Digital Marketing 2024: Das Alleskönner-Dilemma

Digital Marketing 2024: Das Alleskönner-Dilemma

ID: 2123312

(ots) - Die sechste Auflage der "Digital Marketing Benchmarks 2024" zeigt eine Branche im Wandel. Während Unternehmen ihre Aktivitäten auf mehr Plattformen verteilen, drohen etablierte Bereiche wie SEO und organisches Social-Media-Marketing ins Hintertreffen zu geraten. Analysiert wurden 5.000 DACH-Unternehmen anhand von 155 Kriterien.

Paid Advertising erholt sich aus dem Post-Corona-Tief

Während im Vorjahr jedes vierte Unternehmen seine Paid-Aktivitäten reduzierte, steigert nun jedes Vierte seine Investitionen wieder. Doch von einer Rückkehr zum Gewohnten kann keine Rede sein - es zeichnet sich eine Neuausrichtung der Strategien ab.

Klassische Werbekanäle zeigen ein gemischtes Bild

Während die Bedeutung von Suchmaschinenmarketing konstant bleibt, setzt sich der Abwärtstrend beim Display Advertising fort. Im zweiten Jahr in Folge verzeichnet es Rückgänge und fällt mit einem Wert von 53% auf das Niveau von 2019 zurück.

Social Ads boomt

Der Einsatz bezahlter Anzeigen auf LinkedIn (51%), Instagram (46%) und Facebook (43 %) verzeichnet branchenübergreifend einen Zuwachs an Werbeaktivität. Auch TikTok gewinnt an Bedeutung: Jedes zehnte Unternehmen mit TikTok-Account nutzt bereits die Werbeoptionen der Plattform.

Dabei schließt sich die Lücke zwischen klassischen und sozialen Werbekanälen rapide: 2022 setzte noch jedes fünfte Unternehmen mehr auf klassische Werbekanäle als auf Social Ads (84% vs. 61%). 2024 ist es nur noch jedes 25. (78% vs. 74%).

Social Media Engagement auf Sinkflug

Auf der organischen Seite der sozialen Medien zeichnet sich eine ganz andere Entwicklung ab. Bei drei von fünf Unternehmen sinkt die Interaktionsrate der Follower um mehr als 25%, während nur jedes fünfte Unternehmen eine Steigerung verzeichnet.

Besonders davon betroffen sind Meta-Plattformen - auf Facebook sinkt das Engagement bei 63% der Unternehmen, auf Instagram bei 45%.



Torsten Schwarz kommentiert: "Diese Entwicklung ist ein Weckruf für viele Marketer. Es reicht nicht mehr, einfach nur präsent zu sein. Unternehmen müssen lernen, weniger, aber dafür relevantere Inhalte zu produzieren."

Die wichtigsten Key Findings aus Paid, Search, Social & E-Mail auf über 40 Seiten gibt es in der kostenlosen Kurzversion unter absolit.de/digital

Pressekontakt:

Vivian Steidle
presse@absolit.de
+497254-95773-50
absolit Dr. Schwarz Consulting
Melanchthonstr. 5
68753 Waghäusel


Original-Content von: Absolit Dr. Schwarz Consulting, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Neue Studie Digital Marketing Benchmarks 2024 belegt Trendwende im Digitalmarketing Jousef Murad von APEX Consulting über Preisstrategien für Experten, Freelancer & Agenturen - Die Aufwärtsspirale bei einem
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 11.09.2024 - 12:40 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2123312
Anzahl Zeichen: 2725

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Waghäusel



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 207 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Digital Marketing 2024: Das Alleskönner-Dilemma"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Absolit Dr. Schwarz Consulting (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Jedes fünfte Unternehmen riskiert Millionenstrafe ...

Studie untersucht 5037 Unternehmen auf bis zu 143 Kriterien / 95 Prozent nutzen E-Mail-Marketing, aber alle machen Fehler / 18,3 Prozent der Newsletter-Anmeldungen ohne Double-Opt-in 95,4 Prozent der 5000 Top-Unternehmen im deutschsprachigen Ra ...

Handel scheitert an rechtssicherem E-Mail-Marketing ...

Während Händler in den letzten Jahren als Paradebeispiel für jegliche Facetten des E-Mail-Marketings galten, deckt die neue Studie der Unternehmensberatung absolit bedenkliche Mängel im Bereich der Rechtskonformität auf. Nur ein Bruchteil ist re ...

Alle Meldungen von Absolit Dr. Schwarz Consulting


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z