Steuersparpotenzi

Qualifizierte Fachkräfte dringend gesucht: Engpässe in 183 Berufen // BA-Presseinfo Nr. 25 ...
- Zahl der Engpassberufe sinkt leicht von 200 auf 183 Berufe - Engpässe in rund jedem siebten Fachkräfteberuf - Die Hälfte der gemeldeten Stellenangebote entfiel auf Engpassberufe - Nur jede vierte arbeitslose Fachkraft sucht nach einer Stelle in einem Engpassberuf Zahl der Engpassberufe weiter

Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund tagt in München ...
Die Bundesvertreterversammlung ist ein wichtiges Selbstverwaltungsorgan der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund). Sie entscheidet über Grundsatz- und Querschnittsaufgaben sowie über gemeinsame Angelegenheiten der Träger der gesetzlichen Rentenversicherung. Die Bundesvertreterversammlung

Arbeitsmarkt im Mai 2024 - Besserung lässt weiter auf sich warten / / BA-Presseinfo Nr. 24 ...
"Die Frühjahrsbelebung ist in diesem Jahr nicht richtig in Fahrt gekommen. Auch im Mai sanken Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung, allerdings nicht so kräftig wie in den meisten Jahren zuvor", sagte die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Andrea Nahles, heute an


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z