Website schneller machen: 3 wichtige Ansätze für Unternehmen
ID: 2106101
Schnell mal auf der Unternehmenswebseite nach Infos suchen: das muss intuitiv und vor allem schnell gehen. Ein langsamer Seitenaufbau wirkt altmodisch und ist ein Faktor, der potenzielle Kundinnen und Kunden vom Verweilen auf der eigenen Unternehmenspräsenz abhält beziehungsweise zu einem schnellen Abspringen der Seite bringt. Nehmen Sie die folgenden drei Aspekte für eine Generalüberholung Ihrer Unternehmenspräsenz genauer unter die Lupe!
Bei einem guten Webhosting ansetzen
Ein guter Webhoster ist essentiell, um Ihnen eine solide funktionierende Internetpräsenz zur Verfügung zu stellen. Hier lohnt sich ein Vergleich verschiedener Anbieter, um das für die Sie individuell beste Angebot zu finden. Rechnen Sie mit einem hohen Kundentraffic, weil beispielsweise ein eigener Onlineshop oder ein vermutlich hoch frequentierter Online-Support für Ihre Kundinnen und Kunden geplant ist? Oder dient Ihre Webseite der reinen Information von Kunden und Neukunden, soll mit viel Anschauungsmaterial wie Fotos und Videos aber dennoch superschnell und flüssig laufen? Je nach Umfang gibt es eine Vielzahl an Hostingpaketen. Wer möchte, entscheidet sich zum Beispiel für ein Wordpress Hosting. Achten Sie unbedingt darauf, dass Ihr Paket jederzeit in seinem Umfang anpassbar ist. So sind Sie schon heute bestens auf ein Unternehmenswachstum und entsprechend mehr Traffic auf Ihrer virtuellen Präsenz vorbereitet.Die grafische Gestaltung der Webseite optimieren
Vom Handwerksbetrieb bis zum Steuerberatungsbüro: Bilder dürfen auf kaum einer Internetpräsenz fehlen. Ob eine Vorstellung aller Teammitglieder mit Fotos oder bildliche Darstellungen des Tätigkeitsbereichs: Grafiken und Bilder lockern die Webseite auf, machen Lust zum Verweilen und Stöbern und haben einen guten Wiedererkennungseffekt. Der Nachteil daran ist: oft gehen mit vielen Grafiken auch hohe Ladezeiten der Internetpräsenz einher. Das trübt das Surfvergnügen und lässt Kundinnen und Kunden schneller von der Seite abspringen. Wenn es um Möglichkeiten geht, um die eigene Webseite schneller zu machen, sollte man also unbedingt bei den Bildern und auch weiteren Medien wie etwa kleinen Videos zur Unternehmensvorstellung ansetzen. Hier geht es zum einen darum, die Dateigröße der Bilddateien deutlich zu komprimieren, um die Ladezeiten zu verringern. Ebenfalls ein guter Ansatzpunkt zum Verringern der Ladezeiten ist zum anderen die Wahl des sogenannten Lazy Loading bei der Programmierung der Seite. Der Name ist Programm: beim Lazy Loading werden Bild- und Videodateien Stück für Stück geladen und zwar immer erst dann, wenn die auf der Seite surfende Person die entsprechende Position durch Scrollen und Klicken auf der Seite erreicht und das Bild im Sichtfeld erscheint. So werden nicht alle Bild- und Videodateien auf einmal geladen, sondern nur im Bedarfsfall, was entsprechend mit schnelleren Ladezeiten der Seite einher geht.An die mobile Nutzung der Internetpräsenz denken
Die schnelle Darstellung für verschiedene Nutzertypen ist längst ein Muss für einen professionellen Auftritt im Netz. Hierbei sollte man auf jeden Fall an die immer beliebter werdende mobile Nutzung der Unternehmenswebseite mit dem Smartphone denken. Sehr praktisch ist es, für die Nutzung per Smartphone eine AMP-Version der Seite zur Verfügung zu stellen. Bei diesen sogenannten Accelerated Mobile Pages handelt es sich in wortwörtlicher Übersetzung um eine HTML-Version für beschleunigte mobile Seiten mit superschnellem Seitenaufbau dank sehr schneller Ladezeiten, die damit dem mobilen und "mal schnell zwischendurch" Surfen mit dem Phone unterwegs gerecht wird.Ein guter Webhoster, eine Optimierung der grafischen Elemente auf der Webseite und die Webseitenoptimierung für die mobile Ansicht: das sind drei wichtige Ansätze, die Unternehmen dabei helfen können, ihre Webseite schneller und damit nutzerfreundlicher zu gestalten. Übrigens: auch in puncto Suchmaschinenoptimierung ist eine schnelle Ladezeit ein absoluter Pluspunkt und einer der Faktoren, die zu einem hohen Ranking und damit einer hohen Sichtbarkeit in Suchmaschinen wie dem Klassiker Google beitragen.
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: admin
Datum: 14.06.2024 - 09:01 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2106101
Anzahl Zeichen: 0
Kontakt-Informationen:
Kategorie:
Internet
Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.