Leistungsschutzrecht: Ja des DJV ist kein Selbstläufer

Leistungsschutzrecht: Ja des DJV ist kein Selbstläufer

ID: 213641
(ots) - Der Gesamtvorstand des Deutschen
Journalisten-Verbandes hat auf seiner heutigen Sitzung in Leipzig
deutlich gemacht, dass die Zustimmung des DJV zu einem
Leistungsschutzrecht der Verlage an Bedingungen geknüpft ist. Ein
solches Recht, das die Investitionen in gedruckte und Online-Medien
der Verlage künftig schützen soll, trage der DJV nur mit, wenn die
berechtigten Interessen der Urheber umfassend gewährleistet würden,
betonte der DJV-Gesamtvorstand. Dem Gremium gehören neben dem
siebenköpfigen Bundesvorstand die Vorsitzenden der DJV-Landesverbände
an. Unabdingbare Voraussetzung sei, dass die Journalistinnen und
Journalisten ihre Urheberrechte uneingeschränkt wahrnehmen könnten.
Zudem macht sich der DJV etwa dafür stark, dass eine angemessene
Beteiligung der Urheber an den Erlösen aus dem Leistungsschutzrecht
gesetzlich geregelt wird. Dieser Anteil solle nach Meinung des DJV
bei 50 Prozent liegen. Eine Zahlungspflicht der Journalisten, die
redaktionelle Inhalte von Homepages der Verlage für ihre Recherchen
benötigten, müsse vermieden werden.

"Das Ja des DJV zum Leistungsschutzrecht ist kein Selbstläufer",
erklärte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken. "Nicht verhandelbar
sind für uns die Zitierfreiheit oder sonstige Einschränkungen der
Informationsfreiheit, die bereits heute als Schranken im Urheberrecht
verankert sind." Kein Verlag könne einzelne Worte oder Satzteile aus
Artikeln so schützen lassen, dass deren Gebrauch künftig verboten
wäre. Die Zustimmung des DJV zu einem Verlegerleistungsschutzrecht
gebe es nur, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt seien. Konken: "Wir
werden dabei in die Bewertung auch mit einbeziehen, wie es die
Verleger künftig mit den gemeinsamen Vergütungsregeln halten wollen."



Pressekontakt:
Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:


Hendrik Zörner
Bei Rückfragen: Tel. 030/72 62 79 20, Fax 030/726 27 92 13
Sie finden unsere Pressemitteilung auch unter www.djv.de

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Gar nicht weit von hier... / Sommer 2010: In Hannover am schönsten! Die Region präsentiert sich deutschen Urlaubern von ihren besten Seiten (mit Bild) Einfach. Günstig. Schnell. SAT.1 bringt WEB STICK auf den Markt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.06.2010 - 10:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 213641
Anzahl Zeichen: 2178

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Leipzig



Kategorie:

Vermischtes



Diese Pressemitteilung wurde bisher 189 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Leistungsschutzrecht: Ja des DJV ist kein Selbstläufer"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

DJV - Deutscher Journalisten Verband (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Rundfunkfinanzierung: Sachdiskussion statt Populismus ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat deutlich gemacht, dass sich die Höhe der Rundfunkgebühren nach den Vorschlägen der KEF und nicht einzelner Staatskanzleien richtet. Am heutigen Donnerstag hatte Rainer Robra, Chef der Staatskanzlei von Sach ...

Gemeinsame Vergütungsregeln: Auf die Freien kommt es an ...

Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) und die dju in ver.di haben die freien Journalistinnen und Journalisten an Tageszeitungen aufgefordert, sich aktiv für ihre Rechte einzusetzen. In einer gemeinsamen Pressekonferenz am heutigen Mittag in Berl ...

DJV stellt klar: ARD und ZDF sind kein Staatsfernsehen ...

Der Deutsche Journalisten-Verband hat sich entschieden gegen die Einmischungsversuche des sächsischen Staatskanzleichefs Johannes Beermann in die Programmhoheit von ARD und ZDF ausgesprochen. "Die Politik würde ihre Kompetenzen überschrei ...

Alle Meldungen von DJV - Deutscher Journalisten Verband


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z