BearingPoint bringt in Zusammenarbeit mit SAP eine integrierte E-Mobility-Plattform für Flottenmana

BearingPoint bringt in Zusammenarbeit mit SAP eine integrierte E-Mobility-Plattform für Flottenmanager und Betreiber von Ladestationen auf den Markt

ID: 2180226

Die neue cloudbasierte Lösung erleichtert das Management von Elektroflotten und -infrastrukturen und ermöglicht Kosteneffizienz, operative Transparenz und eine effektive Skalierung.



BearingPoint lanciert in Zusammenarbeit mit SAP eine integrierte E-Mobility-Plattform - BearingPointBearingPoint lanciert in Zusammenarbeit mit SAP eine integrierte E-Mobility-Plattform - BearingPoint

(firmenpresse) - Frankfurt am Main, 24. Juni 2025 - Die Management- und Technologieberatung BearingPoint hat in Zusammenarbeit mit SAP eine modulare, cloudbasierte Plattform auf den Markt gebracht, die dabei hilft, das Management von Elektrofahrzeugen und Ladeinfrastruktur effizienter zu gestalten. Die auf BearingPoint ETM.next basierende und in SAP E-Mobility integrierte Lösung unterstützt Flottenmanager in Unternehmen und Gewerbebetrieben dabei, ihre Elektromobilität voranzutreiben und ermöglicht den Betreibern von Ladestationen (Charge Point Operators - CPOs) eine ganzheitliche Verwaltung ihrer Anlagen.

Die Plattform konsolidiert das Fahrzeug- und Ladeinfrastrukturmanagement in einer einzigen Schnittstelle und verbessert damit sowohl die Betriebs- als auch die Kosteneffizienz. Sie bietet End-to-End-Funktionen - vom Flotten- und Ladekartenmanagement bis hin zur Überwachung von EVSE (Electric Vehicle Supply Equipment) und der Verfolgung von Ladevorgängen, einschließlich der Bereitstellung von Daten für ESG-Berichtsanforderungen.

Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen können von den integrierten Abrechnungs- und Rechnungsstellungsfunktionen profitieren, die sich in bestehende IT- und SAP-Geschäftsprozesslandschaften integrieren lassen.

„Mit dieser Lösung adressieren wir einen entscheidenden Bedarf für Unternehmen, die in einem sich schnell entwickelnden und derzeit fragmentierten Markt auf Elektromobilität umsteigen. Die Lösung verbessert nicht nur das Management der Ladeinfrastruktur, sondern erschließt unseren Kunden auch neue Effizienzpotenziale und Kosteneinsparungen. Für Flottenbetreiber, die ihre Mobilitätsstrategien zukunftssicher machen wollen, ist dies ein entscheidender Schritt“, sagt Nina London, Partnerin bei BearingPoint.

Die Lösung läuft auf der SAP Business Technology Platform (SAP BTP), ist integriert in SAP E-Mobility sowie SAP S/4HANA-fähig, wodurch die Kompatibilität mit bestehenden SAP-Landschaften und Skalierbarkeit unterstützt wird. Auf der Grundlage von Smart-Charging-Funktionen entwickelt sich die Lösung zu einem umfassenden System zur Optimierung der Energiekosten für das Laden von Elektrofahrzeugen und zur Senkung der Gesamtbetriebskosten (TCO) für Flottenbetreiber. Die erweiterten Analysemöglichkeiten bieten wertvolle Einblicke in das Ladeverhalten und die Routenplanung und helfen Unternehmen, die Energiekosten weiter zu senken, die Anlagenauslastung zu maximieren und die Nachhaltigkeit insgesamt zu verbessern.



Mit dieser Markteinführung erweitert BearingPoint sein Portfolio an BearingPoint Products, das bereits eine Vielzahl von Softwarelösungen auf Basis von SAP BTP umfasst. Dieses Angebot wurde nun um eine vollständig integrierte E-Flottenmanagement-Lösung erweitert, die Ladeinfrastruktur und E-Mobility-Services auf der Basis von SAP E-Mobility umfasst. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unseren Products Store.

Die wichtigsten Vorteile der integrierten E-Mobilitätsplattform auf einen Blick:

Kosteneffizienz
Deutlich geringere Lizenzkosten für kleine und mittlere CPOs bei der Umstellung auf eine unternehmensgerechte E-Mobility-Plattform, die höchste Sicherheits-, Rechts- und Compliance-Standards erfüllt. Die Cloud-basierte Plattform lässt sich problemlos mit Enterprise Resource Planning (ERP) und Management-Systemen verbinden und ermöglicht so einen reibungslosen digitalen Workflow.

Durchgängig automatisierte Ladevorgänge
Eine vollständig automatisierte, in SAP E-Mobility integrierte Lösung zur Verwaltung von Abrechnungstransaktionen über Backend- und Frontend-Systeme hinweg. Schlanke Abwicklung der Abrechnungsprozesse auf Fahrer-, Fahrzeug- und Ladekartenebene.

Optimierung der Total Cost of Ownership (TCO)
Geringere Kosten und bessere Benutzerfreundlichkeit durch optimiertes Routing, intelligentes Laden und einheitliche Abrechnung - für einen reibungslosen Betrieb, Effizienz und finanzielle Transparenz für Flottenfahrer, Flottenmanager und CPOs.

Umfassendes Asset Management
Ganzheitliches Lebenszyklusmanagement der Ladeinfrastruktur für große gewerbliche Flotten. Die Live-Überwachung von Anlagenzustand, Energieverbrauch und Effizienz gewährleistet eine optimale Nutzung und minimale Ausfallzeiten.

Individuelle Anpassung und zusätzliche Services
Maßgeschneiderte Konfigurationen durch das Expertenteam von BearingPoint. Zusätzliche Services wie Echtzeitüberwachung, vorausschauende Wartung und Betriebsunterstützung zur Verbesserung der Systemzuverlässigkeit und -leistung, um einen dauerhaften Wert der heutigen Investition zu gewährleisten.

Die neue E-Mobilitätsplattform für Flottenmanager und Betreiber von Ladestationen wurde im Mai 2025 auf der SAP Sapphire in Madrid vorgestellt. Nina London kommentierte: „Wir haben uns sehr über die Vorstellung unserer Lösung auf der diesjährigen SAP Sapphire in Madrid gefreut. Diese Veranstaltung hat uns eine hervorragende Gelegenheit geboten, die Möglichkeiten unserer integrierten E-Mobilitätsplattform zu präsentieren und die Zukunft des nachhaltigen Flotten- und Ladestellenmanagements voranzutreiben.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über BearingPoint

BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für geschäftskritische Prozesse. Capital deckt die Aktivitäten im Bereich M&A, Ventures und Investments von BearingPoint ab.

Zu BearingPoints Kunden gehören viele der weltweit führenden Unternehmen und Organisationen. Das globale Netzwerk von BearingPoint mit mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt Kunden in über 70 Ländern und engagiert sich gemeinsam mit ihnen für einen messbaren und langfristigen Geschäftserfolg.

BearingPoint ist eine zertifizierte B Corporation, die hohe soziale und ökologische Standards erfüllt.

Weitere Informationen:

Homepage: www.bearingpoint.com
LinkedIn: www.linkedin.com/company/bearingpoint
BearingPoint Products: www.bearingpoint.com/store



PresseKontakt / Agentur:

Alexander Bock
Global Senior Manager Communications
Tel: +49 89 540338029
E-Mail: alexander.bock(at)bearingpoint.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Fiori Apps: Effizienz neu gedacht TerraMow präsentiert die V-Serie: Next-Gen KI-gestützte Vision-Navigation für intelligente Rasenmähroboter
Bereitgestellt von Benutzer: BearingPoint-PR
Datum: 24.06.2025 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2180226
Anzahl Zeichen: 5551

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Alexander Bock
Stadt:

Frankfurt am Main


Telefon: +49 89540338029

Kategorie:

IT & Hardware & Software & TK


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 24.06.2025

Diese Pressemitteilung wurde bisher 136 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"BearingPoint bringt in Zusammenarbeit mit SAP eine integrierte E-Mobility-Plattform für Flottenmanager und Betreiber von Ladestationen auf den Markt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BearingPoint GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

KI am Steuer: Wer jetzt nicht einsteigt, bleibt zurück ...

Wie KI Prozesse und Kundeninteraktion im Sales und Aftersales neu definiert: Eine aktuelle Studie der Management- und Technologieberatung BearingPoint wirft einen spannenden Blick auf die vielfältigen KI-Anwendungsfälle entlang der Customer Journey ...

KI am Steuer: Wer jetzt nicht einsteigt, bleibt zurück ...

Neue BearingPoint Studie (https://www.bearingpoint.com/de-de/downloadformular/?item=50123&module=) zeigt: Von intelligenter Fahrzeugkonfiguration bis Predictive Maintenance: die Automobilbranche spürt den Handlungsdruck im Sales und Aftersales. ...

Alle Meldungen von BearingPoint GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z