Schwarz-Gelb hat Stipendien-Gesetz offenbar schon aufgegeben
ID: 211679
Schwarz-Gelb hat Stipendien-Gesetz offenbar schon aufgegeben
Ziegler:
Trotz der verheerenden Kritik am Stipendien-Gesetz von Bildungsministerin Schavan haben Union und FDP im parlamentarischen Verfahren keinerlei Verbesserungen an dem Gesetzentwurf vorgenommen. In der Expertenanhoerung haben die Sachverstaendigen vergangene Woche noch einmal deutlich auf die gravierenden Konstruktionsfehler des Schavan-Modells hingewiesen. Trotzdem hat die Koalition im federfuehrenden Ausschuss keine Initiativen ergriffen, um wenigstens die eklatantesten Schwaechen des Gesetzentwurfs zu beheben.
Diese Untaetigkeit der Koalitionsfraktionen ist entweder Ausdruck schwarz-gelber Ueberheblichkeit oder politischer Kapitulation. Die Ignoranz gegenueber den berechtigten Einwaenden der Fachexperten zeugt entweder von absoluter Beratungsresistenz. Oder aber sie ist ein Zeichen dafuer, dass Union und FDP das Schavan-Vorhaben angesichts der klar ablehnenden Haltung der Laender bereits aufgegeben haben. Dann waere es allerdings konsequenter gewesen, das Stipendien-Gesetz sofort zurueckzuziehen und die dafuer vorgesehenen Mittel in eine grosse BAfoeG-Novelle zu investieren, die deutlich mehr jungen Menschen einen Rechtsanspruch auf Studienfoerderung gibt.
© 2010 SPD-Bundestagsfraktion
Pressestelle
Internet: http://www.spdfraktion.de
E-Mail: presse@spdfraktion.de
Tel.: 030/227-5 22 82
Fax: 030/227-5 68 69
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 16.06.2010 - 19:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 211679
Anzahl Zeichen: 1915
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 163 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schwarz-Gelb hat Stipendien-Gesetz offenbar schon aufgegeben"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
SPD-Bundestagsfraktion (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).