LebensWert Gastgeber im Interview: „Kita- und Schulverpflegung muss mehr sein als nur eine Mahlzeit – sie ist ein Beitrag zur Zukunft unserer Kinder.“
Hamm, 25. Februar 2025 Die LebensWert Gastgeber GmbH als nachhaltiger Caterer aus Hamm setzt neue Maßstäbe in der Kita- und Schulverpflegung. Mit einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Qualität bietet das Unternehmen Lösungen, die nicht nur den Geschmack der Kinder treffen, sondern auch die Umwelt schonen. Angesichts der aktuellen Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung zeigt LebensWert Gastgeber, wie gesunde Ernährung und Verantwortung Hand in Hand gehen können.

(firmenpresse) - LebensWert Gastgeber GmbH setzt neue Maßstäbe in der Kita- und Schulverpflegung. Was ist Ihr Ansatz?
Klaus Richter: Unser Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen Zugang zu einer gesunden, leckeren Verpflegung zu ermöglichen. Wir setzen auf regionale Zutaten, frische Zubereitung und innovative Versorgungs-Konzepte, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch unseren Werten gerecht werden.
Wie begegnen Sie den vielfältigen Herausforderungen in der Kita- und Schulverpflegung?
Christoph Kleinhans: Mit Einsatz und einem guten Konzept! Eine WWF-Umfrage zeigt, dass viele Deutsche unzufrieden mit dem politischen Engagement für gesunde und nachhaltige Kita- und Schulverpflegung sind.1 Zudem können viele Einrichtungen die DGE-Qualitätsstandards nicht umsetzen. Wir bieten hier ganzheitliche Lösungen an.
Wie sehen diese Lösungen aus?
Christoph Kleinhans: Wir arbeiten eng mit lokalen Produzenten zusammen, um Transportwege zu reduzieren und die regionale Wirtschaft zu stärken. Alle unsere Speisen werden frisch und ohne Zusatzstoffe zubereitet. Zudem setzen wir auf Mehrwegsysteme und biologisch abbaubare Materialien, um Abfall zu reduzieren.
Wie engagieren Sie sich über die reine Verpflegung hinaus?
Klaus Richter: Ernährungsbildung ist uns sehr wichtig. Wir möchten, dass Kinder nicht nur gesund essen, sondern auch verstehen, warum das wichtig ist. Daher bieten wir auch pädagogische Unterstützung in Kitas und Schulen an.
Die Bundesregierung hat eine neue Ernährungsstrategie vorgestellt. Wie bewerten Sie diese Entwicklung?
Klaus Richter: Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, aber es bleibt noch viel zu tun. Die Umsetzung verbindlicher Standards ist nach wie vor eine zentrale Herausforderung. Wir unterstützen die Forderung des WWF nach einem Investitionsprogramm des Bundes zur Förderung gesunder Gemeinschaftsverpflegung genauso wie die des Bürgerrats nach kostenfreiem und gesundem Mittagessen.² Dabei verstehen wir uns als Partner von Politik, Bildungseinrichtungen und Eltern. Nur gemeinsam können wir eine Verpflegung schaffen, die nicht nur schmeckt, sondern auch nachhaltig ist.
Was wünschen Sie sich für die Zukunft der Kita- und Schulverpflegung?
Christoph Kleinhans: Wir wünschen uns, dass Kita- und Schulverpflegung, als das gesehen wird, was sie ist: ein wichtiger Beitrag zur Zukunft unserer Kinder. Es geht um mehr als nur eine Mahlzeit – es geht um Gesundheit, Bildung und Nachhaltigkeit. Wir bei LebensWert Gastgeber arbeiten jeden Tag daran, diesen Beitrag zu leisten und andere dafür zu begeistern.
Klaus Richter: Wir setzen uns dafür ein, dass alle Kinder und Jugendlichen Zugang zu wohlschmeckenden und nahrhaften Speisen erhält. Mit regionalen Zutaten, frischer Zubereitung und innovativen Konzepten schaffen wir eine Verpflegung, die sowohl den Bedürfnissen der Kinder als auch den Anforderungen an Nachhaltigkeit gerecht wird.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die LebensWert Gastgeber GmbH wurde 2023 von Klaus Richter und Christoph Kleinhans gegründet und definiert sich als nachhaltiger Caterer mit starken Werten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamm bietet Essensbelieferung, Küchenmanagement, Einkaufsberatung und Küchenoptimierung an. Aktuell arbeiten knapp dreißig Mitarbeitende von LebensWert in der Zentralküche Castrop-Rauxel und kochen täglich 8.000 Mahlzeiten für Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Rehakliniken sowie Seniorenheime. Der Umsatz im ersten Geschäftsjahr lag bei 4 Millionen Euro. Mehr unter https://www.LebensWert-gastgeber.de/
Presse-Kontakt
PR Büro Claudy
Mobil 0163-8699555
presse(at)LebensWert-gastgeber.de
Datum: 25.02.2025 - 11:43 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2154601
Anzahl Zeichen: 3527
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamm
Telefon: 01638699555
Kategorie:
Ernährung
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.02.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 205 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"LebensWert Gastgeber im Interview: „Kita- und Schulverpflegung muss mehr sein als nur eine Mahlzeit – sie ist ein Beitrag zur Zukunft unserer Kinder.“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
LebensWert Gastgeber GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Kochen statt Zusammenstellen klingt nach einer klaren Ansage. Wo fängt bei Ihnen das echte Kochen an und wo hört das Zusammenstellen auf? Echtes Kochen beginnt für uns ganz klar bei der Arbeit mit Rohwaren. Wir entwickeln Geschmack selbst und stellen unsere Speisen handwerklich her. Es geht nich
Sterneküche in der Rehaklinik? – Gesund essen leicht gemacht ...
In den Rehakliniken ist der Speiseplan mehr als eine Übersicht über Gerichte. Er wird gezielt als Informations- und Orientierungstool eingesetzt. Gemeinsam mit der LebensWert Gastgeber GmbH wurde ein Kennzeichnungssystem entwickelt, das Patient*innen hilft, ihre Essensauswahl an persönliche Bedü
Zertifizierte Bio-Küche im AMEOS Klinikum Warendorf „Joseph Zumloh“ LebensWert sorgt für gesunde, regionale Verpflegung ...
„Wir freuen uns sehr über die Bio-Zertifizierung. Sie ist ein sichtbares Zeichen für unsere Verantwortung gegenüber Gästen, Mitarbeitenden und der Umwelt“, erklärt Peter Goerdeler, Geschäftsführer des AMEOS Klinikums Warendorf. Die LebensWert-Küche setzt auf regionale Lieferanten, saison
Weitere Mitteilungen von LebensWert Gastgeber GmbH
Abnehmen ab 50 ...
Die Herausforderungen des Abnehmens ab 50 Ab 50 kann der Körper durch verschiedene Faktoren, wie hormonelle Veränderungen und einen verlangsamten Stoffwechsel, Schwierigkeiten beim Abnehmen haben. viele erleben in dieser Lebensphase eine Zunahme von Körperfett, insbesondere im Bauchbereich, wÃ
Mehlwürmer sind eklig, aber Schildläuse in deiner Limo ok? Die Doppelmoral unseres Essverhaltens – indayi edition ...
Mehlwürmer in der EU – Heuchelei und Aufschrei Seit Kurzem dürfen Mehlwürmer offiziell als Pulver in Produkten wie Brot, Nudeln oder Riegeln verarbeitet werden (ZDF). Die Nährwerte sind überragend, der ökologische Fußabdruck minimal. Trotzdem empören sich viele Verbraucher – als hätten
Antioxidative Mikronährstoffe unterstützen die männliche Fertilität ...
Unfruchtbarkeit wird als die Unfähigkeit eingestuft, nach einem Jahr mit regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr schwanger zu werden. Davon sind weltweit etwa 17,5 % der erwachsenen Bevölkerung betroffen. Der Grund für die ausschließliche Unfruchtbarkeit liegt bei den Männern zwischen
Kalzium kann den Schutz vor Darmkrebs unterstützen ...
Der Darmkrebs steht an dritter Stelle bei den weltweiten Krebserkrankungen. In den reicheren Ländern Europas, in den USA und Japan kommt er häufiger vor. Doch auch in Ländern mit niedrigeren Einkommen, z. B. in Afrika und Südasien, steigen die Vorkommen von Darmkrebs offenbar an. Auffällig ist,




