Wer macht die leckerste Hausmacher Ringsalami?
ID: 2109759
Beim 12. Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober findet ein Wettbewerb um die beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm statt / Fachkundige Jury kürt beste Qualität nach strengen Richtlinien / Prämierung am Wurstmarkt-Sonntag um 11 Uhr

(firmenpresse) - Das Beste, was Wurstkessel, Backofen, Sudkessel und Destille hergeben, kredenzt das Rhöner Handwerk bereits zum 12. Mal beim Rhöner Wurstmarkt am 12./13. Oktober im Luftkurort Ostheim vor der Rhön. Erneut fordert ein Wettbewerb - diesmal um die beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm - den Ehrgeiz der Metzger heraus.
Kompetente Jury
Zu Beginn der Feinschmeckermesse können die teilnehmenden Metzgerbetriebe Kostproben ihrer Hausmacher Ringsalami im Naturdarm, geräuchert oder luftgetrocknet, für den Wettbewerb „Beste Hausmacher Ringsalami im Naturdarm“ einreichen. Benotet werden von einer Fachjury am Wurstmarkt-Samstag im Rahmen einer „Blindverkostung“ Aussehen, Farbe, Konsistenz und Geruch. Der Geschmack bildet den letzten Punkt der Bewertung und wird mit den Punkten 0 (ungenügend) bis 5 (sehr gut) eingestuft.
Bewertung durch fachkundige Jury
Erneut nehmen die Experten Werner Braun, stellv. Landesinnungsmeister des Metzgerhandwerkes in Bayern, Thomas König, Mitglied der Slow Food Chef Alliance Deutschland, sowie Hermann Schmitt, Geschäftsführer Fränkischer Weinbauverband, am Samstag, 12. Oktober, die traditionelle Wurstprüfung vor.
Prämierung am Wurstmarkt-Sonntag
Die Prämierung der besten Hausmacher Ringsalami auf der Openair-Feinschmeckermesse in Ostheim vor der Rhön erfolgt am Sonntag, 13. Oktober, um 11.00 Uhr vor dem Rathaus. Anschließend können sich Besucherinnen und Besucher von der Qualität der prämierten Produkte an den Ständen der ausge-zeichneten Metzger überzeugen.
Hausmacher Ringsalami beim Wurstanschnitt
Die Hausmacher Ringsalami steht in diesem Jahr besonders im Fokus des Rhöner Wurstmarkts. Schirmherr Sandro Kirchner, MdL, Staatssekretär im Staatsministerium des Innern, für Sport und In-tegration, wird zur feierlichen Eröffnung den traditionellen Anschnitt mit der Hausmacher Ringsalami vor dem Rathaus vollziehen.
Neben Verkostung, Verkauf und Vorführungen sorgen eine kulinarische Lesung, Livemusik, Kirchenburgführungen, Museen und verkaufsoffener Sonntag für Unterhaltung.
Mehr unter rhoener-wurstmarkt.de sowie in den sozialen Medien.
Info: Tourist-Info, Tel. 09777 917050, E-Mail: tourismus@ostheim.de, www.ostheimrhoen.de.
Der Eintritt kostet pro Tag 5 € pro Person, für beide Tage 8 €, Kinder bis 14 Jahre sind frei.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Hintergrund: 12. Rhöner Wurstmarkt
Der 12. Rhöner Wurstmarkt findet am 12./13. Oktober 2024 von 10 bis 18 Uhr in Ostheim vor der Rhön statt.
texTDesign Tonya Schulz GmbH
Richard-Streng-Str. 5
97645 Ostheim
Tel. 09777 3235
info(at)text-design.de
Datum: 01.07.2024 - 14:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2109759
Anzahl Zeichen: 2697
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Ostheim
Telefon: 097773235
Kategorie:
Handwerk
Meldungsart: Messeinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 02.07.2024
Diese Pressemitteilung wurde bisher 257 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wer macht die leckerste Hausmacher Ringsalami? "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
texTDesign Tonya Schulz GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).