Neues Hörtraining aus der Schweiz begeistert in Hamburg Stade – Vortrag zeigt, wie das Hören zu

Neues Hörtraining aus der Schweiz begeistert in Hamburg Stade – Vortrag zeigt, wie das Hören zu Hause trainiert werden kann

ID: 2174422

Hamburg Stade, Mai 2025 – Volles Haus beim Gesundheitsvortrag im Stadeum in Stade : Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über ein innovatives Hörtraining von HörVergnügen in Stade zu informieren, das das Verstehen von Sprache deutlich verbessern kann – vor allem bei Menschen mit Hörgeräten.



(firmenpresse) - Hamburg Stade, Mai 2025 – Volles Haus beim Gesundheitsvortrag im Stadeum in Stade : Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über ein innovatives Hörtraining von HörVergnügen in Stade zu informieren, das das Verstehen von Sprache deutlich verbessern kann – vor allem bei Menschen mit Hörgeräten.
Der Vortrag, gehalten von Dipl.-Ing. und Entwickler Jan-Patric Schmid aus der Schweiz, präsentierte ein neuartiges Konzept, das wissenschaftlich untersucht ist und nun erstmals in der Region Hamburg vorgestellt wurde. Das Besondere: Das Gehör lässt sich gezielt trainieren – ähnlich wie Muskeln.
Das Trainingssystem basiert auf einem einfach zu bedienenden Lerntablet mit 3D-Lautsprecher. Damit können Nutzer bequem von zu Hause aus trainieren – völlig altersunabhängig und individuell angepasst an das persönliche Hörvermögen. Schon wenige Wochen Training können genügen, um erste Verbesserungen beim Sprachverstehen und der Konzentration festzustellen. Fortschritte werden dabei exakt analysiert, und die Übungen passen sich dem Lernfortschritt automatisch an.
Ein besonderes Highlight des Abends: Die Besucher konnten viele Übungen live ausprobieren und selbst erleben, wie das Gehirn das Hören „neu lernen“ kann.
„Viele Menschen erleben, dass ein Hörgerät das Zuhören deutlich erleichtert, aber das Verstehen von Gesprächspartnern in Gesellschaft sehr schwierig sein kann. Wir hören mit den Ohren, aber das Verstehen passiert erst im Gehirn - und genau dabei hilft das Hörtraining von HörVergnügen“, erklärte Schmid, Entwickler des Programms.
Neben praktischen Tipps bot der Vortrag auch wissenschaftliche Hintergründe: So wurden Zusammenhänge zwischen Hörverlust und Demenz aufgezeigt – ein Thema, das zunehmend in den Fokus rückt. Studien zeigen, dass gezieltes Hörtraining nicht nur das Verstehen verbessert, sondern auch die geistige Fitness fördern kann.
Die Veranstaltung war kostenfrei und stieß auf großes Interesse. Viele Zuhörer zeigten sich überrascht, wie viel Spass es mach, das Gehör zu trainieren.


Das Hörtraining von HörVergnügen ist derzeit einzigartig in der ganzen Region Hamburg und wird exklusiv in den Fachgeschäften von HörVergnügen angeboten. Interessierte können das Hörtraining gratis und unverbindlich testen. Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

„Ihr Hörvergnügen“ ist ein ausgezeichnetes Hörakustik-Fachgeschäft mit Spezialisierung auf moderne Gehörtherapie. Als eines der wenigen Unternehmen in Deutschland verbindet das Team neueste Hörsystem-Technik mit gezieltem Training für das Hörverstehen – individuell, menschlich und wirksam.
Für ihr innovatives Konzept wurden die Inhaber Marvin Schlichting und Sebastian Aschern mit dem renommierten Gründerpreis ausgezeichnet. Mit hoher fachlicher Kompetenz, Herz und modernem Denken begleitet „Ihr Hörvergnügen“ Menschen auf dem Weg zu mehr Hörqualität, Teilhabe und Lebensfreude.



PresseKontakt / Agentur:

network(at)koj.training



drucken  als PDF  Mikrogen führt T-Track® IFN-? ELISpot ein: IVDR-konforme Lösung zur präzisen Quantifizierung  antigenspezifischer T-Zell-Antworten io Leuchtturmprojekt„erbe 4.i“ erhält ISPE FOYA Auszeichnung „Honorable Mention“
Bereitgestellt von Benutzer: KOJhearing
Datum: 26.05.2025 - 22:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2174422
Anzahl Zeichen: 2692

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Medizintechnik


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.05.2025

Diese Pressemitteilung wurde bisher 354 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues Hörtraining aus der Schweiz begeistert in Hamburg Stade – Vortrag zeigt, wie das Hören zu Hause trainiert werden kann"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

KOJ hearing network (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Großes Interesse in Friedrichshafen: HÖRTEC informiert über Hören, Gehirn und geistige Fitness ...
Vortrag "Wie Sie Ihr Demenzrisiko senken" stieß auf große Resonanz Friedrichshafen 17.03.2026. Auf großes Interesse stieß die Veranstaltung "Wie Sie Ihr Demenzrisiko senken", zu der HÖRTEC Hörsysteme nach Friedrichshafen eingeladen hatte. Zahlreiche Besucherinnen und Bes

Neues Hörtraining in Friedrichshafen und Markdorf: Vortrag von HÖRTEC begeistert! ...
Vortrag zeigt, wie das Hören zu Hause trainiert werden kann Friedrichshafen, März 2025 - Volles Haus beim Vortrag über Hörtraining im Regionalen Innovationszentrum in Friedrichshafen : Zahlreiche Interessierte nutzten die Gelegenheit, um sich über ein innovatives Hörtraining von HÖRTEC in

KOJ fokussiert sich vollständig auf B2B – für eine starke Partnerschaft mit der Hörakustik ...
Achern, Juli 2025 – Mit dem KOJ hearing network fokussieren sich Andreas Koj und Dipl.-Ing. Jan-Patric Schmid ab sofort vollständig auf den B2B-Bereich und beenden damit ihre bisherige Doppelrolle im Markt. Der bewusste Rückzug aus dem Endkundengeschäft ist ein klares Bekenntnis: Das KOJ Hearin


Weitere Mitteilungen von KOJ hearing network


Mikrogen führt T-Track® IFN-? ELISpot ein: IVDR-konforme Lösung zur präzisen Quantifizierung antigenspezifischer T-Zell-Antworten ...
Mikrogen startet die Markteinführung des T-Track® IFN-? ELISpot und unterstreicht damit seine führende Rolle in der Immun- und Molekularbiologie. Dieses innovative, IVDR-konforme Testsystem ermöglicht die hochsensitive und spezifische Quantifizierung funktioneller, IFN-?-sezernierender T-Zellen

medigration entwickelt zusammen mit MEDIQX ein RIS-Modul für Selektivverträge ...
medigration GmbH, Teil der bender gruppe, und MEDIQX health management GmbH, Werne, teilen mit, dass gemeinsam ein Termin- und Abrechnungsmodul innerhalb des medigration RIS WinRadiolog entwickelt wird, welches die Terminierung und Abrechnung von Patienten im Rahmen von Selektivverträgen signifikan

Ferumoxtran, das eisenbasierte MRT-Kontrastmittel von SPL Medical B.V., erreicht auch sekundäre Endpunkte der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie. ...
Die b.e.imaging GmbH, ein Unternehmen der bender gruppe (Baden-Baden), teilt mit, dass die SPL Medical B.V. heute weitere Ergebnisse der zulassungsrelevanten Phase-III-Studie PROSTAPROGRESS (EudraCT 2018004310-18) bekanntgegeben hat. Diese Studie zielt darauf ab, die diagnostische Genauigkeit der mi

Prosmap: Die Zukunft des sicheren Lifecycle-Managements für Medizintechnikprodukte ...
„Prosmap vereint alles, was Medizintechnikhersteller benötigen, um ihre Produkte effizient zu entwickeln und sicher zu verwalten. Wir helfen Unternehmen, die Herausforderungen der Branche zu meistern und die Time-to-Market zu verkürzen“, erklärt Dipl.-Ing. Andreas Hilburg, Geschäftsführer d


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z