G+J Deutschland beteiligt sich an 11 FREUNDE
ID: 218125
Juni 51 Prozent der Anteile an der 11 FREUNDE GmbH & Co KG, in der 11
FREUNDE, das Magazin für Fußballkultur, erscheint.
11 FREUNDE erreicht monatlich eine verkaufte Auflage von 79.000
Ex. (IVW I/2010) zu einem Copypreis von 3,90 Euro. Das Magazin ist
bereits seit zehn Jahren auf dem Markt und beschäftigt sich mit
Aspekten der deutschen und internationalen Fußballkultur abseits der
Spielergebnisse. Es erzählt Geschichten rund um den Fußball und seine
Fans, oft in humorvollem Stil. Zwei Mal im Jahr erscheint ein 11
FREUNDE SPEZIAL zum Copypreis von 5,90 Euro. Mit Blick auf die
Frauenfußball-WM 2011 in Deutschland wird seit 2009 vierteljährlich
das Extra 11 FREUNDINNEN herausgegeben. Die hohe journalistische
Qualität von 11 FREUNDE wird aktuell durch die Nominierung als Lead
Magazin des Jahres bei den Lead Awards 2010 sowie den
Henri-Nannen-Preis in der Kategorie Humor für den 11 FREUNDE
Liveticker untermauert.
Derzeit halten die beiden Herausgeber, Geschäftsführer Matthias
Hörstmann und Chefredakteur Philipp Köster, 75 Prozent bzw. 25
Prozent der Anteile an der 11 FREUNDE GmbH & Co. KG mit Sitz in
Berlin. Nach dem Einstieg von G+J verbleiben 33,3 Prozent bei
Matthias Hörstmann als Herausgeber, dessen INTRO Verlag weiterhin
zentrale Verlagsdienstleistungen für 11 FREUNDE erbringen wird.
Philipp Köster, (Mit-)Gründer und Chefredakteur von 11 FREUNDE, hält
künftig 15,7 Prozent und wird zusammen mit Nils Oberschelp von G+J
die Geschäftsführung der 11 FREUNDE GmbH & Co. KG übernehmen.
Organisatorisch wird die 11 FREUNDE GmbH & Co. KG bei G+J
Frauen/Familie/People unter Verlagsgeschäftsführer Dr. Volker Breid
eingegliedert, die Vermarktung übernimmt G+J Media Sales.
Die Vereinbarung über den Einstieg von G+J steht noch unter dem
Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Kartellbehörden.
Matthias Hörstmann, geschäftsführender Gesellschafter INTRO GmbH &
Co KG und Herausgeber 11 FREUNDE: "Mit der strategischen Kooperation
zwischen Gruner + Jahr und dem INTRO Verlag wollen wir die Stärken
beider Partner zusammenbringen und für unseren Erfolgstitel 11
FREUNDE zusätzliche Potentiale erschließen."
Philipp Köster, Chefredakteur 11 FREUNDE: "Gruner + Jahr steht wie
kein zweiter Verlag in Deutschland für Qualitätsjournalismus, aber
auch für hoch professionelle Vermarktung. Wir haben einen Partner
gefunden, der unserem Magazin weit reichende Entwicklungsperspektiven
bietet."
Dr. Volker Breid, Verlagsgeschäftsführer G+J
Frauen/Familie/People: "Mit 11 FREUNDE beteiligen wir uns an einem
Magazin, das sich mit seinem hohen journalistischen Qualitätsanspruch
und positivem Image im Anzeigen- und Lesermarkt perfekt in das
G+J-Qualitätsportfolio einfügt. Wir investieren in eine tolle Marke
und ein profitables, stark wachsendes Unternehmen mit exzellenten
wirtschaftlichen Perspektiven. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit
mit dem Team um Matthias Hörstmann und Philipp Köster."
Pressekontakt:
Iliane Weiß
Leitung Kommunikation / PR
G+J Frauen/Familie/People
Gruner + Jahr AG & Co KG
Tel: 040/3703-2468; Fax: -5703
E-Mail: weiss.iliane@guj.de
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:





"Nie wieder keine Ahnung! Malerei" und "Planet Schule" ausgezeichnet">
Datum: 28.06.2010 - 12:55 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 218125
Anzahl Zeichen: 3573
Kontakt-Informationen:
Stadt:
Hamburg/Berlin
Kategorie:
Vermischtes
Diese Pressemitteilung wurde bisher 671 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"G+J Deutschland beteiligt sich an 11 FREUNDE"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Gruner+Jahr AG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).