ZDK fordert sektorspezifische Regulierung für Fahrzeugdaten
ID: 2113976

(ots) - "Die selbstbestimmte Entscheidung über die Verwendung von Fahrzeugdaten und damit die Wahlfreiheit bei Serviceangeboten, Reparaturen und Wartungen ist ein wichtiges Gut für Verbraucherinnen und Verbraucher." Dies erklärt Arne Joswig, Präsident des Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK), zu dem heute in Brüssel veröffentlichten ZDK-Positionspapier (https://www.kfzgewerbe.de/verband/zdk-positionspapier-fairer-wettbewerb-durch-freien-datenzugang) für fairen Wettbewerb durch gleichberechtigten Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten. Der ZDK fordert die neu gewählte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen auf, ein bereits in der letzten Legislaturperiode angekündigtes Gesetzesvorhaben zur sektorspezifischen Regulierung für Fahrzeugdaten endlich vorzulegen.
"Der Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten, Fahrzeugfunktionen und -ressourcen - zum Beispiel Reparatur- und Wartungsinformationen - ist elementar für unsere Branche, insbesondere wenn es um digitale Services für unsere Kunden geht", erläutert ZDK-Präsident Arne Joswig. "Ein Markt, in dem allein die Hersteller über diese Informationen verfügen und diese nur selektiv weitergeben schadet dem Wettbewerb. Hersteller dürfen hier im Sinne der Verbraucherinnen und Verbraucher keine Gate Keeper-Funktion beibehalten", so Joswig abschließend.
Der ZDK fordert die schnelle Vorlage einer sektorspezifischen Regulierung, die den Data Act ergänzt. In dieser kann der Zugang zu fahrzeuggenerierten Daten, Fahrzeugfunktionen und -ressourcen für Serviceanbieter geregelt werden. Dadurch können Kundinnen und Kunden bei Anwendungen, z. B. intelligentes Laden oder Angebotsvergleiche von Werkstätten, zwischen verschiedenen Anbietern frei wählen. Der ZDK begrüßt überdies die Bestrebungen der Europäischen Kommission den Zugang zu Wartungs- und Reparaturinformationen in der Typgenehmigungsverordnung 2018/858 neu und rechtssicher zu regeln. Das ist ein weiterer wichtiger Baustein für fairen Wettbewerb auf dem Markt für Dienstleistungen für Autofahrer. Einzelne Hersteller haben wiederholt versucht, den Zugang zu diesen Daten zu Lasten der Verbraucher einseitig einzuschränken. Der EuGH urteilte bereits am 5. Oktober vergangenen Jahres, dass dieser für Serviceanbieter frei zugänglich sein muss (C-296/22).
Pressekontakt:
Ulrich Köster, ZDK-Pressesprecher
Tel.: 0228/ 91 27 270
E-Mail: koester@kfzgewerbe.de
Original-Content von: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.07.2024 - 08:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2113976
Anzahl Zeichen: 2613
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Brüssel
Kategorie:
Auto & Verkehr
Diese Pressemitteilung wurde bisher 209 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ZDK fordert sektorspezifische Regulierung für Fahrzeugdaten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).