Die Kraft des Flusses: Wie aus Pumpen Generatoren werden
ID: 211101
Pumpenhersteller KSB stellt auf dem Deutsche Welle Global Media Forum eine neue Flussturbine vor
Die Ingenieure der KSB AG haben bei der Entwicklung der Turbine folgendes Prinzip angewandt: Ändert man die Strömungsrichtung, kann eine Pumpe als Turbine genutzt werden und umgekehrt. Das bedeutet: Strömt man den Propeller einer Pumpe rückwärts an, beginnt er sich zu drehen und aus der Pumpe ist eine Turbine geworden. Der Motor wird als Generator betrieben und die Pumpe erzeugt Strom.
Seit März 2010 liegt der erste Prototyp in einem Seitenarm des Rheins bei St. Goar und nutzt die Kraft der Wasserströmung. So kann die sieben Meter lange Flussturbine Strom aus Wasserkraft ohne Staumauern produzieren. An der Wasseroberfläche sind nur Bojen zu sehen, um die Turbine zu orten. Erste Tests haben ergeben, dass die Turbine nicht in das Ökosystem des Flusses eingreift, beispielsweise die Wanderbewegungen von Fischen nicht stört.
Die Ingenieure der KSB AG gehen davon aus, dass ihre Innovation die Nutzung von Wasserkraft revolutionieren könnte. Im Sommer beginnt der Testbetrieb mit einem ehrgeizigen Ziel: Eine einzige Flussturbine soll schon bald die Strömungsenergie des Rheins in Strom für zehn Haushalte verwandeln.
Mehr als 50 Veranstaltungen
Das Deutsche Welle Global Media Forum bietet auch 2010 wieder mehr als 50 Veranstaltungen - Podiumsdiskussionen, Workshops, interaktive Präsentationen und Ausstellungen, dazu Begegnungsinseln und ein attraktives Rahmenprogramm. Schauplatz ist das World Conference Center Bonn in direkter Nachbarschaft zum Funkhaus der Deutschen Welle.
Bei dem interdisziplinären Kongress kooperiert die Deutsche Welle mit zahlreichen Organisationen und Institutionen. Darunter sind die UNESCO, das UN-Klimasekretariat (UNFCCC), das International Human Dimensions Program on Global Environmental Change (UN IHDP/ESSP), EU-Kommission und Weltbank, das Wuppertal Institut, World Wildlife Fund for Nature (WWF), NABU und klimaallianz, das Institut für Weltwirtschaft Kiel, das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE), das Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF), das Bonn International Center for Conversion (BICC), das Bundesamt für Naturschutz, die Asia-Pacific Broadcasting Union (ABU) und weitere Partner.
Mitveranstalter ist die Stiftung Internationale Begegnung der Sparkasse in Bonn. Unterstützt wird die Konferenz zudem vom Auswärtigen Amt, dem Ministerium für Generationen, Familie, Frauen und Integration des Landes NRW, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung, der Stadt Bonn, DHL, KSB Aktiengesellschaft und Faber-Castell.
Deutsche Welle Global Media Forum 21. ? 23. Juni 2010 in Bonn: www.dw-gmf.de
Fotowettbewerb: www.dw-gmf.de/hotshots
Presseblog: http://blogs.dw-world.de/presse
Fotos: www.flickr.com/deutschewelle
Mitschnitte: http://soundcloud.com/dwgmf
Twitter: http://twitter.com/dw_gmf
YouTube http://www.youtube.com/user/DWGMF2010
Pressemitteilung und mehr: www.dw-world.de/presse
Pressemitteilungen als rss-feed: feed://partner.dw-world.de/syndication/feeds/presse.827.rdf
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 16.06.2010 - 10:36 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 211101
Anzahl Zeichen: 3899
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Bonn
Kategorie:
Medien und Unterhaltung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 298 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Kraft des Flusses: Wie aus Pumpen Generatoren werden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutsche Welle (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Auch nach der Sperrung aller VPN-Verbindungen können Nutzer in China die "Große Firewall" umgehen. Möglich macht dies eine App der DW - und die kürzlich geschlossene Kooperation mit der Organisation "Greatfire". VPN-Tunnel galten in China bisher als letzte Möglichke
Ukraine: DW eröffnet Korrespondentenbüro in Kiew ...
Die Deutsche Welle hat am Montag, 26. Januar, ein Korrespondentenbüro in Kiew, Ukraine, eröffnet. Der deutsche Auslandssender verstärkt damit die Berichterstattung aus und über Mittel- und Osteuropa. "Das DW-Büro in Kiew wird eine zusätzliche Brücke zwischen Deutschland und der
Saudi-Arabien: Ehefrau von Raif Badawi appelliert an deutsche Politiker ...
Die Ehefrau des islam-kritischen Bloggers Raif Badawi, Ensaf Haidar, hat an deutsche Politiker appelliert, sich für die Freilassung ihres Mannes einzusetzen. Bei einer TV-Talksendung der Deutschen Welle in Berlin sagte Haidar am Dienstagabend: "Ich hoffe, dass die deutsche Politik mich nicht
Weitere Mitteilungen von Deutsche Welle
DAPD ddp holt mit Dirk Lübke Experten für Regionalzeitungen ...
(ddp direct) Berlin, 15. Juni 2010 - Die Nachrichtenagentur-Gruppe DAPD ddp holt sich mit Dirk Lübke einen Experten für Lokal- und Regionalzeitungen an Bord. Zum 1. September wird Lübke, 49, als stellvertretender Chefredakteur und Chef des News Desks in Berlin seine Arbeit aufnehmen. Der derzeiti
Kulturstaatsminister Bernd Neumann eröffnet Kongress des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen ...
Kulturstaatsminister Bernd Neumann hat heute den Kongress des Verbandes Deutscher Lokalzeitungen in Berlin eröffnet. In seiner Rede im Funkhaus Berlin des Deutschlandradio erklärte er zu den Rahmenbedingungen für die Printmedien: "Zeitungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil des gesel
100. Fall für Anwalt Markus Lessing ...
ZDF dreht neue Folge des Krimiklassikers "Ein Fall für zwei" Die neue, 281. Folge des ZDF-Krimiklassikers "Ein Fall für zwei", die ab Dienstag, 15. Juni 2010, in Frankfurt und Umgebung gedreht wird, ist zugleich die 100. Folge mit Paul Frielinghaus als Anwalt Dr. Markus Le
Werbetasse mit Brailleprint.. Tasse bedruckt mit Brailleschrift... ...
Anlässlich der Abiturfeier der Marburger Blindenschule wurde als bleibende Erinnerung vom Werbetassen Anbieter www.KarlWildenauer.de eine Tasse mit Brailleschrift zum fühlbaren Lesen entwickelt.... Nach Mehrmonatigen versuchen und diversen Misserfolgen, gelang es der Firma Wildenauer: Internetad




