Alkohol ? Suchtmittel Nummer eins
ID: 216200
Alkohol ? Suchtmittel Nummer eins
Insgesamt haben rund 9,5 Millionen Deutsche zwischen 18 und 64 Jahren Alkoholprobleme. Das heißt, dass sie Alkohol in einer gesundheitlich riskanten Menge konsumieren. Etwa 1,3 Millionen von ihnen sind alkoholabhängig und bei rund zwei Millionen Menschen liegt Alkoholmissbrauch vor. Jedes Jahr sterben circa 74.000 Männer und Frauen an den Folgen ihres Alkoholkonsums. Anlässlich des Weltdrogentages am 26. Juni 2010 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die gravierenden Folgen des Alkoholmissbrauchs in Deutschland hin.
Alkoholkonsum: Deutschland europaweit an fünfter Stelle In Deutschland und anderen Ländern, in denen der Alkoholkonsum kulturell stark verankerter Teil des gesellschaftlichen Lebens ist, liegen die jährlich konsumierten Mengen an Reinalkohol pro Einwohner häufig auf einem gefährlich hohen Niveau: Mit 15,6 Litern reinem Alkohol führt Luxemburg die Liste der Länder mit dem höchsten Pro-Kopf-Alkoholkonsum an ? gefolgt von Irland und Ungarn mit jeweils rund 14 Litern. Deutschland liegt im europäischen Vergleich an fünfter Stelle. Der Pro-Kopf-Konsum der deutschen Bevölkerung ab dem 15. Lebensjahr beträgt im Durchschnitt zwölf Liter Reinalkohol pro Jahr.
"Für viele gehört Alkohol zum Feiern oder zum Entspannen einfach dazu.
Dabei werden die gesundheitlichen Risiken, die ein regelmäßiger und zu hoher Alkoholkonsum mit sich bringt, noch immer massiv unterschätzt", warnt Prof. Dr. Elisabeth Pott, Direktorin der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Wissenschaftliche Studien zeigen, dass für einen erwachsenen Mann 24 Gramm Reinalkohol ? etwa zwei kleine Bier ? und für eine Frau zwölf Gramm Reinalkohol pro Tag an maximal fünf Tagen in der Woche gesundheitlich unbedenklich sind. "Alles, was darüber liegt, ist bereits riskanter Alkoholkonsum und führt auf Dauer unausweichlich zu gesundheitlichen Schäden. Bei Jugendlichen liegen diese Grenzwerte noch deutlich niedriger, denn ihr Körper ist noch nicht vollständig entwickelt." Zu den häufigsten durch chronischen Alkoholkonsum hervorgerufenen Krankheiten zählen Leberzirrhose, Schädigungen des Gehirns, die sich in Konzentrations- und Gedächtnisstörungen oder Intelligenzminderung äußern, sowie Herzmuskel- und Krebserkrankungen wie Leber-, Mund- und Speiseröhrenkrebs. In Deutschland belaufen sich die durch alkoholbedingte Erkrankungen hervorgerufenen volkswirtschaftlichen Kosten auf etwa 24 Milliarden Euro pro Jahr.
Alkoholmissbrauch ist ein weltweites Problem Doch nicht nur hierzulande, sondern weltweit gehört Alkohol zu den am häufigsten konsumierten Suchtmitteln ? mit erheblichen gesundheitlichen Folgen. Nach Angaben der Weltgesundheits-organisation sind mehr als 76 Millionen Menschen weltweit alkoholabhängig. Einer von 25 Todesfällen wird durch Alkohol verursacht und jedes Jahr sterben 2,5 Millionen Menschen an Krankheiten, die mit Alkoholkonsum in Zusammenhang stehen.
In Deutschland setzt sich die BZgA bundesweit für die Prävention von Alkoholmissbrauch ein. Mit drei sich ergänzenden zielgruppenspezifischen Kampagnen informiert sie Jugendliche und Erwachsene über die mit Alkohol verbundenen Risiken:
- Die Jugendkampagne "NA TOLL!" (http://www.bist-du-staerker-als-alkohol.de) mit der Zielgruppe der 12- bis 16-Jährigen.
- Die Jugendkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." (http://www.kenn-dein-limit.info) mit der Zielgruppe der 16- bis 20-Jährigen. Diese im Jahr 2009 gestartete Kampagne zum verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol wird vom Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV) unterstützt.
- Die Erwachsenenkampagne "Alkohol? Kenn dein Limit." (http://www.kenn-dein-limit.de).
Dr. Marita Völker-Albert
Pressesprecherin der
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
51101 Köln
Tel. 0221-8992280
Fax: 0221-8992201
e-mail: marita.voelker-albert@bzga.de
http://www.bzga.de
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 24.06.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 216200
Anzahl Zeichen: 4628
pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 322 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alkohol ? Suchtmittel Nummer eins"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) und ihre Initiative LIEBESLEBEN informieren mit Unterstützung von Influencer*innen wie Diana zur Löwen, Leeroy Matata, Seda Açim Turan und Jonas Wuttke seit Anfang Oktober über Chlamydien. Auf eine der häufigsten sexuell übertragbaren
Richtiges Händewaschen hilft gesund zu bleiben ...
Zu Beginn der Jahreszeiten von Erkältungskrankheiten und Grippe erinnert der diesjährige Welthändewaschtag am 15. Oktober daran, wie jeder Einzelne sich und andere einfach vor Krankheitserregern schützen kann: durch regelmäßiges und richtiges Händewaschen. Unter www.infektionsschutz.de ha
Tag der älteren Menschen am 1. Oktober: Bewegungstipps für mehr Gesundheit und Lebensfreude ...
Gemeinsame Pressemitteilung der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), des Verbands der Privaten Krankenversicherung (PKV) und des Deutschen Behindertensportverbandes e.V. Schon eine moderate Steigerung der Alltagsbewegung um nur 20 Minuten täglich wirkt sich positiv auf die G
Weitere Mitteilungen von Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZGA)
Zahnärztin Dr. Susanne Berthold und Heilpraktikerin Cynthia Ann Myers aus München kooperieren ...
Dr. Susanne Berthold ist Zahnärztin und behandelt nicht nur Zähne. Sie erkennt auch die emotionalen Probleme, die hinter Zahnerkrankungen stecken. Dr. Bertholds Arbeit ist einzigartig, denn sie benutzt die Astrologie der Zähne, um die Erkrankungen ihrer Patienten besser zu verstehen. Jedem einzig
Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose geht in die zweite Auflage ...
Dass richtig essen und trinken Schmerzen lindern kann, beweist Diätexperte und Autor Sven-David Müller in seinem jetzt in zweiter Auflage erschienen Ernährungsratgeber Arthritis und Arthrose. Wir haben das Buch grundlegend überarbeitet und erweitert. Dieses Buch zeigt den Weg zu einer Ernährung
Europäischer Kongress der Gestalttherapeuten tagt vom 09. bis 12. September in Berlin ...
Vom 09. bis 12. September wird Berlin Gastgeber eines großen europäischen Fachkongresses im Bereich der Psychologie und Psychotherapie sein. Zur 10. Konferenz der Europaen Association for Gestalt Therapy (EAGT) werden rund 700 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus ganz Europa in der Haupt
Mammut Pharma setzt auf verständliche Beipackzettel und Verbraucherinformationen ...
Berlin, 23. Juni 2010 – Das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) beanstandete bereits 2005, dass die Packungsbeilagen zu Medikamenten vor allem zur Verunsicherung der Patienten führten. Der 2009 veröffentlichte Gesundheitsmonitor der Bertelsmann Stiftung zeigt, dass weiterhin Handlungsbedar




