Die Hochschule Stralsund beim Tag der Deutschen Einheit

Die Hochschule Stralsund beim Tag der Deutschen Einheit

ID: 2127954

Ob als Experte für KI in der Landwirtschaft (ArtIFARM), Wasserstoffrennwagen (ThaiGer) oder Familienfreundlichkeit am Arbeitsplatz (Familiencenter) – Die HOST präsentiert sich vom 2. bis 4. Oktober facettenreich in Schwerin.



(PresseBox) - Beim Bürgerfest Mecklenburg-Vorpommerns zum Tag der Deutschen Einheit in Schwerin vom 2. bis 4. Oktober macht unser Bundesland klar, wie wichtig ihm Einheit ist. Denn angesprochen werden alle Altersklassen und alle Interessengebiete – und das alles kostenlos. Und so kommt es, dass die Hochschule Stralsund vermutlich erstmals in ihrer Historie in einer Programmübersicht mit einem Roland-Kaiser-Konzert auftaucht.

Die Präsenz der HOST

Zur Vorstellung eines Bundeslandes gehört natürlich auch dessen Hochschul- und Forschungslandschaft als einer der Katalysatoren für die Wirtschaft und Entwicklung des Landes. Im großen „Studieren mit Meerwert“-Hochschul-Zelt am Pfaffenteich vor dem Innenministerium präsentiert sich die HOST neben den anderen Hochschulen und angebundenen Forschungsinstituten und dürfte ein interessanter Anlaufpunkt für Abiturient*innen und ihre Familien, Pädagog*innen und Wissenschaftsinteressierte sein.

Am Mittwoch, 2. Oktober, präsentiert die Hochschulkommunikation (HK) die HOST als Ganzes, Sundspace präsentiert sich als innovatives, studentisches Raketen-Team und ein Team des Projektes Nahversorgt stellt die Forschungsaktivitäten für die ländliche medizinische Versorgung vor.

Am Donnerstag, 3. Oktober, übernehmen das Bündnisprojekt ArtIFARM für KI-Ansätze in der Landwirtschaft und die studentischen Racing-Teams, das Hockenheim-erprobte Baltic Racing-Team, das Motorradteam MariTeam und die Vertreter*innen vom wasserstoffbetriebenen Europameister ThaiGer mit der HK den Auftritt. ArtIFARM-Bündnissprecher Prof. Dr.-Ing. Mark Vehse moderiert zudem um 12 Uhr im Zukunftsforum (im Schloss-Innenhof) zur Thematik „Digitalisierung in der Landwirtschaft“. Neben ihm sind dort auch Prof. Dr. Holger Türr als Verbundkoordinator für Strategien-Entwicklung und die Vorsitzende des Agrar-Ausschusses des Landtages und Geschäftsführende Gesellschafterin der Molkerei-Naturprodukt GmbH Rügen, Dr. Sylva Rahm-Präger, zu erleben. Die Talk-Session des Forums um 14.05 Uhr gestaltet als Speaker Prof. Dr. Björn-P. Jacobsen als Experte für Management Studies & International Management unter anderem mit Finanzminister Dr. Heiko Geue zum Thema „Arbeitswelten der Zukunft – Wie arbeiten wir morgen?“.



Bis zum Freitag, 4. Oktober, bleibt das ThaiGer-Team noch im Programm mit seinem spektakulären Rennwagen und gestaltet den Auftritt der HOST gemeinsam mit der Hochschulkommunikation und dem Familiencenter der HOST, das die Hochschule auch als familienfreundlicher Arbeitgeber präsentiert.

Das komplette Bürgerfest-Programm unter dem Motto „Vereint Segel setzen“

… finden Sie hier. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen des Bürgerfests ist frei!

 

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Für jede Herausforderung eine Lösung Positionierung in vier Minuten
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 01.10.2024 - 14:16 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2127954
Anzahl Zeichen: 3501

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nicole Pätzold-Glaß
Stadt:

Stralsund


Telefon: +49 3831 45 6511

Kategorie:

Marketing & Werbung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 244 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Hochschule Stralsund beim Tag der Deutschen Einheit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hochschule Stralsund: Das sind unsere Gründer*innen für 2025 ...
Eine (gute) Idee ist das eine. Eine echte Unternehmensgründung etwas anderes. Fünf Stipendiatinnen der Hochschule Stralsund nehmen die Hürde von der Theorie in die Praxis mit dem EU-geförderten Projekt EXIST-Women an der Hochschule Stralsund.  Mit ihren innovativen Ideen setzen sie auf zukunfts

Studierende der Hochschule Stralsund gewinnen einen der weltweit größten Energieeffizienzwettbewerbe ...
Freut man sich noch, wenn man zum siebten Mal einen Titel holt? – Oh ja! Das ThaiGer-H2-Racing-Team freut sich „außerordentlich“ (auf Instagram: thaigerh2racing gibt es weitere Impressionen). Denn der Shell Eco-Marathon Europe and Africa 2025 ist einer der weltweit größten Energieeffizien

Hochschule Stralsund wird als familienfreundlich re-zertifiziert ...
„Familien- und lebensphasenbewusste Arbeits- beziehungsweise Studienbedingungen werden angesichts des demografischen Wandels immer wichtiger. Der zunehmende Personalmangel fordert Arbeitgeber, sich im Rahmen der Mitarbeitendengewinnung und -bindung intensiver mit dem Thema Vereinbarkeit von Beruf,


Weitere Mitteilungen von Hochschule Stralsund - University of Applied Sciences


Für jede Herausforderung eine Lösung ...
Vom 12. bis zum 14. November 2024 findet die führende Fachmesse für smarte und digitale Automation SPS wieder in Nürnberg statt. Und LAPP steht bereits in den Startlöchern: In Halle 02, Stand 310 präsentiert das Unternehmen, welche Neuprodukte den Markt künftig verändern, wie energieeffizient

STIPEK Estrichbau präsentiert sich auf der Haus.Bau.Ambiente. Messe 2024 in Erfurt ...
Vom 8. bis 10. November 2024 wird die STIPEK Estrichbau GmbH & Co. KG auf der Haus.Bau.Ambiente. Messe in Erfurt vertreten sein und ihre umfassenden Estrichlösungen einem breiten Publikum präsentieren. Seit 2004 steht unser Fachbetrieb im Nessetal für höchste Präzision und Zuverlässigkeit

Musik verbindet Herzen ...
Die Landeshauptstadt Erfurt ist vom 3. bis 5. Oktober 2024 Treffpunkt für Musiker, Händler und Line-Dance-Fans aus dem In- und Ausland. Die Country Messe Erfurt lädt zu einem einzigartigen Event mit Livemusik und vielen Highlights ein. Täglich von 10.00 bis 24.00 Uhr erleben die Besucher auf zwe

Industrie im Wandel– Digitalisierung stärken, Prozessoptimierung vorantreiben ...
Das Beratungs- und Planungsunternehmen io lud bereits zum sechsten Mal zu einem Netzwerktreffen mit Vorträgen aus Logistik, SAP/IT sowie Produktion, Pharma und Industriebau ein. Der Fokus der Veranstaltung lag auf der Vorstellung neuester Trends und Technologien, die Unternehmen einsetzen, um sich


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z