Smart Building: SHK-Betriebe verlassen sich im Zweifel aufs Nachbargewerk
ID: 2134190
Smart Home: ein Ansatz für das ganze Haus – einschließlich der Gebäudetechnik
Unter dem Stichwort „Smart Home“ versteht man häufig die Nutzung einzelner „intelligenter“ digitaler Helfer im Haushalt wie die mitdenkenden Lichtschalter oder die smarte Jalousie- oder Heizungssteuerung. Mit „Smart Building“ ist dagegen ein Ansatz gemeint, der noch einmal wesentlich weiter geht: Die Grundidee geht in letzter Konsequenz von einem Haus aus, in dem alle Elemente miteinander smart verknüpft sind, um die Nutzung der Wohnung für die Bewohner effizienter zu machen.
Praktisch bedeutet das: Der Einsatz smarter Produkte kommt im Haushalt selten allein und betrifft auch längst die Domäne des SHK-Gewerks: Im Badezimmer und bei den Themen Heizung und Lüftung gibt es ebenfalls zahlreiche „smarte“ gebäudetechnische Anwendungsmöglichkeiten. Häufig eingebaut werden davon laut Studie in Deutschland insbesondere smarte Heiz- und Kühlthermostate, Zonenregelung bei Heizkörpern, aber auch smarte Lösungen für Wasserleck-Erkennung, Wasseranhebung oder Entwässerung.
Kooperationen erwünscht, doch etwas weniger Zuspruch für Fort- und Weiterbildungen
Nun bringt die immer detailliertere Integration smarter Anwendungen in übliche Installationsprodukte für das SHK-Handwerk einen erheblichen Mehraufwand über die gut eingespielten Arbeitsabläufe und Routinen hinaus. Jeder dritte SHK-Betrieb ist der Ansicht, dass die meisten smarten Produkte auf dem Markt nicht gerade einfach zu installieren sind.
Angesichts des hohen Aufwands und der Konnektivität, die diese Produkte mit sich bringen, ist es also kein Wunder, dass eine enge Zusammenarbeit mit dem Elektroinstallationsgewerken von fast vier Fünfteln der SHK-Installationsbetriebe für nötig erachtet wird, wenn es um smarte Gebäude geht.
Erkennbar weniger Zustimmung findet dagegen die Aussage, dass SHK-Installationsfirmen in Zukunft im Betrieb mehr IT-Know-how aufbauen müssen, um Programmierungen für smarte Komplettlösungen anbieten und selbst implementieren zu können. Hierzu möchte sich nur eine gute Hälfte der befragten deutschen SHK-Betriebe durchringen. Und auch der gezielte Aufbau klassischer Elektroinstallations-Kompetenzen in der eigenen Firma wird nur von knapp jedem zweiten SHK-Betrieb als zielführend empfunden.
„Gewerk ist Gewerk“: wieder mal ein deutscher Mentalitäts-Sonderweg?
Interessant ist gerade in diesem Punkt die europäische Perspektive, die von den USP-Studiendaten ermöglicht wird: So wird die Abstimmung und Zusammenarbeit mit Elektroinstallationsfirmen in allen sechs Ländern ähnlich häufig für notwendig erachtet. Gleichzeitig gehen vor allem in Polen, Belgien und den Niederlanden, aber auch in Großbritannien und Frankreich deutlich mehr SHK-Installationsfirmen davon aus, dass sie in Zukunft mehr Programmierungs-Kenntnisse dazulernen müssen.
Auch die Übernahme von Arbeiten, die von Haus aus eher mit Elektroinstallation als mit klassischen SHK-Aufgaben zu tun haben, wollen in anderen Ländern mehr SHK-Betriebe selbst im Haus übernehmen. Das gilt vor allem für Frankeich, Belgien und UK.
In Deutschland scheint die SHK-Installationsbranche insgesamt weniger offen für den Aufbau von Kompetenzen über den SHK-Tellerrand hinaus. Die Gründe für diese auffällige Abweichung dürften vielfältig sein: So ist die strikte Gewerktrennung in Deutschland sehr viel deutlicher ausgeprägt als in den Nachbarländern.
Vor allem hat das deutsche SHK-Handwerk seine Hausaufgaben schon gemacht
Doch das geringere Interesse an smarter Weiterbildung hat auch noch einen ganz anderen (und weitaus erfreulicheren) Hintergrund: Wie die Erhebung außerdem zeigt, sind die deutschen Betriebe im Sechs-Länderranking auf dem zweiten Platz, was die Implementierung von smarten Kompetenzen im Betrieb angeht: Viele SHK-Firmen in Deutschland haben also schlicht bereits in smartes Fachwissen investiert, während viele der Nachbarländer noch etwas mehr Nachholbedarf haben.
Über die Studie: European Mechanical Installation Monitor Q2 2024 – Smart Buildings And Products
Diese aktuelle europäische SHK-Studie (Ausgabe Q2 2024) der USP-Gruppe geht der Frage nach, wie „schlau“ die Gebäudetechnik bei Kunden des SHK-Handwerks bereits geworden ist und zeigt, wie die Nachfrage bei smarten Produkten wie smarten Heiz- und Kühlthermostaten, Zonenregelung bei Heizkörpern, smarter Wasserleck-Erkennung, Wasseranhebung oder Entwässerung und vielem mehr aussieht.
Die Resultate der Erhebung liegen insgesamt für 6 europäische Länder vor (neben Deutschland UK, Frankreich, Niederlande, Belgien und Polen). Der Bericht für Deutschland mit Ergebnissen aus 126 Interviews mit deutschen SHK-Installationsfirmen kann für 600 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bezogen werden – die Vollversion mit 682 Interviews mit europäischen SHK-Installationsfirmen ist für 3.150 € zzgl. MwSt. erhältlich. Bestellungen bzw.
Rückfragen zur Studie oder zu weiteren Bezugsoptionen können an info@bauinfoconsult.de gerichtet werden.
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir analysieren laufend Marktdaten und Informationen zur deutschen Baubranche und erstellen auf Grundlage eigener Markterhebungen Analysen und Prognosen zu aktuellen Bautrends und Entwicklungen, die als Grundlage für Ihre marktrelevanten Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf www.bauinfoconsult.de für unseren kostenlosen Newsletter einschreiben.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
BauInfoConsult ist ein auf die Bau-, Installations- und Immobilienbranche spezialisiertes Unternehmen. Wir analysieren laufend Marktdaten und Informationen zur deutschen Baubranche und erstellen auf Grundlage eigener Markterhebungen Analysen und Prognosen zu aktuellen Bautrends und Entwicklungen, die als Grundlage für Ihre marktrelevanten Entscheidungen herangezogen werden können. Um immer einen Überblick über aktuelle Marktentwicklungen zu haben, können Sie sich auf www.bauinfoconsult.de für unseren kostenlosen Newsletter einschreiben.
Datum: 30.10.2024 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2134190
Anzahl Zeichen: 6458
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Faust
Stadt:
Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 301559-14
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Smart Building: SHK-Betriebe verlassen sich im Zweifel aufs Nachbargewerk"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
BauInfoConsult GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Von Ästhetik und Design des Gebäudeentwurfs über die Grundsatzentscheidung zu Bauweisen und Baumaterialien bis hin zur konkreten Auswahl der Marke, die Bauaufsicht und die Budgetplanung: Ein Bauprojekt fordert eine große Anzahl an komplexen Entscheidungen von allen Beteiligten. Neben Bauherren,
Prefab und modulares Bauen am Markt: Eine Bestandsaufnahme ...
Der Schwerpunkt liegt derzeit vor allem auf vorgefertigten Grundelementen wie Wänden und Böden. Um die Vorteile der Vorfertigung voll auszuschöpfen und die Gesamtproduktivität in der Bauindustrie zu steigern, fordern die Unterstützer von Serialität und Prefab in Politik, Industrie und Bauwirts
Gebäudeenergiegesetz: Ist das Kunst oder kann das weg- ...
Von Linksaußen bis ins liberale und konservative Lager hinein werden bereits konkrete Pläne geschmiedet, die erst vor weniger als 12 Monaten in Kraft gesetzte Novelle des Gebäudeenergiegesetzes wieder rückgängig zu machen. Eine erneut drohende 180-Grad-Wende wirbelt den Heizungsmarkt, der so la
Weitere Mitteilungen von BauInfoConsult GmbH
KEMMLIT setzt mit dem WC-Trennwandsystem PRIMO Kn Touchless neue Maßstäbe in Komfort und Hygiene ...
Die KEMMLIT Bauelemente GmbH, einer der größten Anbieter von Sanitärtrennwänden in Europa und der Marktführer in Deutschland, präsentiert mit PRIMO Kn Touchless ihr neuestes Produkt. Das innovative WC-Trennwandsystem verfügt über eine intelligente Sensortechnik, die ein berührungsloses Öff
Immobilienmakler Bendzko: kompetenter Partner für den Immobilienverkauf in Berlin ...
Bendzko Immobilien bietet Verkäufern von Wohnimmobilien in Berlin-Charlottenburg, Wilmersdorf, Tempelhof und Schöneberg, umfassende Makler-Dienstleistungen. Mit jahrzehntelanger Erfahrung und fundierter Marktkenntnis ist Bendzko der ideale Partner für einen stressfreien und erfolgreichen Immobili
Startschuss für die Bauarbeiten der SuedLink-Leitung in Baden-Württemberg ...
Die Bauarbeiten von SuedLink in Baden-Württemberg haben offiziell begonnen. Mit einem Festakt fiel auch für das schwäbische Familienunternehmen LEONHARD WEISS der offizielle Startschuss zum Ausbau des Projektabschnitts im Nordosten des Bundeslandes. Zum Projekt SuedLink ist eines der größten In
SCHAKO KG zieht Fazit zum PURVECTOR ON TOUR-Event in Stuttgart ...
PURVECTOR: Eine Innovation für gesunde Raumluft Das PURVECTOR-System setzt auf eine effiziente Ionisierungstechnologie, um Schadstoffe in der Raumluft zu binden und zu neutralisieren. „Die Natur hat uns die Blaupause für effiziente Luftreinigung geliefert. Wir haben diese Prinzipien optimiert un




