rbb-exklusiv: Tarifverhandlungen bei der BVG: ver.di verteidigt Forderungen

rbb-exklusiv: Tarifverhandlungen bei der BVG: ver.di verteidigt Forderungen

ID: 2145823

(ots) - Vor Beginn der Tarifverhandlungen bei den Berliner Verkehrsbetrieben hat die Gewerkschaft ver.di ihre Forderungen verteidigt. In den vergangenen Jahren habe es keine Entgeltverhandlungen mehr gegeben, zuletzt im Jahr 2021, sagte der Verhandlungsführer der Gewerkschaft, Jeremy Arndt am Dienstag im rbb24 Inforadio. Berlin liege bei den Einstiegsgehältern für BVG-Fahrerinnen und Fahrer bundesweit auf dem letzten Platz.

"Die Frage ist, wie geht es mit dem Nahverkehr in Berlin weiter, wenn sich nichts bei den Löhnen tut? Im Moment hat die BVG das Problem, dass sie keinen Personalaufwuchs mehr hinbekommt, weil sie die Arbeitskräfte nicht findet. Sie hat eine extrem hohe Fluktuation. Und wenn man vernünftig den Nahverkehr in Berlin haben will, dann muss man sich tatsächlich damit auseinandersetzen, wie in Zukunft die Beschäftigten bezahlt werden und wie die Arbeitsbedingungen sind. Hier geht es um die Zukunft des kommunalen Nahverkehrsunternehmens in Berlin", so Arndt.

ver.di fordert für die etwa 16.000 Beschäftigten 750 Euro mehr Lohn im Monat, ein 13. Monatsgehalt sowie weitere Zulagen.

Das ganze Interview: Interview - BVG-Tarifverhandlungen: Verdi droht mit Streiks | rbb24 Inforadio (https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2025/01/15/bvg-tarifverhandlungen-streik-verdi-arndt.html)

Pressekontakt:

Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de


Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Robert Eckhold: KI-Nutzung im Recruiting von Fachkräften Meyer Werft: Aufsichtsrat trifft sich laut IG Metall erstmals am 17. Januar / Gewerkschafter Daniel Friedrich: Personalabbau kann beendet werden
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.01.2025 - 08:21 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2145823
Anzahl Zeichen: 1647

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Gewerkschaften



Diese Pressemitteilung wurde bisher 204 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"rbb-exklusiv: Tarifverhandlungen bei der BVG: ver.di verteidigt Forderungen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Schopf: Rücknahme von Tempo-30-Abschnitten ist falsch ...

Der verkehrspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus, Tino Schopf, hat die Aufhebung von Tempo-30-Abschnitten auf Hauptverkehrsstraßen kritisiert. Im rbb24 Inforadio sagte Schopf am Dienstag, er halte die Entscheidung für ...

Alle Meldungen von rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z