FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010TM schon jetzt ein Verkaufserfolg für adidas
ID: 214051
adidas AG / FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010TM schon jetzt ein Verkaufserfolg für adidas verarbeitet und übermittelt durch Hugin. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Neuer Rekordumsatz im Fußball / Anzahl verkaufter Trikots mehr als verdoppelt
Herzogenaurach, 21. Juni 2010 - "Schon nach den ersten zehn Tagen zeichnet sich
ab, dass die WM für adidas ein großer Erfolg ist und wir unsere ehrgeizigen
Ziele im Fußball nicht nur erreichen, sondern übertreffen werden. Unser
Fußballgeschäft wächst weltweit. Das unterstreicht die globale Strahlkraft
dieses Turniers", sagte Herbert Hainer, Vorstandsvorsitzender der adidas AG,
beim adidas FIFA World Cup(TM) Media Day in Herzogenaurach.
Für adidas ist die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM) schon jetzt ein
Verkaufserfolg. adidas erwartet nun einen Rekordumsatz im Bereich Fußball von
mindestens 1,5 Mrd. Euro und damit einen Zuwachs von mehr als 15% gegenüber dem
letzten Fußball-Rekordjahr 2008 (1,3 Mrd. Euro) bzw. ein Plus von 25% im
Vergleich zum WM-Jahr 2006 (1,2 Mrd Euro). Bereits im ersten Quartal 2010 stieg
der Umsatz mit Fußballprodukten um 26%. Über 6,5 Millionen verkaufte
Replika-Trikots bedeuten mehr als eine Verdopplung der 3 Millionen Trikots im
Jahr 2006, darunter Bestseller wie Deutschland, Mexiko, Südafrika und
Argentinien mit je ca. 1 Million Stück oder darüber.
"Egal wie man es dreht und wendet: ob Umsatz, Marktanteil oder Visibilität -
adidas ist und bleibt die führende Fußballmarke. Inzwischen ist es fast schon
Tradition, dass wir unsere Marktführerschaft mit jedem Turnier weiter festigen.
Nach der hervorragenden Leistung der deutschen Elf im ersten Spiel liegt der
Absatz unserer Fußballprodukte in Deutschland sogar auf dem Niveau des
Sommermärchens 2006", fügte Herbert Hainer hinzu.
Laut unabhängiger Marktuntersuchungen kann adidas weltweit 34% Marktanteil und
damit die führende Position im Fußball beanspruchen. In Europa hält adidas im
Fußball einen Marktanteil von über 38%, in einzelnen Kernmärkten wie Deutschland
und den USA sogar über 50% (Quellen: NPD Sports Tracking Europe und SportScan).
2010 wird adidas zudem mehr Fußbälle verkaufen als je zuvor, da adidas die
Spielbälle für alle wichtigen Turniere oder Ligen weltweit stellt, darunter den
Offiziellen Spielball für alle UEFA Turniere, den Africa Cup of Nations und den
erst letzte Woche vorgestellten Offiziellen Spielball der Fußball-Bundesliga
"Torfabrik". Unter den über 20 Millionen Fußbällen sind auch über 13 Millionen
Fußbälle im Design des JABULANI, des Offiziellen Spielballs der FIFA
Fussball-Weltmeisterschaft 2010(TM).
"Fußball ist in den letzten Jahren immer schneller und dynamischer geworden.
Weltklasse-Spieler wie Lionel Messi schätzen deshalb, dass wir ihnen Produkte
wie den ultraleichten F50 adiZero bieten, die ihre Leistung optimal
unterstützen. Die Fußball-WM ist dabei die beste Bühne, um solche Innovationen
und unsere Marke insgesamt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren",
erklärte Markus Baumann, Vice President adidas Global Football.
adidas ist Offizieller Sponsor, Ausrüster und Lizenznehmer der FIFA
Fussball-Weltmeisterschaft(TM) und stellt damit den Offiziellen Spielball sowie
die Ausrüstung aller Offiziellen, Schiedsrichter, Freiwilligen und Ballkinder.
Im aktuellen Turnier rüstet adidas zudem über 200 Spieler aus sowie 12 Teams:
Gastgeber Südafrika, Europameister Spanien, Deutschland, Argentinien, Mexiko,
Paraguay, Frankreich, Japan, Nigeria, Slowakei, Dänemark, Griechenland. adidas
ist zudem Offizieller Partner der Europäischen Fußball-Union UEFA und des
afrikanischen Fußballverbandes CAF. Auch in der Major League Soccer (USA) und
der UEFA Champions League ist adidas als Offizieller Ausrüster präsent. Ferner
gehören prominente Fußballvereine wie etwa der AC Mailand, Chelsea FC, FC Bayern
München, Liverpool FC und Real Madrid zum Portfolio von adidas. Zudem spielen
Stars wie Lionel Messi, Kaká, David Beckham, Michael Ballack, Lukas Podolski,
Arjen Robben und David Villa in hoch funktionellen Produkten von adidas für ihre
jeweiligen Vereine.
***
Kontakte:
Media Relations Investor Relations
Jan Runau John-Paul O'Meara
Chief Corporate Communication Officer Vice President Investor
Relations
Tel.: +49 (0) 9132 84-3830 Tel.: +49 (0) 9132 84-2751
Katja Schreiber Dennis Weber
Senior Corporate PR Manager Senior Investor Relations
Manager
Tel.: +49 (0) 9132 84-3810 Tel.: +49 (0) 9132 84-4989
Kirsten Keck
Corporate PR Manager
Tel.: +49 (0) 9132 84-6207
Besuchen Sie uns im Internet: www.adidas-Group.de
[HUG#1425583]
--- Ende der Mitteilung ---
adidas AG
Adi-Dassler-Straße 1 Herzogenaurach Deutschland
Notiert: Regulierter Markt in Frankfurter Wertpapierbörse;
Anhang: Pressemitteillung adidas FIFA World Cup 2010_de: http://hugin.info/139192/R/1425583/373752.pdf
This announcement is distributed by Thomson Reuters on behalf of Thomson Reuters clients.
The owner of this announcement warrants that:
(i) the releases contained herein are protected by copyright and other applicable laws; and
(ii) they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
All reproduction for further distribution is prohibited.
Source: adidas AG via Thomson Reuters ONE
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: hugin
Datum: 21.06.2010 - 15:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 214051
Anzahl Zeichen: 6391
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Herzogenaurach
Kategorie:
Wirtschaft (allg.)
Diese Pressemitteilung wurde bisher 192 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2010TM schon jetzt ein Verkaufserfolg für adidas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
adidas AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).