IT-Berufe im Fokus: Girls‘ Day bei ELO wieder ein voller Erfolg
Mehr als 25 Teilnehmerinnen informierten sich bei ELO über das Berufsfeld IT:
vergangenen Jahr hat der Stuttgarter Softwarehersteller für Enterprise-
Content-Management (ECM) ELO Digital Office auch in diesem Jahr
wieder am bundesweiten Girls‘ Day teilgenommen. Hierbei stellte das
Unternehmen ein breites Spektrum an Berufsfeldern im IT-Kontext vor.
Das Programm lud die Teilnehmerinnen im Alter von 12 bis 18 Jahren
zum Reinschnuppern, Mitmachen und Fragenstellen ein. Die
ausgeschriebenen Plätze waren daher auch einmal mehr restlos
ausgebucht.
In der Stuttgarter Unternehmenszentrale bündelt ELO sämtliche
Bereiche, die zur Entwicklung der Softwarelösungen benötigt werden:
von der bedarfsorientierten Marktanalyse und dem Business
Development über die Bereiche Entwicklung, User Experience und
Consulting bis hin zur Vermarktung des fertigen Produkts. All diese
Fachbereiche präsentierten sich im Rahmen des Girls‘ Day den
interessierten Teilnehmerinnen. Zudem informierte der Personalbereich
über die Chancen und Möglichkeiten, ein Praktikum oder gar eine
Ausbildung bzw. ein duales Studium bei ELO zu absolvieren.
Bei der Vorstellung der einzelnen Bereiche lag der Schwerpunkt jeweils
auf den IT-technischen Aspekten. So konnten die Schülerinnen an einer
Station sogar ihre ersten eigenen Programmierungen vornehmen – aber
auch Techniktrends wie Künstliche Intelligenz, nutzerfreundliche
Softwareprogrammierung und weitere Themen kamen altersgerecht zur
Sprache. Alles in allem bekamen die Teilnehmerinnen ein umfassendes
Bild von den vielen Möglichkeiten, beruflich in einem modernen
Softwareunternehmen tätig zu sein.
Wichtige Impulse für die Karriereentscheidungen junger Frauen
Dementsprechend positiv fiel auch das Fazit von ELO CEO Karl Heinz
Mosbach aus: „In diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ein voller
Erfolg. Ich freue mich, dass unsere Arbeit auch bei dieser Zielgruppe
bereits auf so viel Interesse stößt und dass sich viele junge Frauen einen
Weg in die IT vorstellen können. Auch wenn wir bereits viel erreicht
haben, ist immer noch einiges zu tun, bis dieser Karriereweg Frauen
genauso anspricht wie Männer. Wir hoffen, mit unserem Konzept hier
wichtige Impulse setzen zu können. Ich würde mich freuen, wenn sich
einige der Schülerinnen später einmal aufgrund der Erlebnisse des
heutigen Tages für das Berufsfeld IT entscheiden.“
Nach der wiederholt positiven Resonanz plant ELO, den Girls‘ Day im
kommenden Jahr auch an weiteren Standorten anzubieten.
Was ist der Girls‘ Day?
Mit dem Girls‘ Day bemüht sich eine breite Trägerschaft unter
Federführung des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und
Jugend sowie des Bundesministeriums für Bildung und Forschung seit
einigen Jahren darum, Mädchen und junge Frauen für Berufsfelder aus
dem MINT-Spektrum (MINT: Mathe, Naturwissenschaften, IT, Technik)
zu begeistern, die traditionell als „Männerberufe“ angesehen werden.
So sollen Geschlechterklischees aufgebrochen und abgebaut werden.
Weitere Informationen: www.girls-day.deWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Über die ELO Digital Office GmbH
Die ELO Digital Office GmbH zählt zu den führenden Softwareherstellern für Enterprise-Content-
Management (ECM). Das Stuttgarter Unternehmen entwickelt digitale Geschäftsprozesslösungen
für alle Branchen und Fachbereiche sowie für jede Unternehmensgröße. ELO Digital Office löste sich
1998 – zwei Jahre nach Entstehung der Marke ELO – aus der Unternehmensgruppe Louis Leitz und
wird von Karl Heinz Mosbach, Matthias Thiele und Nils Mosbach geleitet. An den Standorten in
Europa, Amerika, Asien und Australien arbeiten 1030 Mitarbeiter, von denen rund 500 in
Deutschland tätig sind. ELO Digital Office verfügt über ein dichtes Netzwerk an Systempartnern und
pflegt Technologiepartnerschaften mit Soft- und Hardwareherstellern wie Microsoft, SAP und IBM.
Weitere Infos: www.elo.com
Stephan Buckenmaier
Head of Corporate Communications
ELO Digital Office GmbH
Tübinger Straße 43
70178 Stuttgart
Telefon +49 711 806089-73
Mobil +49 163 711 80 73
E-Mail: presse(at)elo.com
Internet: www.elo.com
Sabina Merk
pressebüro merk
Sadelerstraße 2
80638 München
Telefon +49 89 179997-22
Mobil +49 171 79 24 566
E-Mail: sm(at)pr-merk.com
Internet: www.pr-merk.com
Datum: 04.04.2025 - 14:28 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2164001
Anzahl Zeichen: 3493
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabina Merk
Stadt:
Stuttgart
Telefon: 089 17999722
Kategorie:
IT & Hardware & Software & TK
Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 4.4.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 349 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"IT-Berufe im Fokus: Girls‘ Day bei ELO wieder ein voller Erfolg"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
ELO Digital Office GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).