Licht an. Ton läuft. Kamera ab im Hotel Berlin, Berlin!
ID: 210823
TV-"Hauptstadtpraktikantin" lernte im Hotel am Lützowplatz vor laufender Kamera
Während des zweiwöchigen Schülerbetriebspraktikums tauchen die Jugendlichen oft zum ersten Mal ins Berufsleben ein. "Als House of Talents setzen wir gezielt auf den Nachwuchs. Wir freuen uns über junge Leute, die im Rahmen eines Betriebs- oder Schulpraktikums die Abläufe unseres Hauses kennen lernen und einen Einblick in die Branche bekommen wollen. Erfahrungsgemäß bewerben sich viele von ihnen später um einen Ausbildungsplatz bei uns", sagt Managing Director Cornelia Kausch.
Aileen Gülünoglu lernte die perfekt aufeinander abgestimmten Abläufe des Hotels in der Zeit vom 31. Mai bis zum 11. Juni aus nächster Nähe kennen. Die Schülerin bekam von den operativen Abteilungen des Hauses, das über 701 Zimmer und Suiten, mehrere Restaurants und ein leistungsfähiges Konferenz- und Eventzentrum verfügt, einen ersten Eindruck. Dabei stand ihr eine Mentorin des Hotel Berlin, Berlin aktiv zur Seite. Aileen gefiel es besonders, mit "vielen total netten und hilfsbereiten Mitarbeitern" zu arbeiten.
Verschiedenste Aufgaben warteten auf die Teenagerin: So konnte sie zum Beispiel den Room Service und die Zimmermädchen bei ihrer Arbeit oder auch die Köche bei der Zubereitung von Eierspeisen unterstützen.
Da sich Aileen eine Arbeit mit Menschen wünschte, waren auch ihre Qualitäten im Hotelrestaurant gefragt. Sie begleitete die Gäste des Hauses zum Fahrstuhl und gab Tipps zu den Sehenswürdigkeiten Berlins.
Die "Hauptstadtpraktikantin" gesteht, vorher ein ganz anderes Bild von der Hotellerie gehabt zu haben. "Die Aufgabenbereiche sind sehr vielfältig und fast ausschließlich vom Gast bestimmt - vor allem in den operativen Bereichen", sagt sie fast schon ein bisschen fachmännisch.
Alle fünf "Hauptstadtpraktikanten" legten am Ende ihres Praktikums eine kleine Prüfung ab. Aileen bekam die Aufgabe, bei der Vorbereitung eines "Live-Cooking-Event" zu helfen - mit allem, was dazu gehört: Vorbereitungen in der Küche, eindecken und dekorieren der Tische. "Aileen wusste aber nicht, dass sie dieses Event tatsächlich für die vier anderen Hauptstadtpraktikanten und auch für deren Mentoren - insgesamt 16 Personen - vorbereitete" erklärt Cornelia Kausch augenzwinkernd den Abschluss des vom Hotel ausgearbeiteten Praktikumsplans.
Doch, obschon die Kameras liefen: "Geschenkt wurde ihr nichts!" so die Direktorin, um keinen Zweifel an der professionellen Arbeitsweise des renommierten Hotels aufkommen zu lassen.
Was die Schülerbetriebspraktikanten während ihres zweiwöchigen Praktikums gelernt haben, kann sich jeder ab Herbst im Fernsehen anschauen. Die Dokumentation "Die Hauptstadtpraktikanten" wird ab dem 27. September in 20 Teilen im KiKa ausgestrahlt.
Visionen zum Wohnen. Gast sein, um verwöhnt zu werden. Erleben Sie das Hotel, das zum Berlin-Erlebnis dazu gehört!
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Visionen zum Wohnen. Gast sein, um verwöhnt zu werden. Erleben Sie das Hotel, das zum Berlin-Erlebnis dazu gehört!
Datum: 15.06.2010 - 15:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 210823
Anzahl Zeichen: 3889
Kontakt-Informationen:
Stadt:
lin
Kategorie:
Bildung & Beruf
Diese Pressemitteilung wurde bisher 409 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Licht an. Ton läuft. Kamera ab im Hotel Berlin, Berlin!"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hotel Berlin, Berlin (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Am Samstag, dem 17. August 2013, nahmen zwei Teams des Hotel Berlin, Berlin sehr erfolgreich an den 7. HotBeachMasters - einem Beachvolleyball-Turnier der Hotellerie, ausgetragen in Berlin-Mitte - teil. In der äußerst harten Konkurrenz aus insgesamt 40 gut trainierten und hochmotivierten Teams qua
Kinder backen für ihre Mütter und Väter ...
Einer schönen Tradition folgend, fand auch in diesem Jahr, am Dienstag, dem 7. Mai, im Hotel Berlin, Berlin das gemeinsame Backen mit Kindern von der Björn Schulz Stiftung statt. Da Muttertag und Vatertag 2013 in dieselbe Woche fielen, wurde aus dem "Muttertags-Kuchenbacken" dieses Mal d
Kulinarische Messe im Hotel Berlin, Berlin ...
Am 22. August 2012 steht für die Mitarbeiter des Hotel Berlin, Berlin ein ebenso informativer wie genussreicher Tag auf dem Programm. Denn das drittgrößte Hotel der Hauptstadt lädt an diesem Mittwoch zur "Kulinarischen Mitarbeiter-Messe" im eigenen Live-Cooking- und Conference- und Eve
Weitere Mitteilungen von Hotel Berlin, Berlin
matheboard.de mit 29 Mio. Besuchern feiert 7-jähriges Bestehen ...
matheboard.de existiert seit dem 20. April 2003. Nach nunmehr 7 Jahren wurde das Portal rund 29 Millionen Mal besucht. Insgesamt haben sich SchülerInnen und Studierende 1,2 Millionen Stunden lang auf matheboard.de informiert und erhielten gratis Mathe-Nachhilfe. Legt man ein Stundenhonorar von 15 E
Seminare der Verbund-Akademie im Juli ...
Die Verbund-Akademie bietet im Juli Seminare zu den Themen Problemlösungs- und Entscheidungstechniken, Rhetorik und Konfliktmanagement an. Die Seminare finden in verschiedenen Großstädten statt. Problem- und Entscheidungstechniken: In Hamburg vom 1. bis zum 2. Juli, in Düsseldorf vom 5. bis zu
Stellenmarkt schrumpft - Aufschwung beginnt ...
Die Anzahl der freien Stellen auf dem Arbeitsmarkt ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum geschrumpft - bezogen auf die Jobanzeigen, die in Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen veröffentlicht werden. Zu diesem Ergebnis kommt die Stellenmarktanalyse der WBS TRAINING AG für das erste Quar
Professionelles Key-Account-Management in Unternehmen ...
Kundenbeziehungen nachhaltig auf- und auszubauen steht im Mittelpunkt unternehmerischer Entscheidungen, wenn es um Marktanteile geht. Key-Account-Management (KAM) hat dabei die Aufgabe, die zielgerichte Betreuung von wichtigen Kunden zu gewährleisten. Key-Account-Management ist heute notwendig für




