"Berliner Morgenpost": Eine starke Antwort für Trump - Kommentar von Jörg Quoos zu Europ

"Berliner Morgenpost": Eine starke Antwort für Trump - Kommentar von Jörg Quoos zu Europa, das im Verhältnis zu den USA jetzt Geschlossenheit und Führung braucht

ID: 2147253

(ots) - Noch nie hat ein US-Präsident seine Amtszeit so furios gestartet und Wahlkampfversprechen so kompromisslos umgesetzt wie Donald Trump. Binnen Stunden hat er neue Regeln aufgestellt, die weit über die USA hinaus disruptiv wirken.

Wir erleben eine US-Politik im Western-Stil. Und mit Trump steht ein neuer Sheriff auf der Main Street. Die Frage lautet: Wer traut sich als Erstes aus dem Saloon, um sich ihm zu stellen?

Europa sollte damit nicht zu lange warten. Es muss Antworten geben auf Trumps Kurs, der einen nie dagewesenen US-amerikanischen Egoismus zum Leitprinzip seiner Politik erklärt hat. Und die Antwort kann nur eine starke, geeinte Haltung Europas sein. Europa muss genauso klar wie Trump die eigenen - und die gemeinsamen - Ziele definieren. Nur so wird man dem Deal-Maker-Präsidenten wirkungsvoll begegnen und eigene Interessen durchsetzen können.

Die Ziele sind eindeutig: freie Märkte für unsere exportorientierte Industrie, konsequente Rechtsstaatlichkeit, geregelte Migration, eigene Verteidigungsfähigkeit und eine Politik, die die Wirtschaft entfesselt, ohne das Klima zu ruinieren.

Trumps Absicht, Europa zu spalten, ist längst durchschaut. Mit Ungarns Viktor Orban und Italiens Giorgia Meloni waren seine europäischen Hilfssheriffs schon in Washington dabei. Diese Achse ist aber zu schwach und nicht in der Lage, europäische Interessen gemeinsam mit den USA durchzusetzen. Oder auch gegen die USA, wenn es sein muss.

Mit Trumps Ansage ist eine starke Führungsrolle Deutschlands und Frankreichs ohne Alternative. Ein zerstrittenes, verzagtes und schwaches Europa wird von diesem Sheriff aus der Stadt gejagt werden.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de


Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden   ARAG Recht schnell...
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 21.01.2025 - 19:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2147253
Anzahl Zeichen: 1935

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 325 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Berliner Morgenpost": Eine starke Antwort für Trump - Kommentar von Jörg Quoos zu Europa, das im Verhältnis zu den USA jetzt Geschlossenheit und Führung braucht"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BERLINER MORGENPOST (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BERLINER MORGENPOST


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z