Geywitz (SPD): Wahlprogramme von CDU und SPD nur schwer kompatibel
ID: 2154203

(ots) - Die SPD stellt sich nach der Bundestagswahl auf schwierige Koalitionsverhandlungen mit der CDU ein.
Die Vize-Vorsitzende der SPD, Klara Geywitz, sagte am Montag im rbb24 Inforadio, ihre Partei wisse mit Blick auf die Herausforderungen für Deutschland um ihre Verantwortung. "Auf der anderen Seite sind natürlich die Antworten der Parteien wahnsinnig unterschiedlich."
Weiter sagte Geywitz: "Die CDU von Friedrich Merz hat ein Wahlprogramm vorgelegt, was mit dem der SPD nur schwer kompatibel ist, was zudem zusätzliche Milliardenlücken in den eh schon angespannten Haushalt reißen würde." Man sei daher erst am Anfang eines schwierigen Prozesses, dessen Ergebnis noch offen sei.
Mit Blick auf Steuersenkungen für Besserverdiener im Wahlprogramm der CDU und die aktuelle Haushaltssituation gebe es einen großen Unterschied zur SPD. "Und allein darüber zu sprechen, das dürfte sehr, sehr kompliziert sein", so Geywitz.
Der Link zum Interview: https://ots.de/y4azKZ
Pressekontakt:
Rundfunk Berlin-Brandenburg
rbb24 Inforadio
Chef/Chefin vom Dienst
Tel.: 030 - 97993 - 37400
Mail: info@inforadio.de
Original-Content von: rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg, übermittelt durch news aktuell
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 24.02.2025 - 08:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2154203
Anzahl Zeichen: 1325
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Wahlen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 210 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geywitz (SPD): Wahlprogramme von CDU und SPD nur schwer kompatibel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
rbb - Rundfunk Berlin-Brandenburg (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).