Neue Vorsitzende von IWPG, Jeon Na Yeong

Neue Vorsitzende von IWPG, Jeon Na Yeong

ID: 2194207

Neue Vorsitzende Jeon Na-Yeong versprach bei Amtseinberufung "IWPG zu einer echten internationalen Frauenfriedensorganisation zu machen." Damit setzt sie ihr weitreichendes Engagement für IWPG seit 2015 fort.



AmtsübergabeAmtsübergabe

(firmenpresse) - Seoul, 1. August – Die International Women’s Peace Group (IWPG) hat auf einer Abschieds- und Amtseinführungszeremonie im Space Share Seoul Jungbu Center ihre bisherige Generalsekretärin Jeon Na Yeong zur neuen Vorsitzenden berufen. Ihre Vorgängerin Yoon Hyun Sook legte nach acht Jahren im Amt ihr Mandat nieder.

In ihrer Antrittsrede sagte Jeon Na Yeong:
„Ich verpflichte mich, die IWPG zu einer echten internationalen Frauenfriedensorganisation zu machen, die in einer Welt voller Dunkelheit Licht und Hoffnung verbreitet. Ich will als Friedensbotschafterin den Frieden in alle Regionen der Erde tragen. Dabei werde ich mich stets in Demut üben, allen Stimmen zuhören und gleichzeitig eine klare Vision für unser Team entwickeln.“

Jeon Na Yeong ist seit August 2015 Mitglied von IWPG. Zunächst leitete sie die Abteilung für internationale Politik, wechselte später in die strategische Planung und verantwortete danach das Ressort ‘Internationale Beziehungen’. Im Mai 2023 wurde sie zur Generalsekretärin ernannt, unmittelbar vor ihrer Wahl zur Vorsitzenden war sie zudem Regionaldirektorin der globalen Region 1.

Besondere Aufmerksamkeit gilt Jeons Engagement in UN-Initiativen seit 2018. Sie sprach auf der UN-Kommission für die Rechtsstellung der Frau (CSW) sowie bei weiteren internationalen Veranstaltungen und setzt sich intensiv für die Ausbildung von FrauenfriedensaktivistInnen ein.

„Meinen ersten Schritt bei den Vereinten Nationen machte ich 2018“, erinnerte Jeon. „Damals waren wir nur drei Courage-Trägerinnen aus der IWPG in New York. Heute sind alle globalen Regionen aktiv, und wir veranstalten gemeinsam mit Staaten ‘UN-Side-Events'.“

Die frühere Vorsitzende Yoon Hyun Sook würdigte ihre Nachfolgerin: „Jeon stand mir in allen Höhen und Tiefen der IWPG zur Seite und war maßgeblich an unseren Projekten beteiligt. Für ihren Einsatz danke ich ihr von Herzen.“

Yoon Hyun Sook hatte IWPG seit 2017 geleitet. Unter ihrer Führung setzte sie sich für private Bewegungsfreiheit zwischen Nord- und Südkorea ein und warb international um Unterstützung. Auf der UN-CSW förderte sie die Institutionalisierung der “Declaration of Peace and Cessation of War” (DPCW) und stärkte weltweite Netzwerke zur Frauenförderung im Sinne gewaltfreier, nachhaltiger Friedensarbeit.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über die IWPG

Die IWPG ist eine internationale Frauen-NGO, registriert bei ECOSOC und DGC der Vereinten Nationen. Mit 114 Zweigstellen in 123 Ländern und 808 Partnerorganisationen in 66 Staaten verfolgt sie die Vision „Erreichen eines nachhaltigen Weltfriedens“. Zu ihren Hauptaktivitäten zählen der Aufbau globaler Friedensnetzwerke, Friedenskulturarbeit, Frauenfriedenspädagogik und die Unterstützung der Gesetzgebung zur DPCW.



Leseranfragen:

iwpg.deutschland(at)outlook.de



PresseKontakt / Agentur:

iwpg.deutschland(at)outlook.de

Insta: iwpg_deutschland



drucken  als PDF  an Freund senden  Myfactory erweitert Marktpräsenz mit Akquisition des österreichischen Partners Griesser EDV M&A erfolgreich abgeschlossen: Übertragende Sanierung der Argentum Seniorenresidenz Pohlheim
Bereitgestellt von Benutzer: IWPG
Datum: 29.08.2025 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2194207
Anzahl Zeichen: 2646

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt



Kategorie:

Unternehmensnachfolge


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 403 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neue Vorsitzende von IWPG, Jeon Na Yeong"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

IWPG Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

IWPG veranstaltete erfolgreich die erste ...

- Die Internationale Frauenfriedensgruppe (IWPG) organisierte am 7. Juni 2025 erfolgreich die erste "International Loving Peace ARt Competition" in Frankfurt a.M. - Die Veranstaltung fand im Kulturzentrum "Der Kleine Mann mit dem Blit ...

Alle Meldungen von IWPG Deutschland


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z