§ 6 WEG – Wohnungseigentum und Teileigentum: Wo liegt der Unterschied?
§ 6 WEG unterscheidet zwischen Wohnungseigentum und Teileigentum. Doch was bedeutet das konkret für Eigentümer, Verwalter und das Gemeinschaftsverhältnis? Der Beitrag erklärt den Unterschied und zeigt, welche Folgen sich daraus in der Verwaltungspraxis ergeben.

(firmenpresse) - § 6 des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) definiert zwei zentrale Formen des Sondereigentums: das Wohnungseigentum und das sogenannte Teileigentum. Beide setzen voraus, dass sie in Verbindung mit einem Miteigentumsanteil am Gemeinschaftseigentum stehen, unterscheiden sich aber hinsichtlich der Zweckbestimmung.
Beim Wohnungseigentum handelt es sich um das Sondereigentum an einer abgeschlossenen Wohnung zu Wohnzwecken. Das Teileigentum dagegen betrifft andere, ebenfalls abgeschlossene Räume, die nicht zu Wohnzwecken dienen – zum Beispiel Gewerbeeinheiten, Ladengeschäfte, Praxen oder Lagerräume.
Diese Unterscheidung hat erhebliche Konsequenzen. So gelten im Wohnbereich besondere gesetzliche Vorschriften zum Mieterschutz, zur Nutzung und zur Rücksichtnahme. Im Teileigentum kann dagegen gewerblich gearbeitet werden – allerdings nur im Rahmen der Zweckbestimmung laut Teilungserklärung und unter Wahrung des Rücksichtnahmegebots gegenüber anderen Eigentümern.
In der Praxis führen gemischte Anlagen aus Wohn- und Teileigentum häufig zu Konflikten – etwa bei Lärm, Lieferverkehr, Werbeanlagen oder Öffnungszeiten. Auch die Betriebskostenverteilung und die Nutzung von Gemeinschaftseinrichtungen (z.?B. Müllplätze, Tiefgarage) sind oft streitanfällig.
Verwalter und Eigentümer sollten deshalb bereits bei der Teilungserklärung und der Beschlussfassung auf die Zweckbestimmung achten und klare Regelungen treffen.
Themen in dieser Pressemitteilung:
6-weg
wohnungseigentum
teileigentum
zweckbestimmung
teilungserklaerung
gewerbeeinheit
hausverwaltung
weg
recht
gemischte-nutzung
eigentuemergemeinschaft
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Die Hausverwaltung Reiner GmbH ist ein regional tätiger WEG- und Mietverwalter mit Sitz in Weingarten (Baden-Württemberg). Spezialisiert auf juristisch fundierte Verwaltung, Digitalisierung und Eigentümerkommunikation betreut das Teamknapp 300 Gemeinschaften mit höchstem Qualitätsanspruch. Mehr Informationen unter: www.hausverwaltung-reiner.de
Hausverwaltung Reiner GmbH
Danziger Straße 7
88250 Weingarten
Telefon: 0751 295104-0
E-Mail: info(at)reiner-hv.de
Hausverwaltung Reiner GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Danziger Straße 7
88250 Weingarten
Tel.: 0751 295104-0
E-Mail: info(at)reiner-hv.de
Datum: 25.07.2025 - 07:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2187200
Anzahl Zeichen: 1774
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Harald Reiner
Stadt:
Weingarten
Telefon: 07512951040
Kategorie:
Bau & Immobilien
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.07.2025
Diese Pressemitteilung wurde bisher 460 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"§ 6 WEG – Wohnungseigentum und Teileigentum: Wo liegt der Unterschied?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Hausverwaltung Reiner GmbH (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Die Diskussion um das sogenannte Heizungsgesetz reißt auch im Jahr 2026 nicht ab. Während auf Bundesebene über Änderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) und weitere Anpassungen durch das geplante Gebäude-Modernisierungs-Gesetz (GModG) diskutiert wird, stellt sich für viele Wohnungseigentüm
WEG-EntscheidungsKompass 2026 – Leitplanken für Beschlüsse und Kosten in der GdWE ...
Mit dem WEG-EntscheidungsKompass 2026 stellt die Hausverwaltung Reiner GmbH eine strukturierte Orientierungshilfe für Wohnungseigentümergemeinschaften (GdWE) bereit. Ziel ist es, typische Entscheidungsfelder frühzeitig zu erkennen, rechtlich einzuordnen und wirtschaftlich sinnvoll zu bewerten.
Duales Studium Hausverwaltung: Warum qualifizierter Nachwuchs für gute Verwaltung entscheidend ist ...
Gute Hausverwaltung entsteht nicht zufällig. Sie setzt Fachwissen, Struktur, Verantwortungsbewusstsein und eine belastbare Ausbildung voraus. Genau deshalb ist die Hausverwaltung Reiner GmbH dualer Partner der DHBW Stuttgart im Studiengang BWL-Immobilienwirtschaft. Diese Partnerschaft ist aus unser
Weitere Mitteilungen von Hausverwaltung Reiner GmbH
BEKO-Tool, das neue Tool für Wohnungseigentümer ...
Neues Tool für Wohnungseigentümer Sie sind Eigentümer einer vermieteten Eigentumswohnung, besitzen ein kleines Mehrfamilienhaus oder vermieten "nur" Ihre Einliegerwohnung? Dann kennen Sie das. Sie erstellen für den/die Mieter eine Betriebskostenabrechnung, evtl. rechnen Sie die He
Reutlingen: Wichtiges Wissen für den lokalen Immobilienmarkt ...
Als Maklerunternehmen haben Sie immer einen kompetenten Ansprechpartner für Ihre Immobilienangelegenheiten in der Region Reutlingen. Zu unseren Kernkompetenzen gehört es, flexibel auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren zu können. Wir beraten Sie persönlich und individuell bei Verkauf u
Wenn Retentionsdächer gegen die Hitze arbeiten. ...
Der Duden definiert Retentionsraum als Fläche, die bei Hochwasser […] überflutet wird und ein zu starkes Ansteigen des Wassers verhindert. Bei Dachbegrünungen steht dieser Aspekt häufig im Fokus. Retentionsdächer werden gezielt geplant und gebaut, um Rückhalteräume für den Überflutungssch
Immobilienmakler Münster - Sparkassen Immobilien GmbH - ImmobilienCenter Münster ...
Wer in Münster eine Immobilie verkaufen, kaufen oder professionell bewerten lassen möchte, trifft mit der Sparkassen Immobilien GmbH - ImmobilienCenter Münster eine ausgezeichnete Wahl. Als erfahrener Immobilienmakler Münster überzeugt das Unternehmen durch fundiertes Know-how, langjährige Mar




