vdp aktualisiert Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe
ID: 2109889

(ots) - Fokus der Änderungen auf Kriterien für geeignete Assets
Gemeinsam mit den Emittenten von Grünen Pfandbriefen hat der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) die Mindeststandards für Grüne Hypothekenpfandbriefe sowie Grüne Öffentliche Pfandbriefe aktualisiert. Die Änderungen der Mindeststandards gelten ab dem 1. Januar 2025, eine freiwillige Anwendung vor diesem Termin ist den Mitgliedsinstituten freigestellt. Für die bereits ausstehenden Pfandbriefemissionen gelten die jeweils zum Zeitpunkt der Emission geltenden Mindeststandards.
Die wichtigsten Änderungen der Mindeststandards für Grüne Hypothekenpfandbriefe betreffen die Kriterien für die geeigneten Assets:
Bei Neubaufinanzierungen muss die Immobilie zukünftig einen Primärenergiebedarf aufweisen, der mindestens 10 % unter dem nationalen Standard für Niedrigstenergiegebäude (NZEB) liegt. Bislang galt die Einhaltung von gesetzlichen energetischen Standards für Neubauten als ausreichend.
Bei der Finanzierung von wohnwirtschaftlichen Bestandsimmobilien muss das Wohngebäude künftig mindestens der Energieeffizienzklasse A angehören. Bislang war eine Energieeffizienzklasse von mindestens B ausreichend
Auch für die Finanzierung gewerblicher Bestandsimmobilien wird das Kriterium ergänzt, dass die Gewerbeimmobilie mindestens der Energieeffizienzklasse A zugeordnet werden kann.
Darüber hinaus werden einige formelle Änderungen am Regelwerk vorgenommen. Die Änderungen der Mindeststandards für Grüne Öffentliche Pfandbriefe gelten lediglich dem Angleich des Wortlautes beider Fassungen, betreffen inhaltlich jedoch nicht die Definition für geeignete Assets.
"Mit der Aktualisierung der Mindeststandards werden die Anforderungen an grüne Deckungswerte weiter in Richtung EU-Taxonomie angepasst." Ein Abstellen auf sämtliche Taxonomie-Anforderungen sei aufgrund der Komplexität, der mangelnden Praxistauglichkeit und des nicht ausreichenden Transformationsgedankens der Taxonomie-Kriterien nicht möglich und auch absehbar nicht geplant,
kommentierte Sascha Kullig, Mitglied der Geschäftsleitung des vdp.
Erfreuliche Entwicklung des Marktes für nachhaltige Pfandbriefe
Das Segment der nachhaltigen Pfandbriefe hat sich seit der ersten Emission durch ein vdp-Mitgliedsinstitut im Jahr 2014 positiv entwickelt. Mittlerweile haben 14 Pfandbriefbanken Grüne und Soziale Pfandbriefe mit einem Gesamtvolumen von über 28,5 Mrd. Euro ausstehend. Davon entfallen auf Grüne Pfandbriefe 23,6 Mrd. Euro und auf Soziale Pfandbriefe von 4,9 Mrd. Euro. Damit beträgt der Anteil der nachhaltigen Pfandbriefe am Gesamtvolumen ausstehender Pfandbriefe aktuell gut 7 %. Bei den neu begebenen Pfandbriefen im Benchmark-Format von mindestens 500 Mio. Euro beläuft sich ihr Anteil auf mittlerweile rund 20 %.
"Das erfreuliche Wachstum des Segments nachhaltiger Pfandbriefe zeigt auch, wie erfolgreich marktorientierte Modelle funktionieren können, wenn sie praxistauglich nachhaltige Finanzierungen fördern und Investoren die gewünschten Anlagemöglichkeiten bieten", so Kullig.
Weitere Informationen zu den Mindeststandards finden Sie auf der vdp-Website unter folgendem LINK.
Pressekontakt:
Carsten Dickhut
T +49 30 20915-320
E dickhut@pfandbrief.de
Horst Bertram
T +49 30 20915-380
E bertram@pfandbrief.de
Original-Content von: Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 02.07.2024 - 08:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2109889
Anzahl Zeichen: 3642
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzdienstleistung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 1054 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"vdp aktualisiert Mindeststandards für Grüne Pfandbriefe"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Birgit Dietl-Benzin und Jörn Joseph neu im vdp-Vorstand Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Verbands deutscher Pfandbriefbanken (vdp) in Frankfurt am Main wurde der seit 2023 amtierende Präsident Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der BayernLB, wiedergewählt. Er bleibt damit für zwei
Gemeinsame Pressemitteilung von vdp und vdpResearch: Immobilienpreise steigen zu Beginn des Jahres 2026 ...
- Zunahme um 2,2 % - Auswirkungen des Iran-Kriegs noch nicht spürbar - Neue gemeinsame Immobilienpreisindizes von Deutscher Bundesbank und vdpResearch finden ab sofort Berücksichtigung im vdp-Index Im ersten Quartal 2026 legten die Immobilienpreise in Deutschland um 2,2 % gegenüber dem Vorjahre
vdp kritisiert Entwürfe der EU-Kommission zur Überarbeitung der EU-Taxonomie ...
- Bemängelt wird vor allem fehlende Praxistauglichkeit - Grundlegende Überarbeitung gefordert Der Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) übt deutliche Kritik an den Entwürfen der EU-Kommission zur Überarbeitung der EU-Taxonomie. Konkret geht es um geplante Anpassungen an den Delegierten Rec
Weitere Mitteilungen von Verband deutscher Pfandbriefbanken (vdp) e.V.
Die EUCOTTON-Initiative: 100 % europäische, nachhaltige Baumwollprodukte ...
- Europa produziert nur 2 % der weltweiten Baumwolle, ist aber aufgrund der hohen Qualität und Beliebtheit des Produkts einer der führenden Exporteure weltweit. - Europäische Baumwolle wird zu 100 % in Griechenland und Spanien erzeugt. Dort sind Zehntausende Familien auf Einkünfte aus dem Baumw
ING Deutschland mit einzigartigem Angebot für Handel mit strukturierten Wertpapieren ...
Die ING Deutschland bietet Kundinnen und Kunden, die am Handel mit strukturierten Wertpapieren interessiert sind, mit ihrem Derivate-Deal ab sofort noch bessere Konditionen. Ab einem Ordervolumen von 1.000 Euro fallen ab sofort keine Ordergebühren (plus Produktkosten, Spreads und Zuwendungen) fü
Canada Life verschenkt eine Dread-Disease-Versicherung / Lebensversicherer feiert mehrere Geburtstage ...
Bei Abschluss gewisser Tarife gibt es bei Canada Life ab dem 1. Juli innerhalb eines Aktionsraums von einem halben Jahr für viele Versicherungsnehmer nun eine Dread-Disease-Versicherung mit einem Versicherungsschutz in Höhe von 20.000 Euro als Bonbon für die Laufzeit von einem Jahr geschenkt. Der
Driffle setzt auf Mangopay, um die digitale Gaming-Produktplattform auf das nächste Level zu bringen ...
London, 27. Juni 2024. Mangopay, der Anbieter von flexiblen und modularen Zahlungsinfrastrukturen, kündigt heute die Partnerschaft mit Driffle an, einem auf digitale Gaming-Produkte spezialisierten Marktplatz. Ziel der neuen Kooperation ist es, das Nutzererlebnis auf der Gaming-Produktplattform zu




