Berlin: Gaza-Großkundgebung & Konzert am 27.09.2025

Berlin: Gaza-Großkundgebung & Konzert am 27.09.2025

ID: 2191533

(ots) - Während die israelische Armee in Gaza einen Genozid verübt, spricht die Regierung unter Ministerpräsident Benjamin Netanjahu ganz offen davon, die noch überlebende palästinensische Bevölkerung aus dem Gebiet zu vertreiben. Das Leid der Menschen ist ungebrochen. Aus diesem Grund findet am Samstagnachmittag des 27. Septembers 2025 ab 17.00 Uhr eine künstlerische Solidaritätskundgebung unter dem Namen "All Eyes on Gaza - Stoppt den Genozid!" auf der Wiese vor dem Deutschen Bundestag statt.

Die bundesweite Großkundgebung geht auf die Initiative der palästinensischen Aktivist:innen Basem Said (Pädagoge; Teil der Berliner palästinensischen Community), Jules El-Khatib (Hochschuldozent; über 20 Familienmitglieder in Gaza verloren), Iman Abu El Qomsan (Ingenieurin; über 80 Familienmitglieder in Gaza verloren) und Amal Hamad (Vorsitzende Deutsch-Palästinensischer Frauenverein), sowie auf die Initiative von Michael Barenboim (Musiker; Professor an der Barenboim-Said Akademie) zurück.

Bei der Veranstaltung treten Bands und Musiker:innen wie K.I.Z., Pashanim und Ebow auf, um ein künstlerisches Zeichen für einen gerechten Frieden in Palästina und Israel zu setzen. Im Zentrum stehen Redebeiträge, die die Stimmen der Betroffenen hörbar machen und die menschenunwürdigen Zustände in Gaza skandalisieren. Veranstaltet wird sie von der Palästinensischen Gemeinde Deutschland, Eye4Palestine sowie medico international und Amnesty International.

Die Initiator:innen und Veranstalter verweisen nachdrücklich auf das Gebot der Hilfe und der Solidarität. Sie fordern, der Politik der Entmenschlichung der Palästinenser:innen eine Politik der Menschenrechte entgegenzusetzen.

Basem Said, Pädagoge und engagiert in der palästinensischen Community in Berlin, teilt mit: "Die Welt darf nicht tatenlos zusehen, während in Gaza Menschen systematisch ausgehungert, vertrieben und getötet werden. Nicht nur Künstler:innen, sondern wir alle müssen Bewusstsein schaffen und gemeinsam Solidarität zeigen, die politische und mediale Grenzen überwindet."



Tsafrir Cohen, Geschäftsführer von medico international, betont: "Die Gleichgültigkeit gegenüber dem massenhaften Töten hat auch hier Konsequenzen. Mit jedem weiteren Kriegstag in Gaza, stirbt auch ein Teil unserer Menschlichkeit. Wir alle müssen über Gaza sprechen und für Gaza handeln. Nicht eines Tages, sondern jetzt."

Christian Mihr, stellvertretender Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland, fordert: "Mit vielen tausend Menschen wollen wir deutlich machen: Die deutsche Bundesregierung handelt mit Blick auf Israel und Palästina nicht in unserem Namen und nicht im Namen der Mehrheit der Menschen in Deutschland. Sie muss nach dem überfälligen Stopp der Genehmigungen neuer Rüstungsexporte nach Israel auch bereits bewilligte Ausfuhren aussetzen, weitere wirksame Taten folgen lassen und die Kriegsverbrechen der israelischen Armee endlich beim Namen nennen!"

Webseite & Aufruf: all-eyes-on-gaza.de

Bei Interviewanfragen mit den Initiator:innen oder Veranstaltern wenden Sie sich bitte an:

medico international, Timo Dorsch, Pressereferent, presse@medico.de, +49 (0) 160 4066331


Original-Content von: medico international e.V., übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Baugenehmigungen: Wohnungsbau weiter im Tief - Keine Spur von Trendwende Erfahrungen mit Fertighaushersteller Huf Haus aus erster Hand: Familie Müller lebt seit 2002 im eigenen HUF Haus/Erfahrungsbericht über Haushersteller Huf Haus
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 18.08.2025 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2191533
Anzahl Zeichen: 3421

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Frankfurt a.M./Berlin



Kategorie:

Bau & Immobilien



Diese Pressemitteilung wurde bisher 372 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Berlin: Gaza-Großkundgebung & Konzert am 27.09.2025"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

medico international e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Nothilfe von unten in Venezuela ...
Das Ausmaß der Katastrophe ist auch Tage nach den zwei Erdbeben noch unklar. Hunderttausende Menschen sind auf Unterstützung angewiesen, Zehntausende noch immer vermisst, mindestens 1000 Menschen sind gestorben. Die Frankfurter Hilfsorganisation medico international unterstützt mit 20.000 Euro di

Klimaschäden: RWE & Heidelberg Materials sollen haften ...
43 Bäuer*innen aus der pakistanischen Provinz Sindh, eine der von den verheerenden Überschwemmungen 2022 am stärksten betroffenen Regionen, nehmen die deutschen CO2-Großemittenten RWE und Heidelberg Materials in die Verantwortung. Mit einem heute versandten Aufforderungsschreiben verlangen sie e

Gaza: Gesundheitszentren von medico-Partner zerstört ...
Am Morgen des 22. und 24. September hat die israelische Armee Gesundheitseinrichtungen der medico-Partnerorganisation Palestinian Medical Relief Society (PMRS) im Gazastreifen angegriffen. Dabei wurde das zweistöckige Al Samer Gesundheitszentrum am 22.9. vollständig zerstört. Es war eine der letz


Weitere Mitteilungen von medico international e.V.


Regionale Marktkenntnis als Erfolgsfaktor beim Immobilienverkauf ...
Die drei Gemeinden Bad Dürrheim, Mönchweiler und Brigachtal im Schwarzwald-Baar-Kreis weisen unterschiedliche Immobilienprofile auf. Die NEUMANN Immobilien & Grundbesitz GmbH aus Villingen-Schwenningen nutzt ihre jahrzehntelange regionale Marktkenntnis, um Eigentümern in diesen besonderen Sta

Immobilien-Controlling als Führungsinstrument: Transparenz schafft Substanz ...
Immobilien-Controlling beginnt nicht mit dem Monatsreport, sondern mit der Erkenntnis, dass Immobilien keine starren Vermögenswerte, sondern dynamische Wirtschaftsgüter sind. Ihre Performance entsteht nicht automatisch, sondern durch aktive Steuerung - über verschiedene Phasen, Standorte und Nutz

CenoBots Reinigungsroboter in ToolSense Plattform integriert ...
Wien, August 2025 - ToolSense gibt die Integration der CenoBots Reinigungsroboter in seine Asset-Operations-Plattform bekannt und baut damit seine Rolle als weltweit führende Plattform für digitales Maschinen- und Wartungsmanagement in der Facility-Services-Branche weiter aus. Die Gebäudediens

Ankauf Wohnportfolio Rader Gruppe in Leipzig ...
Leipzig, 16. August 2025 - Die Rader Gruppe unter der Geschäftsführung von Kevin Rader hat ein Wohnungspaket bestehend aus 15 Wohneinheiten mit insgesamt rund 1.145 Quadratmetern Wohnfläche in Leipzig erworben. Verkäufer sind zwei Eigentümerkreise aus der Region Hannover. Über den Kaufpreis wu


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z