Jetzt anmelden für Forum Brandschutzerziehung 2025 / Veranstaltung von DFV und vfdb in Kassel (Hessen): "Prävention beginnt bei uns!"
ID: 2182009

(ots) - Ab sofort ist die Anmeldung möglich: Das diesjährige Forum Brandschutzerziehung und -aufklärung des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) und der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) bietet eine vielfältige Plattform für den Austausch zu aktuellen Herausforderungen und innovativen Ansätzen. Die Veranstaltung findet am 21. und 22. November 2025 in Kassel (Hessen) statt. "Das Forum Brandschutzerziehung ist die bedeutendste Veranstaltung zu diesem Thema in Deutschland. Wir freuen uns auf Vernetzung und Fortbildung mit vielen Interessierten aus ganz Deutschland", so Frieder Kircher, Vorsitzender des Gemeinsamen Ausschusses "Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung" von DFV und vfdb.
"Das Forum bietet eine einzigartige Plattform, um innovative Ansätze und bewährte Praktiken zu teilen. Gemeinsam gestalten wir eine sicherere Zukunft für alle Gesellschaftsschichten - denn Prävention beginnt bei uns", wirbt DFV-Vizepräsident Hermann Schreck für die Teilnahme. Die Themen reichen von der Jugendarbeit und digitaler Ausbildung bis hin zu speziellen Zielgruppen und neuen Medien. Dabei stehen insbesondere folgende Schwerpunkte im Fokus:
- Jugend- und Gemeinschaftsarbeit: Innovative Konzepte wie die österreichische Feuerwehrjugendwoche 2025 und Aktionstage im Katastrophenschutz fördern das Engagement junger Menschen und die Zusammenarbeit verschiedener Blaulicht-Organisationen.
- Digitale und technologische Innovationen: Der Einsatz digitaler Tools wie Sprachdialogsysteme im Notruf 112 sowie die Digitalisierung in der Brandschutzerziehung oder der Ausbildung zur Waldbrandprävention werden vorgestellt und diskutiert.
- Inklusion und Barrierefreiheit: Spezielle Ansätze für Menschen mit Behinderungen, einschließlich hörgeschädigter Personen und Menschen mit eingeschränkter Selbstrettungsfähigkeit, zeigen, wie Brandschutz für alle zugänglich gemacht werden kann.
- Kommunikation und Medien: Der Einsatz von Handpuppen, Brandschutzfilmen, Social Media und Influencern sowie urheberrechtliche Fragen in der Brandschutzerziehung werden beleuchtet, um die Zielgruppen effektiv zu erreichen.
- Schul- und Kita-Brandprävention: Notfall- und Sicherheitskonzepte an Schulen sowie die Brandschutzerziehung in Kindertagesstätten stehen im Mittelpunkt, um frühzeitig Bewusstsein für Brandschutz zu schaffen.
Dieses breite Spektrum an Themen unterstreicht die Bedeutung einer ganzheitlichen und innovativen Brandschutzerziehung, die alle Altersgruppen und gesellschaftlichen Bereiche anspricht. Das Forum bietet somit eine wichtige Plattform für den Austausch von Best Practices, neuen Ideen und zukunftsweisenden Konzepten.
Die Veranstaltung startet am Freitag, 21. November 2025, 12 Uhr, und endet am Samstag, 22. November, 14.30 Uhr. Tagungsort ist das Campus Center der Universität Kassel (Moritzstraße 18, 34127 Kassel). Zielgruppe sind alle an Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung interessierten Personen. Die Teilnahme kostet pro Person 159 Euro. Sie ist begrenzt und erfolgt nach Reihenfolge der Anmeldungen. Weitere Informationen wie das aktuelle Programm und die Anmeldemöglichkeit gibt es online unter https://www.feuerwehrverband.de/veranstaltungen/forum-beba/. Veranstalter ist der Deutsche Feuerwehrverband mit inhaltlicher Beratung des Gemeinsamen Ausschusses Brandschutzerziehung und -aufklärung von DFV und vfdb.
Pressekontakt:
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Silvia Oestreicher
Telefon: 030-28 88 48 823
E-Mail: oestreicher@dfv.org
Facebook: www.facebook.de/112willkommen
www.feuerwehrverband.de
Original-Content von: Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV), übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.07.2025 - 12:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2182009
Anzahl Zeichen: 3900
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin/Kassel
Kategorie:
Soziales
Diese Pressemitteilung wurde bisher 268 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Jetzt anmelden für Forum Brandschutzerziehung 2025 / Veranstaltung von DFV und vfdb in Kassel (Hessen): "Prävention beginnt bei uns!""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV) (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Wettbewerbe geschehen Schlag auf Schlag: Gerade jetzt treten im tschechischen Sumperk Jugendfeuerwehrangehörige bei der 25. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF in freundschaftlichem Vergleich und internationalem Austausch an. Direkt im Anschluss finden im ö
Internationale Jugendfeuerwehrbegegnung 2026 in Tschechien mit 22 Nationen: Drei deutsche Gruppen am Start ...
Vom 13. bis 18. Juli 2026 treffen sich bei der 25. Internationalen Jugendfeuerwehrbegegnung des Weltfeuerwehrverbandes CTIF Jugendfeuerwehren aus 22 Nationen in Sumperk (Tschechien). Für das "Team Deutschland" gehen zwei Gruppen der Jugendfeuerwehr Oberneukirchen (Bayern) sowie eine Grupp
"DFV direkt": Attraktiver Mix aus Einsatzpraxis und Allgemeinkompetenz / Online-Fortbildungen des Deutschen Feuerwehrverbandes / Auch als Mitschnitt verfügbar ...
Bequem allein auf der eigenen Couch oder gemeinsam im Gerätehaus: Die Online-Fortbildungen "DFV direkt" des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) sind eine perfekte Lösung für Feuerwehrangehörige, um sich ohne großen Aufwand einsatzrelevantes Wissen anzueignen. In zahllosen Themenfeldern
Weitere Mitteilungen von Deutscher Feuerwehrverband e. V. (DFV)
Erfolgsmodell MBE: 20 Jahre MBE - Ein Bundesprogramm mit Wirkung vor Ort #AnkommenUnterstützen ...
Vor 20 Jahren wurde mit der Verabschiedung des Zuwanderungsgesetzes die Migrationsberatung für erwachsene Zugewanderte (MBE) geschaffen. Dies ist am 1. Juli 2025 Anlass zu gemeinsamer Rückschau und Vorausschau im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Berlin. Bei der Jubiläumsveranstaltung wird die Relevan
Erdbeben Myanmar: Zehntausende weiterhin auf humanitäre Hilfe angewiesen / Caritas-Partner erreichen über 38.000 Überlebende mit Lebensmitteln und Bargeld - Doch ein Großteil ist weiterhin ohne Hi ...
Hundert Tage nach dem verheerenden Erdbeben in Myanmar vom 28. März kämpfen weiterhin zehntausende Menschen ums Überleben. Die Lage bleibt dramatisch: 74 Prozent der am schwersten betroffenen Gemeinden haben laut Bedarfserhebungen bislang keinerlei humanitäre Hilfe erhalten. Gründe dafür sind
Geldmangel verschärft humanitäre Notlage / Kolumbien: 10 Millionen Flüchtlinge und Vertriebene ...
Die humanitäre Lage in Kolumbien gehört zu den vielen Krisen weltweit, über die nur selten berichtet wird. Dabei hat sie erschreckende Ausmaße erreicht: Kolumbien beherbergt mehr als sieben Millionen Binnenvertriebene, fast drei Millionen Menschen, die aus Venezuela geflohen sind sowie über 500
Wenn der Durst zur Hölle wird - Heilsarmee warnt: Jeder dritte Obdachlose hat keinen Zugang zu Trinkwasser ...
Die Temperaturen klettern auf Rekordhöhe. Doch auf der Straße ist Trinkwasser knapp. Die Heilsarmee weist darauf hin, dass mehr als ein Drittel der Obdachlosen keinen Zugang zu Trink- und Waschwasser haben. Die alarmierende Zahl stammt aus einer empirischen Untersuchung des Bundesministeriums für




