„Türen auf mit der Maus”: Bewerbungen für den WDR-Aktionstag noch bis Ende August 2025 möglic

„Türen auf mit der Maus”: Bewerbungen für den WDR-Aktionstag noch bis Ende August 2025 möglich

ID: 2183037

(ots) - Am 3. Oktober heißt es wieder: „Türen auf mit der Maus“! An dem Aktionstag der „Sendung mit der Maus“ dürfen Kinder und Familien bundesweit hinter die Kulissen schauen – in Unternehmen, Werkstätten, Küchen, Ateliers, Forschungszentren und vielen mehr. Bis zum 31. August 2025 können Labore, Fabriken, Museen, Vereine und zahlreiche weitere Institutionen ihre Mitmachaktionen vorschlagen.

Das diesjähriges Motto lautet „SpielZeit“: Es geht darum, Kindern auf kreative, lebendige Weise zu zeigen, wie gearbeitet, produziert oder geforscht wird. Ob mit einer Mitmachstation, einem Blick in die Werkstatt oder kleinen Aktionen zum Ausprobieren – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – alle Ideen sind willkommen.

Der Aktionstag stellt für kleine und große Handwerksbetriebe, Unternehmen und Forschungseinrichtungen eine Möglichkeit dar, mit Kindern und Familien in Austausch zu kommen, Wissen weiterzugeben und Sichtbarkeit für das eigene Wirken vor Ort zu schaffen.


- Nachwuchs fördern: Die Aktion schafft einen direkten Draht zur nächsten Generation – spannend, gerade in Zeiten von Fachkräftemangel.
- Sichtbarkeit schaffen: Die Aktion sorgt für regionale und bundesweite Aufmerksamkeit für Unternehmen – ob vor Ort oder in den sozialen Medien.
- Verbundenheit zeigen: Die Aktion stärkt den Zusammenhalt in der Region.

Der Aktionstag findet bereits zum 14. Mal statt. 2024 waren fast 800 Veranstaltungsorte dabei. Einen Eindruck, wie vielfältig die Aktionen waren, gibt es auf unserer Rückblick-Seite (https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/rueckschau.php5). Allgemeine Infos finden Sie hier (https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/index.php5).

So funktioniert die Teilnahme:


- Termin: 3. Oktober 2025
- Mitmachen: Eine Aktion planen (z.B. Mitmach-Station, Werkstattbesuch, Kinder-Rallye…) – alles ist möglich, Hauptsache mit Herz!
- Bewerben: bis zum 31.8.2025 über unser Formular auf www.wdrmaus.de/tueren-auf (https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/index.php5)



Von Theater bis Hauptzollamt: MausFans erwartet 2025 ein vielfältiges Angebot

Bereits mehr als vierhundert „Türen“ finden MausFans schon auf der interaktiven Karte (https://www.wdrmaus.de/tuer_oeffner_tag/2025/index.php5) auf die-maus.de (https://www.wdrmaus.de/extras/tueren_auf/index.php5). Besucherinnen und Besucher können sich hier per E-Mail bei ihren Wunschveranstaltungen anmelden.

Im Schauspiel Stuttgart können MausFans zum Beispiel mal ganz wörtlich hinter die Kulissen blicken und herausfinden, wer alles mitmachen muss, damit eine Theateraufführung gut über die Bühne geht. Beim Hauptzollamt in Köln gibt es eine Rallye mit Funkstation, Streifenwagen, Röntgengeräten – und die Spürhunde sind auch mit dabei. Familien können in Geschwenda in Thüringen erfahren, wie Schlitten hergestellt werden und lernen, wie aus Maisabfällen Mehrwegbecher entstehen. Auf digitale Schatzsuche geht es in der Kinderklinik in Regensburg. Im Kinder-Labor basteln sie Viren, schauen sich Bäckerhefe unter dem Mikroskop an und werden zu echten Mikroben-Experten.

Im Vorfeld und am 3. Oktober selbst wird die Maus im Fernsehen, Radio und Online über die geöffneten Türen berichten. Dabei gibt es viel zu entdecken, zu staunen und zu lachen.

Redaktion „Türen auf mit der Maus“: Anja Myriam Anton, Hilla Stadtbäumer

Fotos finden Sie unter ard-foto.de.

Besuchen Sie auch die WDR-Presselounge: presse.wdr.de

Pressekontakt:

Ihre Fragen richten Sie bitte an:
WDR Kommunikation
Telefon 0221 220 7100
kommunikation@wdr.de


Original-Content von: WDR Westdeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Sieben Verstärkung für die
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 06.07.2025 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2183037
Anzahl Zeichen: 3907

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 424 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"„Türen auf mit der Maus”: Bewerbungen für den WDR-Aktionstag noch bis Ende August 2025 möglich"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

WDR Westdeutscher Rundfunk (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

„Allein in der Flut – Mein Vater und die tödliche Nacht im Ahrtal“ ...
„Allein in der Flut – Mein Vater und die tödliche Nacht im Ahrtal“ Persönliche Doku erzählt die Ahrtalflut aus der Ich-Perspektive / Am 13. Juli um 22:30 Uhr im Ersten und bereits ab dem 6. Juli in der ARD Mediathek Autorin Susanne Jäger verlor ihren Vater bei der Flut in Bad Neuenahr. Z

NRW-Trend: CDU und SPD mit Verlusten – AfD mit Rekordwert – FDP erholt sich – Jeder dritte Erwerbstätige durch Brückensperrungen beeinträchtigt ...
Wenn an diesem Sonntag ein neuer Landtag in Nordrhein-Westfalen gewählt würde, könnte die schwarz-grüne Landesregierung ihre Mehrheit zwar weiterhin behaupten, allerdings verzeichnet die CDU von Ministerpräsident Hendrik Wüst zum zweiten Mal in Folge deutliche Verluste. Das ist das Ergebnis de

Erdo?an - Vierteilige Dokuserie ab 29.6.2026 in der ARD Mediathek ...
Recep Tayyip Erdo?an regiert die Türkei seit über 23 Jahren. Inzwischen hat er ein Ein-Mann-System etabliert, zugeschnitten auf ihn allein. Wer ist der Mann, der als allmächtiger Staatspräsident nahezu alle Befugnisse in seiner eigenen Hand vereint? Wie konnte Erdo?an, der in einem ärmlichen Is


Weitere Mitteilungen von WDR Westdeutscher Rundfunk


Zwei Preise für ZDF-Koproduktionen auf dem Filmfest München/"Un Poeta" gewinnt CineCoPro-Award ...
Im Rahmen des 42. Filmfest München wurde am Samstag, 5. Juli 2025, die ZDF-Koproduktion "Un Poeta" von Simón Mesa Soto mit dem CineCoPro Award ausgezeichnet, dem mit 100.000 Euro höchstdotierten Preis des Filmfestivals. Den Audience Award in der Kategorie "International" erhie

UEFA Frauen-EM 2025: Die nächsten Live-Spiele im ZDF ...
Die Weltmeisterinnen aus Spanien haben gleich zum EM-Auftakt gegen Portugal eine Tor-Gala geboten und ihre Titel-Ambitionen unterstrichen. Ihr zweiter Turnierauftritt gegen Belgien ist am Montag, 7. Juli 2025, 18.00 Uhr, im ZDF zu sehen. Um 17.35 Uhr begrüßen ZDF-Moderator Sven Voss und ZDF-Expert

Die Rolle des XML-Formats im modernen Verlagswesen ...
1. Einführung in XML im Verlagswesen Das Extensible Markup Language (XML) hat sich als ein grundlegendes Format im modernen Verlagswesen etabliert. Es dient als eine Metasprache, die es Verlagen ermöglicht, Inhalte zu katalogisieren und zu strukturieren, was es zu einer idealen Wahl für die Verwa

Keine Relativierung sexueller Übergriffe in Gelnhäuser Schwimmbad vom 22.06.2025 - Bürgermeister von Gelnhausen wehrt sich mit HÖCKER gegen Falschberichterstattung in der WELT ...
Mit anwaltlicher Abmahnung vom 03.07.2025 verlangt der Bürgermeister der Barbarossastadt Gelnhausen Christian Litzinger (CDU) Unterlassung von verleumderischen Darstellungen durch den Axel Springer Verlag. Das Newsportal WELT.de hatte den HÖCKER-Mandanten in Berichten vom 02.07. und 03.07.2025 mit


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z