Neue Yahoo!-Branchenstudie zum Einzelhandel: Von Bekleidung bis Spiele, von Unterhaltungselektronik bis zum Heimwerkerbedarf -
Ohne Web fällt kaum eine Kaufentscheidung
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Informations- und Kaufverhalten in verschiedenen
Einzelhandelsbranchen
Ein Engagement im Internet lohnt sich nicht nur für
Online-Händler, sondern bietet auch für den Einzelhandel große
Chancen. Zu diesem Ergebnis kommt die neue repräsentative Studie von
Yahoo! Deutschland, in der das Informations- und Kaufverhalten von
Konsumenten in einzelnen Branchensegmenten untersucht wurde, und
bestätigt damit den allgemeinen Wachstumstrend des Mediums Internet.
Die Untersuchung "Das Web als zentrales Element für die
Kaufentscheidung im Einzelhandel" belegt darüber hinaus, dass das
Internet auch in technikfernen Branchen wie Bekleidung und Schuhe
oder auch Möbel und Wohnaccessoires die Gunst der Kunden mehr und
mehr erobert und heute schon traditionelle Werbemittel wie Kataloge
und Prospekte überholt hat. Nicht neu, aber auch in der Untersuchung
erneut deutlich belegt: Die Suche ist Dreh- und Angelpunkt bei der
Recherche im Web.
In der aktuellen Studie untersuchte Yahoo! Deutschland, wie sich
Konsumenten heutzutage über verschiedenste Produkte des täglichen
Lebens informieren, welchen Einfluss die Informationsquellen auf die
Kaufentscheidung haben und wo die Artikel anschließend gekauft
werden. Im Fokus der online-repräsentativen Studie standen die
Einzelhandelsbranchen "Bekleidung und Schuhe", "CD/DVD,
Computerspiele, Software", "Unterhaltungselektronik", "Möbel und
Wohnaccessoires", "Lebensmittel" sowie "Heimwerkerbedarf".
Immer mehr Branchen entdecken Internet als Verkaufskanal - Mode
boomt: Das World Wide Web ist schon lange in technikaffinen
Produktsegmenten ein beliebter Einkaufskanal. So überrascht es nicht,
dass 64 Prozent der Onliner angeben, dass sie in den vergangenen
zwölf Monaten einen Artikel aus dem Bereich "CD/DVD, Spiele,
Software" online gekauft haben. Gerne werden auch Artikel aus dem
Bereich "Unterhaltungselektronik" (40 Prozent innerhalb der letzten
12 Monate) im Web gekauft, wobei hier die Frequenz aufgrund der
Kostenintensität und Langlebigkeit von Produkten wie Fernsehgeräten,
Mobiltelefonen, MP3-Playern etc. weniger hoch ausfällt. Die Studie
zeigt darüber hinaus, dass auch immer mehr Produkte aus anderen
Branchen online bezogen werden. Vor allem die Modebranche boomt im
Internet: 62 Prozent der Onliner haben im letzten Jahr und 44 Prozent
im letzten Quartal "Bekleidung und Schuhe" online bestellt. Sogar für
den Kauf von "Lebensmitteln" und andere Artikel des täglichen Bedarfs
(30 Prozent im letzten Jahr), "Möbeln und Einrichtungsaccessoires"
und "Heimwerkerbedarf" (jeweils 28 Prozent in den letzten 12 Monaten)
gehen die Verbraucher immer häufiger ins Netz.
Online oder Offline: Wo informieren sich die Kunden vor dem
Einkauf? Vor dem Kauf steht für viele Konsumenten zuerst die
Information über das gewünschte Produkt. Je nach Produkt und Branche
variiert der Recherchebedarf jedoch deutlich: Bei
"Unterhaltungselektronik" gibt es für jeden zweiten Käufer keinen
Einkauf ohne vorherige eingehende Informationsphase (53 Prozent).
Möchte man "CD/DVD, Spiele und Software" erstehen, sind es immerhin
noch ein knappes Drittel (30 Prozent), und bei den teils
hochpreisigen "Möbeln und Wohnaccessoires" über ein Viertel (27
Prozent). Spontankäufe werden dagegen überwiegend in den Bereichen
"Bekleidung und Schuhe" und natürlich bei "Lebensmittel" getätigt:
Hier gaben nur 13 Prozent bzw. 11 Prozent an, dass sie (fast) immer
vor dem Kauf recherchieren.
Am häufigsten informieren sich die Kunden im Geschäft vor Ort.
Doch immer öfter erfolgt der gute alte Einkaufsbummel zum
Preisvergleich und Information statt per Schaufenster über das
Browser-Fenster. Damit teilen sich der Einzelhandel und das Internet
den ersten Platz der am häufigsten genutzten Recherchequellen vor dem
Kauf: Im Bereich "CD/DVD, Spiele und Software" sowie
"Unterhaltungselektronik" liegt das Internet mit jeweils 84 Prozent
deutlich vor dem Einzelhandel. Dieser führt dagegen bei "Bekleidung
und Schuhe" (67 Prozent) sowie "Möbel und Wohnaccessoires" (69
Prozent) die Rangliste an, also bei Produkten, wo Faktoren wie
Design, Haptik und Passform von zentraler Bedeutung sind und es große
Qualitätsunterschiede gibt. Deutlich abgeschlagen zeigen sich
traditionelle Werbemittel wie Kataloge, Prospekte und kostenlose
Anzeigenblätter, die als Informationsquelle für die Kunden nur noch
eine untergeordnete Rolle spielen. Die einzige Ausnahme bildet der
Bereich "Lebensmittel": Hier werden noch oft Prospekte (54 Prozent)
und kostenlose Anzeigenblätter (56 Prozent) zu Rate gezogen.
Fragt man explizit nach der Wichtigkeit der Internets als
Informationsquelle, wird das Web insbesondere in den Bereichen
"Unterhaltungselektronik" von mehr als 90 Prozent und im Bereich
"CD/DVD, Spiele und Software" mit 85 Prozent von jenen als wichtig
bzw. sehr wichtig bezeichnet, die sich vor dem Kauf über Produkte
informieren. Für mehr als zwei Drittel ist die Online-Recherche auch
beim "Heimwerkerbedarf" von großer Bedeutung.
Stationärer Handel kann von Online-Werbung profitieren:
Internetsuche bringt's - über fast alle Branchen hinweg ist die
Suchmaschine noch immer klarer Ausgangspunkt für die Recherche nach
Produktinformationen mit Spitzenwerten von bis zu 64 Prozent
(Unterhaltungselektronik) der Befragten, die sich online informieren.
Von Suchmaschinen aus steuern die User vor allem Webseiten mit
Produkttests (53 Prozent), Händlerinformationen (50 Prozent) sowie
Webkataloge und Preisvergleiche (je 44 Prozent) an. Im Bereich
"Unterhaltungselektronik" ist die Suche nach dem besten Preis für 71
Prozent der Befragten die Hauptmotivation, um ins Internet zu gehen,
bei "Heimwerkerbedarf" ist es mit 46 Prozent immerhin auch noch knapp
die Hälfte der Befragten. Der geringe Aufwand und der Umstand, dass
hier Informationen zur Verfügung stehen, die eben nur im Web zu
finden sind, sind weitere wichtige Gründe für die Suche im Netz.
Go online! Coupons und Online-Prospekte als Chance für stationären
Handel: Auch wenn das Internet als Infoquelle vor dem Kauf immer
stärker zum Einzelhandel aufschließt, so stellt dieser Trend weniger
eine Bedrohung, sondern vielmehr eine Chance für Geschäfte vor Ort
dar. Denn die Studie von Yahoo! Deutschland zeigt auch, dass der
Einzelhandel durch eine stärkere Präsenz im Internet und durch
konkrete Online-Aktionen seinen Service und somit seine Abverkäufe im
Offline-Geschäft stärken kann. Werbe- und Rabattierungsaktionen im
Web stoßen bei den Kunden auf Zuspruch: Im Durchschnitt nennen knapp
die Hälfte der Befragten, die sich im Web informieren, Web-Coupons
und Online-Prospekte als Anreiz dafür, beim stationären Händler
einzukaufen. Auch die Shopping-Seite des stationären Handels sowie
E-Mail-Newsletter stoßen bei knapp einem Drittel der Befragten auf
Interesse.
"Dass sich das Internet als Informations- und Einkaufsquelle bei
eher technikaffinen Produkten extrem gut etabliert hat, ist nicht
überraschend. Neu ist dagegen, dass das Web auf Grund der Tatsache,
dass online ganz klar Kaufentscheidungen getroffen werden, jetzt auch
zunehmend Branchen wie FMCG erobert, die sich online bisher
vergleichsweise zurückgehalten haben. Die Untersuchung zeigt
allerdings auch, dass jede Branche im Internet anderen
Gesetzmäßigkeiten folgt und genau das gilt es für Werbetreibende zu
beachten", kommentiert Heiko Genzlinger, Stellvertretender
Geschäftsführer und Commercial Director Yahoo! Deutschland. "Das Web
ist keine Konkurrenz für den stationären Handel, vielmehr kann der
Einzelhandel durch kreative Web-Präsenz und durchdachte
Kundenansprache vom Internet enorm profitieren." - Denn von allen
Informationsquellen ist das Internet am häufigsten ausschlaggebend
für den Kauf (74 Prozent Zustimmung). "Wir bei Yahoo! setzen auf die
Kombination von 'Science, Art and Scale' und bieten unseren Partnern
und Werbekunden neben Reichweite, hochwertigen Umfeldern, kreativen
Werbelösungen und ausgereiften Technologien die Branchen-Insights,
die nicht zuletzt die Basis für einen optimalen Einsatz der Budgets
bilden."
Studiensteckbrief
Die Branchenstudie "Das Web als zentrales Element für die
Kaufentscheidung im Einzelhandel" wurde von ENIGMA GfK Medien- und
Marktforschung GmbH im Auftrag von Yahoo! Deutschland im Januar 2010
durchgeführt. Dafür wurden 1.500 Personen über ein Online-Panel
befragt. Die Stichprobe ist anhand der Kriterien Alter, Geschlecht
und Bildung für die deutschen Internetnutzer repräsentativ. Eine
Zusammenfassung der Einzelhandelsstudie von Yahoo! Deutschland steht
unter folgendem Link zum Download bereit:
http://www.slideshare.net/YahooGermany/yahoo-vertical-study-retail .
Die Detail-Präsentationen zu den einzelnen Branchen können unter
einzelhandelsstudie@yahoo-inc.com angefordert werden. Ein Bild von
Heiko Genzlinger, Stellvertretender Geschäftsführer & Commercial
Director Yahoo! Deutschland, finden Sie unter folgendem Link:
http://yahoo.enpress.de/Yahoo_Sprecher.aspx
Über Yahoo! Yahoo! erreicht mit innovativen Technologien,
attraktiven Inhalten und anwenderfreundlichen Diensten jeden Monat
mehrere hundert Millionen Nutzer. Damit ist Yahoo! eine der
meistbesuchten Internetseiten weltweit und zählt zu den führenden
Online-Medienunternehmen. Die Vision von Yahoo! ist es, durch die
Vermittlung persönlich relevanter Internetangebote der Mittelpunkt
der Online-Aktivitäten der Menschen zu sein. Yahoo! hat seinen
Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland
GmbH ist München.
Weitere Informationen sind verfügbar unter
http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel
Anecdotal http://yodel.yahoo.com.
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Datum: 24.06.2010 - 11:15 Uhr
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