Alternatives Employer Branding für den Mittelstand

Alternatives Employer Branding für den Mittelstand

ID: 2175078

Im War for Talents kann der Mittelstand bei Employer Branding nicht mithalten. Aber es gibt eine Alternative. Lesen Sie hier, wie sie funktioniert.



Roland Bantel, Geschäftsführer und Inhaber der carrisma GmbH Personalberatung (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)Roland Bantel, Geschäftsführer und Inhaber der carrisma GmbH Personalberatung (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)

(firmenpresse) - Für mittelständische Unternehmen stellt die Suche nach qualifizierteren Mitarbeitern eine Herausforderung dar. Zwar gelingt es zunächst, den fachlich versierten, passenden Kandidaten zu finden. Der Arbeitsvertrag ist ausgereicht, der neue Mitarbeiter fest eingeplant. Doch dann zerstört eine Absage das vermeintliche Glück: Der Kandidat hat sich für einen anderen Arbeitgeber entschieden.

Gerade der Mittelstand kennt diese Situation gut. Den Personalbedarf zeitnah zu decken, stößt immer wieder auf mangelnde Wechselbereitschaft. Bei einer geringen Zahl an Einstellungen pro Jahr sind breit gestreute, teure und aufwändige Employer Branding-Maßnahmen keine Option. Aber auch zwei, drei Neueinstellungen im Jahr erledigen sich nicht nebenbei. Wie gelingt es kleineren und mittelständischen Unternehmen, sich am Arbeitsmarkt zu vertretbaren Kosten erfolgreich zu positionieren und neue Mitarbeiter in vertretbarer Zeit zu gewinnen? Zum Beispiel so:





Personalberatung für den Mittelstand

Ein gezieltes Werben für die Arbeitgebermarke ist im Mittelstand unerlässlich, um das Interesse qualifizierter Fachkräfte zu wecken und über den gesamten Recruiting-Prozess auf hohem Niveau zu halten. Die auf den Mittelstand spezialisierte Personalberatung kennt diese Not und begegnet ihr mit einem Employer Branding der anderen Art.

Im Mittelstand gelten viele Unternehmen als "Hidden Champions": Mit starken Produkten und Dienstleistungen besetzen sie eine Marktnische, in der sie sich durch starke Alleinstellungsmerkmale behaupten. Dieses Alleinstellungsmerkmal, zum Arbeitgeber-USP ausgebaut, ist Kernbotschaft in der gezielten Ansprache ausgewählter Kandidaten durch die Personalberatung. Klare, gezielt platzierte Botschaften statt medialer Breite stehen im Zentrum dieses Vorgehens. Im Rahmen des Active Sourcings, im intensiven Kontakt zwischen Personalberatung und Kandidat wird die Botschaft wiederholt und verstärkt. Effizienz ersetzt Masse, eine emotionale Bindung entsteht. Der Kandidat erlebt Wertschätzung und entwickelt Vertrauen zu dem vor kurzem noch unbekannten potenziellen neuen Arbeitgeber. So wird die Gefahr eines Absprungs zu einem anderen Jobangebot gesenkt und der sichere Abschluss eines Arbeitsvertrages vorbereitet.





Das Honorar einer Personalberatung stellt eine kostengünstige und leistungsfähige Alternative zum Employer Branding dar. Daher ist die Einschaltung einer Personalberatung bei schwer zu besetzenden Positionen im Mittelstand eine Überlegung wert.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Carrisma GmbH Personalberatung ist auf die Vermittlung von Fach- und Führungskräften für den Mittelstand spezialisiert. Das Unternehmen ist seit 1991 am Markt und versteht sich als unabhängige dritte Stimme im Prozess der Mitarbeitergewinnung. Dank eines auf den Mittelstand zugeschnittenen Employer Branding-Konzepts punktet carrisma Personalberatung bei Unternehmen wie Bewerbern mit Fachkompetenz und Detailwissen zu der Arbeitswelt ihrer Kunden. Das Unternehmen sitzt im rheinischen Sankt Augustin und agiert bundesweit.



PresseKontakt / Agentur:

carrisma Personalberatung
Rita Seidel
Siegburger Str. 37
53757 Sankt Augustin
r.seidel(at)carrisma.de
02241 9439122
http://carrisma.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Edelmetalle als Geldanlage: Was die Frankfurter Metallkasse auszeichnet Partnerschaft mit weltweit führendem Tabakhersteller
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 28.05.2025 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2175078
Anzahl Zeichen: 2760

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Rita Seidel
Stadt:

Sankt Augustin


Telefon: 02241 9439122

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 218 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Alternatives Employer Branding für den Mittelstand"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

carrisma Personalberatung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Neuausrichtung bei carrisma unter neuer Leitung ...

Im Sommer 2024 übernahm Roland Bantel die carrisma Personalberatung von ihrem Gründer Harald Wurm. Mit einem Fokus auf agilen Arbeitsmethoden und einer intensiven Kundenorientierung setzt Bantel auf eine Weiterentwicklung des Unternehmens. Besonder ...

Kosten oder Nutzen: Ist Personalberatung ihr Geld wert? ...

Die Kostenfrage bleibt ein zentrales Thema für Unternehmen, die Unterstützung bei der Personalbeschaffung suchen. Während viele Firmen sich zunächst auf klassisches Recruiting verlassen, gerät die Zusammenarbeit mit einer Personalberatung aus de ...

Erfolgreiches Onboarding: Mitarbeiter frühzeitig binden ...

Ein durchdachtes Onboarding-Programm macht den Unterschied zwischen einem erfolgreichen Arbeitsbeginn und einer überraschenden Kündigung neuer Mitarbeiter aus. Wer als Arbeitgeber emotionale Bindung schafft, bindet Top-Talente wirksam und wirkt dem ...

Alle Meldungen von carrisma Personalberatung


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z