Thermografie-Anwenderkonferenz„Forschung&Entwicklung“

Thermografie-Anwenderkonferenz„Forschung&Entwicklung“

ID: 2168954

Thermografie erleben– Fachvorträge, Technik-Demonstrationen und fachlicher Austausch




(PresseBox) - Am 04. Juni 2025 haben Interessenten und Thermografen aus Wissenschaft und Industrie die Gelegenheit, mehr über die Möglichkeiten der Thermografie im anspruchsvollen Tätigkeitsfeld der Forschung und Entwicklung zu erfahren. In der Anwenderkonferenz „Thermografie in Forschung und Entwicklung“ von InfraTec schildern Referenten anhand eigener Erfahrungen die Möglichkeiten der Thermografie in ihren Anwendungsgebieten. Teilnehmer erleben hautnah wozu Technik und Technologie derzeit im Stande sind, wie sich die Kameratechnik immer weiterentwickelt und

welche Auswertemöglichkeiten modernste Software bietet. Gemeinsam mit den Referenten aus Industrie und Wissenschaft werden interessante Messaufgaben vorgestellt – mit dem Fokus auf Themen aus Forschung und Entwicklung.

Zu welch vielseitiger Messmethode sich die Infrarotthermografie in den vergangenen Jahren entwickelt hat, verdeutlichen die Beiträge unserer Referenten:

Fachvortrag von Pablo Dilger: “Thermografische Untersuchungen in der Lasermaterialbearbeitung” in deutscher Sprache

Fachvortrag von Dr.-Ing. Muhammad Ali Javed, Professur Technische Thermodynamik, Fakultät für Maschinenbau, Technische Universität Chemnitz: "Use of infrared thermography for precise temperature measurements at microscopic level on NiTi-based shape memory alloys" in englischer Sprache

Bei dieser kostenfreien Thermografie-Anwenderkonferenz treffen sich Kollegen zum fachlichen Austausch und lernen innovative Produktneuheiten sowie Systemlösungen von InfraTec kennen. Der dabei gewährte Einblick in die Methodik erfahrener Nutzer unterstützt die Teilnehmer künftig dabei, das Potenzial der Thermografie mit Blick auf ihre jeweiligen Anforderungen noch besser einschätzen zu können.

Online-Event

“Thermografie-Anwenderkonferenz – Forschung & Entwicklung”

Datum: Mittwoch, 04. Juni 2025 / Uhrzeit: 10:00 – 15:00 Uhr MESZ

Anmeldung: https://attendee.gotowebinar.com/...



Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.

Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.

Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.
Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.



drucken  als PDF  Einführung des Speedy 100 cross Simultane Längen- und Winkelmessung: Worauf es in der Praxis ankommt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 30.04.2025 - 14:20 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2168954
Anzahl Zeichen: 3410

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Stefan KorthRoman Krauß
Stadt:

Dresden


Telefon: +49 (351) 82876-610+49 (351) 82876-600

Kategorie:

Optische Technologien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 339 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Thermografie-Anwenderkonferenz„Forschung&Entwicklung“"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Helmut Tischler verstärkt den Geschäftsbereich Infrarotsensorik bei InfraTec ...
Als weltweit führender Anbieter innovativer, hochwertiger Infrarotdetektoren ist die InfraTec GmbH stets bestrebt, den Service und die Anwendungsunterstützung für Kunden weltweit zu verbessern. Für den wachsenden Markt in Nordamerika verstärkt nun Helmut Tischler das Vertriebsteam des Geschäft

Online-Event: Spectral Thermography– Basics and Applications ...
In unserem kostenfreien Online-Event „Spectral Thermography – Basics and Application“, stellen wir Ihnen die verschiedenen Wellenlängenbereiche vor, in denen die Infrarot-Thermografie die präzise Temperaturmessung von Objekten, die aus den unterschiedlichsten Materialien bestehen können, er

35 Jahre InfraTec ...
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik feiert ihr 35-jähriges Bestehen. Was 1990 als Ingenieurbüro begann, hat sich zu einem international tätigen Unternehmen mit mehr als 240 Mitarbeitenden in den beiden Geschäftsbereichen Infrarot-Sensorik und Infrarot-Messtechnik entwickelt. Gegr


Weitere Mitteilungen von InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik


Einführung des Speedy 100 cross ...
Trotec Laser setzt neue Maßstäbe mit der Einführung des Speedy 100 cross, dem ersten industrietauglichen Dioden-Laserplotter, der speziell für industrielle Markier- und Schneidanwendungen entworfen wurde. Diese einzigartige Ergänzung des Trotec Produktportfolios wurde entwickelt, um den steigen

Die Robusten– PYRONEER-Detektoren mit Lithiumtantalat ...
Detektoren für den Einsatz in analytischen Geräten und in der Spektroskopie gehören seit über 20 Jahren zum Portfolio von InfraTec. Von Anfang an basieren diese auf qualitativ hochwertigem, einkristallinen Lithiumtantalat (LiTaO3). Mit der Einführung von DLaTGS als Pyroelektrikum hat InfraTec i

Röntgenschutzbrillen von laservision: Modernste Technologie für den professionellen Strahlenschutz im OP ...
Mit dem neuen Strahlenschutzgesetz steigen die Anforderungen an den Schutz vor ionisierender Strahlung – insbesondere im OP. Weil herkömmliche Röntgenschutzbrillen den neuen Anforderungen meist nicht mehr genügen, gewinnen moderne Röntgenschutzbrillen zunehmend an Bedeutung. laservision hat da

Transportmodul erweitert Möglichkeiten des OneAdvisors 800 ...
Mit dem 800G-Transportmodul ist die OneAdvisor 800-Plattform von VIAVI auch für die Hochgeschwindigkeitsnetze der Zukunft gerüstet. Das neue Modul bietet dem Techniker vor Ort alle Testfunktionen und Anleitungen zur Installation und Wartung von Optischen Transportnetzen (OTN) und Ethernet-Verbin


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z