Wissen gegen Demenz: Hörverlust frühzeitig erkennen und behandeln

Wissen gegen Demenz: Hörverlust frühzeitig erkennen und behandeln

ID: 2122382

Vortrag und Live-Stream am Mittwoch, 11. September, in Hannover-Linden



(PresseBox) - Warum ist gutes Hören bis ins hohe Alter wichtig? Und welchen Zusammenhang gibt es zwischen Schwerhörigkeit und demenziellen Erkrankungen? Antworten auf diese und andere Fragen gibt Prof. Dr. Anke Lesinski-Schiedat in einem Vortrag im Rahmen der „Wochen der Demenz“ am Mittwoch, 11. September, in der Kirchengemeinde St. Godehard in Hannover-Linden. Der Infoabend beginnt um 17 Uhr und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Betroffene sowie An- und Zugehörige. Der Eintritt ist frei.

In ihrem Vortrag geht die HNO-Fachärztin darauf ein, warum eine unbehandelte Schwerhörigkeit das Demenzrisiko erhöhen kann. Außerdem gibt sie Tipps, wie die Krankheitsbilder unterschieden werden können und bei welchen Anzeichen es empfehlenswert ist, eine HNO-Praxis aufzusuchen. Auch Expert*innen der Alzheimer Gesellschaft Hannover e.V. sind vor Ort und informieren zu Hilfsangeboten.

Wer nicht direkt dabei sein kann, hat die Möglichkeit, sich online dazu schalten: Die Patientenuniversität der Medizinischen Hochschule Hannover streamt den Vortrag auf ihrem Kanal unter www.youtube.com/@patientenuniversitaetMHH.

Die Veranstaltung ist ein Angebot des Projekts „GESUND HÖREN in der Region Hannover“ von Gesundheitswirtschaft Hannover e.V. und der Hörregion Hannover in Kooperation mit der Alzheimer Gesellschaft Hannover e. V.

Wann:          Mittwoch, 11. September 2024, 17 Uhr

Wo:              Kirchengemeinde St. Godehard, Posthornstraße 22, Hannover-Linden

Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht erforderlich – unter Telefon (0511) 726 1505 oder per E-Mail an: kontakt@alzheimergesellschaft-hannover.de.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  September Sale: EasyCart XL mit satten Rabatten erhältlich Neues Konzept zur Fachmesse REHACARE 2024: DIETZ GROUP lädt zu Workshops und Expertenrunden
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 06.09.2024 - 13:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2122382
Anzahl Zeichen: 1971

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frauke Bittner
Stadt:

Hannover


Telefon: +49 (511) 616229-58

Kategorie:

Medizintechnik



Diese Pressemitteilung wurde bisher 335 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wissen gegen Demenz: Hörverlust frühzeitig erkennen und behandeln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Region Hannover (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Gesundheit darf kein Privileg sein!“ ...

Die Region Hannover stellt auch im kommenden Jahr 200.000 Euro für die Clearingstelle „Gesundheitsversorgung für Menschen in besonderen Lebenslagen“ bereit – das hat die Regionsversammlung heute (23. September) einstimmig beschlossen. Das Ang ...

Alle Meldungen von Region Hannover


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z