Einladung zu Aktion: Nitratbelastung im Trinkwasser: Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace demonstrier

Einladung zu Aktion: Nitratbelastung im Trinkwasser: Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace demonstrieren vor Agrarministerkonferenz für sauberes Grundwasser

ID: 2145650

(ots) - Die Nitratbelastung des Grundwassers in Deutschland ist seit Jahren anhaltend hoch. An mehr als jeder vierten Messstelle wird der Trinkwasser-Grenzwert von 50 mg Nitrat pro Liter Grundwasser überschritten. Nährstoffüberschüsse aus der Landwirtschaft bilden die Hauptursache für Nitrat im Grundwasser und treiben in überdüngten Regionen auch die Wasserpreise für Verbraucherinnen und Verbraucher hoch.

Am Donnerstag, den 16. Januar, soll auf der Agrarministerkonferenz der Bundesländer in Berlin trotzdem über eine massive Abschwächung des Wasserschutzes beraten werden. Die DUH und Greenpeace protestieren deshalb vor dem Tagungsort, der Landesvertretung Baden-Württemberg, gegen die Verwässerung des Grundwasserschutzes und für wirksame Regeln zum Trinkwasserschutz.

Für Interviews und O-Töne stehen Expertinnen und Experten vor Ort zur Verfügung. Die Aktion eignet sich besonders für Foto- und Filmredaktionen.

Teilnehmende:


- Reinhild Benning, Expertin für Agrarpolitik DUH
- Christiane Huxdorff, Agrarexpertin Greenpeace

Datum:

Donnerstag, 16. Januar 2025 um 9 Uhr

Ort:

Haupteingang der Landesvertretung Baden-Württemberg, Tiergartenstraße 15, 10785 Berlin

Pressekontakt:

Kontakt Greenpeace:

0171 6035529, christiane.huxdorff@greenpeace.org

DUH-Newsroom:

030 2400867-20, presse@duh.de

www.duh.de


Original-Content von: Deutsche Umwelthilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Trauer um Todesopfer bei Bränden in Los Angeles / DFV: Schnellen Einsatz der Feuerwehren bei Waldbränden in Deutschland sichern Glatteisgefahr - tropfende Dachrinne schnell reparieren
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 14.01.2025 - 11:46 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2145650
Anzahl Zeichen: 1625

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Umwelttechnologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 159 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Einladung zu Aktion: Nitratbelastung im Trinkwasser: Deutsche Umwelthilfe und Greenpeace demonstrieren vor Agrarministerkonferenz für sauberes Grundwasser"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsche Umwelthilfe e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsche Umwelthilfe e.V.


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z