Private Krankenversicherung auf Wachstumskurs: Fast jeder zweite Deutsche privatversichert
ID: 2176328

(ots) - Trotz des anhaltend schwierigen wirtschaftlichen Umfelds bleibt die Private Krankenversicherung (PKV) auf solidem Wachstumskurs. So stieg die Zahl der Versicherungen im vergangenen Jahr um 1,36 Millionen auf insgesamt 39,9 Millionen. "Fast jeder zweite Deutsche ist inzwischen privat krankenversichert. Dieses Wachstum belegt erneut, dass die Menschen auf die Leistungsfähigkeit und Stabilität der PKV vertrauen", sagte Thomas Brahm, der Vorsitzende des PKV-Verbandes, anlässlich der Jahrestagung in Berlin.
Hohe Nachfrage nach Zusatzversicherungen
Besonders dynamisch entwickelte sich die Nachfrage nach privaten Zusatzversicherungen. Hier stieg die Zahl der Versicherten um 1,3 Millionen auf insgesamt 31,2 Millionen - ein Plus von 4,5 Prozent. "Der Trend ist ungebremst: Immer mehr Versicherte setzen auf die private Vorsorge, um das Leistungsniveau der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) aufzustocken", sagte Brahm.
"Ähnlich erfreulich ist die Entwicklung in der Vollversicherung. Die Versicherten schätzen neben dem hohen Niveau der medizinischen Versorgung auch die lebenslange Leistungsgarantie in der PKV", hob Brahm hervor. Der Versichertenbestand in der PKV-Vollversicherung entwickelte sich auch 2024 unter dem Strich stabil (plus 29.600). Nach Abzug der Sterbefälle belief sich die Anzahl der Vollversicherten auf 8,74 Millionen.
PKV bleibt Stabilitätsanker im demografischen Wandel
"Die aktuellen Zahlen verdeutlichen das anhaltend hohe Interesse an der Privaten Krankenversicherung. Davon profitiert das Gesundheitssystem im Ganzen", erklärt Brahm. "Jeder zusätzliche Privatversicherte verringert das Problem des demografischen Wandels, da er von Anfang an eine finanzielle Vorsorge für das Alter aufbaut. Um die Sozialversicherungen zu stabilisieren, brauchen wir mehr solche Kapitaldeckung. Denn die Finanzlage der umlagefinanzierten GKV wird durch die Demografie dramatisch verschärft. Es wäre daher völlig falsch, durch ein Anheben der Versicherungspflichtgrenze den Zugang zur PKV massiv zu erschweren. Wir brauchen mehr Wahlfreiheit für die Versicherten. Wettbewerb zwischen GKV und PKV um die Versicherten ist eine Triebfeder für Qualität und Wirtschaftlichkeit, weil damit beide Säulen des dualen Systems um eine möglichst gute und effiziente Versorgung wetteifern."
Bei den Alterungsrückstellungen legte die PKV abermals deutlich zu. Die Demografie-Vorsorge ist im Jahr 2024 um 3,4 Prozent auf insgesamt rund 339 Milliarden Euro gestiegen. Mit diesem Kapital sorgen die Versicherten für den steigenden Bedarf an Gesundheitsleistungen im Alter vor, ohne künftige Generationen zu belasten. Damit leistet die PKV einen generationengerechten Beitrag zur Stabilität des Gesundheitssystems: Jeder Versicherte sorgt von Anfang an eigenverantwortlich für seine späteren Ausgaben vor. Somit ist der überproportionale Beitrag der PKV zur Finanzierung des deutschen Gesundheitswesens auch für die Zukunft gesichert.
Starker Anstieg der Leistungsausgaben
Die Beitragseinnahmen in der Kranken- und Pflegeversicherung stiegen im Jahr 2024 um 3,4 Prozent auf 50,3 Milliarden Euro. Davon entfallen 44,1 Milliarden Euro (ein Plus von 2,9 Prozent) auf die Krankenversicherung sowie 6,2 Milliarden Euro (ein Plus von 7,5 Prozent) auf die Private Pflegepflichtversicherung. Die Versicherungsleistungen stiegen deutlich um 9,7 Prozent auf 39,1 Milliarden Euro. Davon entfallen 36,5 Milliarden Euro (ein Plus von 9,8 Prozent) auf die Krankenversicherung und 2,6 Milliarden Euro (ein Plus von 8,1 Prozent) auf die Pflegeversicherung.
Erfolgsmodell betriebliche Krankenversicherung
Auch 2024 verzeichnete die betriebliche Krankenversicherung (bKV) ein starkes Wachstum. Immer mehr Unternehmen in Deutschland bieten ihren Mitarbeitenden mittlerweile eine komplett vom Arbeitgeber gezahlte bKV. Die Zahl der Beschäftigten, die von einer bKV profitieren, stieg von 2,1 Millionen im Jahr 2023 auf 2,4 Millionen im Jahr 2024, was einem Anstieg von 15,8 Prozent entspricht.
TERMINHINWEIS:
Die Jahrestagung des PKV-Verbandes am Donnerstag, 5. Juni, wird von 10.00 bis 12.00 Uhr als Livestream (https://www.youtube.com/live/iLNwO4eMqsw) übertragen.
Gäste auf dem Podium sind u.a. der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Rainer Dulger; der Stellvertretende Bundesvorsitzende des dbb beamtenbund und tarifunion, Andreas Hemsing; die Gesundheitspolitiker aus dem Bundestag Dr. Stephan Pilsinger, MdB (CDU/CSU) und Dr. Janosch Dahmen, MdB (Bündnis 90/Die Grünen); der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Dürr; sowie die Gründerin und CEO der Civey GmbH, Janina Mütze.
Pressekontakt:
Dominik Heck
- Geschäftsführer -
Leiter des Bereiches Kommunikation
Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Heidestraße 40
10557 Berlin
Telefon 030 / 20 45 89 - 44
E-Mail: dominik.heck@pkv.de
Internet: www.pkv.de
X: www.x.com/pkv_verband
Original-Content von: PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 04.06.2025 - 11:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2176328
Anzahl Zeichen: 5293
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Finanzwesen
Diese Pressemitteilung wurde bisher 216 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Private Krankenversicherung auf Wachstumskurs: Fast jeder zweite Deutsche privatversichert"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V. (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Bundesregierung will Hunderttausenden das Wechselrecht in die PKV streichen. Eine aktuelle Umfrage zeigt: Das widerspricht dem Wunsch der Mehrheit in der Bevölkerung. Der PKV-Verband warnt, dass die Abkehr von Wahlfreiheit und Wettbewerb Versicherte und Wirtschaft empfindlich treffen wird. Di
PKV bleibt Stabilitätsanker im demografischen Wandel ...
Die Private Krankenversicherung wächst stabil: Knapp 41 Millionen Menschen hatten 2025 eine private Krankenvoll- oder Zusatzversicherung. Auch die Demografie-Vorsorge der PKV ist deutlich gestiegen. So leistet die PKV einen generationengerechten Beitrag zur Finanzierung des deutschen Gesundheitswes
Generationengerechte Pflegereform: Wirtschaftsweise fordern mehr Eigenverantwortung ...
Der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung empfiehlt in seinem Frühjahresgutachten strukturelle Reformen für eine nachhaltige Finanzierung der Sozialen Pflegeversicherung. Dazu erklärt PKV-Verbandsdirektor Florian Reuther: Die Reformoptionen des Sachverstän
Weitere Mitteilungen von PKV - Verband der Privaten Krankenversicherung e.V.
Next-Level Trading, Real Wins: GCB Invest sorgt für die größten Krypto-Erfolge von 2025 ...
Die Welt des Kryptowährungshandels erlebt derzeit einen beispiellosen Aufschwung – und an vorderster Front steht GCB Invest, die revolutionäre Plattform, die Krypto-Trading im Jahr 2025 neu definiert. Mit innovativen Tools, marktführender Technologie und einer wachsenden Community erfolgreicher
Kräuter statt Krypto: krisenfestes Investment in die Zukunft ...
Das Familienunternehmen SONNENTOR erzielte mit seinem bunten Bio-Sortiment rund 62 Millionen Euro Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr. Ein Plus von knapp über 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. In Zeiten der internationalen Rezession zeigen sich Kräuter und Gewürze als wertstabil und das über
ANTARES VISION GROUP PRÄSENTIERT AI-GO, DIE KÜNSTLICHE INTELLIGENZ, DIE DIE VISUELLE INSPEKTIONSKONTROLLE REVOLUTIONIERT ...
Künstliche Intelligenz eröffnet neue Perspektiven für die industrielle Sichtprüfung. Die Antares Vision Group, ein italienischer multinationaler Konzern und führender Anbieter von Track & Trace-Systemen und Qualitätskontrollen, die die Produktsicherheit und die Transparenz der Lieferkette
Gold- und Silberpreis mit Luft nach oben ...
Scheinbar wartet manch Anleger noch, bis der Silberpreis ausbricht, um dann einzusteigen. So sieht es etwa die Chef-Marktstrategin bei MarketGauge. „Wenn Käufer Stärke kaufen, ist das der Beginn einer größeren Aufwärtsbewegung“, so die Chefstrategin. Noch hat der Silberpreis das langfristig




