Healthcare-Branche: 64 Prozent aller Ad Impressions entfallen auf die 10 werbestärksten Anbieter

Healthcare-Branche: 64 Prozent aller Ad Impressions entfallen auf die 10 werbestärksten Anbieter

ID: 2135033

Im Social Media-Werbemarkt der Healthcare-Branche dominieren zehn führende Anbieter, von denen 64 Prozent aller Ad Impressions ausgehen. Mit 45 Prozent der Anzeigen bilden chemische Wirkstoffe wie Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel die meistbeworbene Produktkategorie.



Studie Social Media Ad Perception Healthcare 2024Studie Social Media Ad Perception Healthcare 2024

(firmenpresse) - Esslingen am Neckar, 15. November 2024 – Mittels Smartphone-App monitort das IT-Unternehmen Murmuras GmbH die Werbeaktivitäten der Healthcare-Branche auf den Social Media-Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok und YouTube. Dabei wird die Ausspielung der Anzeigen erfasst und um verschiedene Informationen wie Soziodemografie, Plattform, Produktkategorie und Anbietertyp angereichert. Zwischen Juli 2023 und Juni 2024 schalteten 431 Anbieter rund 25.000 verschiedene Anzeigen auf diesen fünf Plattformen. Durchschnittlich sahen User etwa alle acht Tage eine Anzeige aus dem Healthcare-Bereich. Auf die Top 10-Advertiser entfallen beachtliche 64 Prozent aller Ad Impressions, mit Bayer, Jasper Caven und Shop Apotheke an der Spitze.

Mit 45 Prozent aller ausgespielten Anzeigen sind chemische Wirkstoffe die am häufigsten beworbene Produktkategorie. Dazu zählen Medikamente mit einem Anteil von 26 Prozent und Nahrungsergänzungsmittel mit 15 Prozent. Ergänzt wird das Feld durch Ads aus der Kategorie Fitness. Produkte mit therapeutischen oder unterstützenden Funktionen wie Brillen und Hörgeräte machen 20 Prozent der Anzeigen aus. Mittel gegen gesundheitliche Beschwerden folgen mit 17 Prozent, während die Kategorie Medizintechnik und Sanitätsbedarf 11 Prozent der Ads beisteuern.

Bei der Plattformnutzung nimmt YouTube mit einem Anteil von 51 Prozent der Ad Impressions eine Spitzenposition ein, gefolgt von Facebook mit 29 Prozent und Instagram mit 15 Prozent. Pinterest und TikTok werden in der Healthcare-Branche dagegen deutlich seltener genutzt. Auf YouTube erscheinen die Anzeigen fast ausschließlich im Feed, während auf Instagram auch Reels und teilweise der Clip-Bereich für die Anzeigenschaltung genutzt werden.



Über die Studie:
Die ‚Studie Social Media Ad Perception Healthcare 2024‘ von research tools untersucht in Kooperation mit Murmuras GmbH auf 218 Seiten die Ad Perception der Anbieter im Healthcare-Markt auf den Plattformen Facebook, Instagram, Pinterest, TikTok und YouTube. Dabei werden die Anzeigenwahrnehmung (Ad Impressions) und die Anzeigenausspielung (Ad Location) nach verschiedenen Kategorien differenziert. Anzeigen, Anzeigeninhalte und Interaktionen liefern Benchmarks und eine statistische Social Media-Positionierung visualisiert die Ergebnisse der Top 10-Anbieter.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der Spezialist für Marketinganalyse research tools mit Sitz in Esslingen am Neckar bei Stuttgart bietet umsetzungsstarke, wettbewerbsorientierte Marktforschung.
https://research-tools.net
https://linkedin.com/company/research-tools-net

Die Murmuras GmbH aus Bonn erfasst und analysiert konsum- und werberelevante
Nutzungsdaten aus Handy-Apps. Die Technologie ermöglicht es, echte Verhaltensdaten
von Smartphone-Nutzern im Alltag zu messen – DSGVO-konform und ausschließlich für
Studienzwecke.
https://murmuras.com



PresseKontakt / Agentur:

Uwe Matzner
research tools
Kesselwasen 10
73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (0)711 - 55090381
Fax +49 (0)711 - 55090384
uwe.matzner(at)research-tools.net



drucken  als PDF  an Freund senden  Fachabteilungen im Alfried Krupp Krankenhaus: Qualität und Vielfalt für Patienten Zum Tag der Menschen mit Behinderung: Blick auf Menschen mit kommunikativen Beeinträchtigungen
Bereitgestellt von Benutzer: researchtools
Datum: 15.11.2024 - 10:07 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2135033
Anzahl Zeichen: 2677

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Uwe Matzner
Stadt:

73728 Esslingen am Neckar


Telefon: 0711 - 55090381

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 15.11.2024

Diese Pressemitteilung wurde bisher 168 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Healthcare-Branche: 64 Prozent aller Ad Impressions entfallen auf die 10 werbestärksten Anbieter"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

research tools (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die ING ist online der sichtbarste Anbieter im Bankenmarkt ...

Esslingen am Neckar, 19. Mai 2025 – Mit der breitesten Sichtbarkeit bei zehn von zwölf untersuchten Suchbegriffen sichert sich ing.de die Führungsposition im Gesamtranking der Bankenbranche. Eine ähnlich umfassende Präsenz gelingt auch sparkass ...

Alle Meldungen von research tools


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z