Anwendungsoptimierte E/A-Baugruppen verstärkt nachgefragt
Anwendungsoptimierte E/A-Baugruppen liegen bei Maschinenbauern in diesem Jahr im Trend. Sie sind Ausdruck des Feintunings der Steuerungs- und Antriebstechnik, das die Veränderungen in der Automatisierungstechnik in diesem Jahr prägt.

(firmenpresse) - Bochum, 15. Juni 2010. Anwendungsoptimierte E/A-Baugruppen liegen bei Maschinenbauern in diesem Jahr im Trend. Sie sind Ausdruck des Feintunings der Steuerungs- und Antriebstechnik, das die Veränderungen in der Automatisierungstechnik in diesem Jahr prägt.
Mit 11% beabsichtigt jeder zehnte Maschinenbauer, zu anwendungsoptimierten E/A-Baugruppen in diesem Jahr zu wechseln. Das ist eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr um mehr als ein Drittel, als dieser Wert noch bei 8% lag.
Was sind anwendungsoptimierte E/A-Baugruppen? Sie integrieren kostenreduziert analoge bzw. digitale Eingänge und Ausgänge (E/A) ergänzt um Vorverarbeitung; sie optimieren für die Anwendung Baugröße, Schutzart und Anschlusstechnik; schließlich senken sie die Montagezeiten und schützen zusätzlich vor Produktpiraterie.
Diese anwendungsoptimierten E/A Baugruppen werden spezifisch an einzelnen Maschinentypen, weniger beim gesamten Maschinenpotenzial, in diesem Jahr eingeführt. Auch dies bestätigt den Zusammenhang mit dem Feintuning der Automatisierungstechnik.
Gleichzeitig steht bei 77% der änderungswilligen Maschinenbauer der Wechsel zu anwendungsoptimierten E/A Baugruppen im Zusammenhang mit Änderungen an Feldbussen.
Damit erleichtert das Quest Trend Magazin die Orientierung und Entscheidungen der Maschinenbauer. Denn jetzt können die wechselwilligen Maschinenbauer ihre beabsichtigten Veränderungen mit denen ihrer eigenen Branche vergleichen, ihre Absichten bestätigen oder anpassen.
Die Anbieter von Automatisierungstechnik erfahren jetzt über den Kreis ihrer Kunden hinaus, welche Veränderungen die Maschinenbau-Branche insgesamt bei E/A Baugruppen in diesem Jahr anstreben. Das ermöglicht es den Anbietern, rechtzeitig und zielgerichtet diesen Bedarfstrends zu entsprechen.
Die Trends basieren auf der aktuellen Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, mit dem Titel „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2010 ändern will“. Diese Untersuchung wurde im Januar/Februar durchgeführt und umfasste knapp 250 repräsentative Maschinenbaufirmen.
Quest TechnoMarketing ist auf Marktuntersuchungen zur Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und ist der Herausgeber des Quest Trend Magazin.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Druckausgabe des Quest Trend Magazin erscheint seit 2001 und wird an 3.200 persönlich adressierte ausgewählte Entscheider zur Automatisierungstechnik im Maschinenbau Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und in der Automobil- und N&G-Industrie versandt. Es hat laut telefonischer Leserbefragung mindestens 10.000 Leser und genießt eine hohe Aufmerksamkeit wegen seiner Ausrichtung auf Trends zur Automatisierungstechnik aus Anwendersicht.
Das Quest Trend Magazin wird von Quest TechnoMarketing herausgegeben.
Über Quest TechnoMarketing:
Quest TechnoMarketing, 1989 gegründet, ist auf Marktuntersuchungen für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Standorte sind Bochum und London (Quest TechnoMarketing Ltd.). In Bochum ist ein Team von 6 Spezialisten beschäftigt.
Die Marktstudien von Quest TechnoMarketing erfassen sehr detailliert die Bedarfstrends zur Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Feldbussen, Ethernet und Sensorik im Maschinenbau und in der Automobil- und N&G-Industrie.
Basis der Bedarfstrends sind Interviews mit den Entscheidern zur Automatisierungstechnik in den genannten Industrien. Die Bedarfstrends werden professionell, repräsentativ und herstellerneutral recherchiert.
Die Kunden von Quest TechnoMarketing sind die Hersteller von Automatisierungstechnik. Zu ihnen gehört die Mehrheit der bekannten, namhaften Hersteller. Die Kunden nutzen die Marktstudien für Produktentwicklungen und Marktbearbeitung.
Thomas Quest
Quest TechnoMarketing e.K.
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234- 33 22 02
E-Mail: info(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.qtm.de
Thomas Quest
Quest Trend Magazin
Hunscheidtstr. 87
44789 Bochum
Telefon 0234-34777
Fax 0234-33 22 02
E-Mail: presse(at)quest-trendmagazin.de
Internet: www.quest-trendmagazin.de
Datum: 15.06.2010 - 10:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210401
Anzahl Zeichen: 2586
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Automatisierung
Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.06.2010
Diese Pressemitteilung wurde bisher 602 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Anwendungsoptimierte E/A-Baugruppen verstärkt nachgefragt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Quest TechnoMarketing e.K. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
In der Rangfolge der zehn größten Autoländer in der Zeit von 2010 bis 2018 bleiben nur Rang eins, China, und Rang zehn, Frankreich, unverändert. Die acht weiteren Autoländer veränderten ihre Stellung unter den zehn größten Automobilländern. Die weltweit zehn größten Autoländer konnten
Die weltweite Automobilpoduktion stagniert seit der Weltwirtschaftskrise ohne China – neuer Quest Trendreport ...
Die Welt-Autoproduktion stürzte 2009 auf ihr Krisentief. Doch ein Jahr hatte sie dieses Krisentief nicht nur hinter sich gelassen, sondern sogar ihr Vorkrisenniveau übertroffen! Den sprunghaften Anstieg der Welt-Autoproduktion bewirkte in erster Linie nicht die Subventionen in den USA oder Prämie
Automobilproduktion in Deutschland: Trendwechsel von Wachstum zu Rückgang bei Produktion und Umsatz – neuer Quest Konjunkturreport ...
Der monatlich aktualisierte Konjunkturreport erfasst den Zeitraum von 2008 bis 2019 Mai. Der Trend in Produktion und Umsatz der deutschen Automobilindustrie wird methodisch bestimmt als Durchschnitt der jeweils letzten zwölf Monate. Der Trend der Autoproduktion in Deutschland übertraf 2011 sei
Weitere Mitteilungen von Quest TechnoMarketing e.K.
Leistungsfähiges Team ...
Dietzenbach, 10. Juni 2010 – Opticon, ein führender Hersteller von Barcode-Lesegeräten wie CCD-Scannern, Laserscannern und mobilen Datenerfassungsgeräten, setzt das GSM-Modul GE864 des italienischen M2M-Spezialisten Telit für die drahtlose Datenübertragung per GSM/GPRS in der Ladestation CRD1
HMI-Konzept "iX" setzt neue Visualisierungstrends ...
Benutzeroberflächen haben sich in den letzten Jahren erheblich gewandelt. Vorbei sind die Zeiten, in denen ein Anwender einfarbige Rechtecke und pixelige Zahlen als Prozessbedienung akzeptierte. Die Erwartung von modernen, dreidimensional erscheinenden Oberflächen ist groß und somit auch die Moti
Kerzenlicht – Warmes Licht ...
Neuss, Juni 2010 Gegenüber der grellen Neonbeleuchtung erhellt die Kerze einen Raum nur teilweise, aber sie vermittelt Wärme und schafft oft einen festlichen und romantischen Rahmen. Ein Grund mehr, warum Kerzen häufig in der Gastronomie verwendet werden. Hier werden sie zu Festen oder Feie
2D-Barcodes sparen Platz ...
Esslingen, 7. Juni 2010 – Die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) im Landkreis Osterholz nördlich von Bremen hat die Gerätewartung jetzt mit einer effizienten Lösung aus CL-S703-Barcodedruckern von Citizen und 2D-Spezialetiketten modernisiert. Die Einführung der Lösung übernahm die SA.S.S. Da




