Sylt den Syltern?
ID: 2197620
Probleme mit dem Wohnraum auf Sylt. Info für Gäste der Ferienwohnung Sylter Deichwiesen in Westerland
www.sylter-deichwiesen.de

(firmenpresse) - Was ist noch echt auf Sylt? Die Nordsee, der Wind und die Dünen – ja. Aber der Wohnraum? Immer mehr Sylter sehen sich mit einer Entwicklung konfrontiert, die das Leben auf Sylt verändert. wie sie es kennen, für immer zu verändern droht. Im Zentrum der jüngsten Kontroverse steht das sogenannte “Haus Hamburg” in Rantum, dessen Eigentümer Sascha Karg sich nach einer jahrelangen Fehde mit den Behörden entschlossen hat, der Insel den Rücken zu kehren. Dies schlug so hohe Wellen, dass sogar die Bildzeitung berichtete.
Das Haus ist in einem guten Zustand. Seit Jahrzehnten vermietet hier eine Sylter Familie an Stammgäste. Doch die Behörden machen dem nun ein Ende.
Seit über 17 Jahren soll der Sylter im “Haus Hamburg” Ferienwohnungen an Touristen vermietet haben – ohne Genehmigung. Ein Verstoß gegen die Verordnungen. Der Kreis Nordfriesland hat nun eine Abrissverfügung erlassen, und damit ein klares Signal gesendet an alle ,die sich über die Gesetze hinwegsetzen. Doch die Geschichte ist nicht so einfach, wie sie auf den ersten Blick scheint.
Während die Behörden auf die Einhaltung der Gesetze pochen, klagt Sascha K. über die Ungerechtigkeit, aus seinem eigenen Haus vertrieben zu werden. Aus Frust über die Situation und die hohen Steuerforderungen hat er nun angekündigt, mit seiner Familie nach Thailand auszuwandern. Ein Schicksal, das sinnbildlich für viele Insulaner steht, die sich dem wachsenden Druck durch Spekulanten und Investoren nicht länger gewachsen fühlen.
Der Fall des “Haus Hamburg” ist kein Einzelfall. Überall auf der Insel wuchern die illegalen Ferienwohnungen. Es ist ein offenes Geheimnis, dass ganze Wohngebiete in reine Ferienhaussiedlungen umgewandelt werden, während Einheimische kaum noch bezahlbaren Wohnraum finden. Die Abrissverfügung gegen das “Haus Hamburg” mag ein Sieg für die Verwaltung sein, aber sie ist auch ein bitterer Beigeschmack für die Insulaner, die den Verlust der Gemeinschaft und die fortschreitende Kommerzialisierung ihrer Heimat beklagen. Im Falle der Kargs ist es besonders dramatisch.
Die Geisterstadt in der Inselmitte
Nicht nur dass ein Abriss bevor steht, in Rantum , das früher mit Fortuna Rantum sogar einen eigenen Fußballverein hatte ist die Anzahl der Einwohner derart geschrumpft, dass es der örtliche Lebensmittelhändler in der kalten Jahreszeit seine Türen nur noch bis Mittags offen hat und auch in Sachen Restaurants oder Cafe steht es in der Winterzeit schlecht. Abegehen von den KLM Bauten am Ortseingang bei der Feuerwehr gibt es beinahe niemanden, der hier noch wohnt.
Das “Haus Hamburg” steht für eine Entwicklung, die viele Einheimische mit Sorge beobachten. Die Frage ist, wie lange die einzigartige Kultur und der Charakter der Insel dem Bau- und Spekulationswahn noch standhalten können. Die Sylter fordern mehr Schutz für ihre Insel. Die Entscheidung über das “Haus Hamburg” ist vielleicht nur der Anfang einer längst überfälligen Debatte. Nun steht das Urteil. des Oberverwaltungsgerichts aus, bei dem Karg Einspruch eingelegt hat.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen
Peter-Andresen-Wai 10
25980 Sylt
Datum: 14.09.2025 - 19:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2197620
Anzahl Zeichen: 3319
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: axel klein
Stadt:
westerland/sylt
Telefon: 0163-7351748
Kategorie:
Vermischtes
Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Diese Pressemitteilung wurde bisher 407 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Sylt den Syltern?"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Der Sommer kommt und Sie suchen eine moderne Ferienwohnung auf Sylt in Westerland? Dann ist das komfortable 4-Zimmer-Appartement SYLTER DEICHWIESEN genau das Richtige für Sie. Wir bieten Ihnen Platz für 2 bis 5 Personen und dazu noch einen großen Garten mit eigener Terrasse. Die Ferienwohnung mit
Winzerfest auf Sylt im Juli 2026 ...
Auch im Jahr 2026 gibt es wieder ein Winzerfest auf Sylt in Westerland. Das könnte Gäste der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen interessieren, denn jeden Sommer tummeln sich Weinliebhaber auf der Strandpromenade von Westerland beim Winzerfest. Unzählige Winzer aus den verschiedensten Wei
Westerland soll schöner werden ...
Bereits seit 45 Jahren engagiert sich der Verschönerungsausschuss des Fremdenverkehrsvereins Westerland/Sylt e.V. (FVV) für eine grüne und schöne Innenstadt von Westerland. Info für Gäste der Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen www.sylter-deichwiesen.de Mit Unterstützung des Ortsbeir
Weitere Mitteilungen von Ferienwohnung auf Sylt Sylter Deichwiesen
Stand Up Paddle Wartungs-Checkliste ...
Wer lange Freude an seinem Stand Up Paddle Board haben möchte, sollte es regelmäßig pflegen. In diesem Artikel findest du eine Stand Up Paddle Wartungs-Checkliste, die dir hilft, dein SUP in Top-Zustand zu halten. Egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener – mit diesen Tipps bleibt dein Board sic
Trockenbarf gegen Futterallergie: Gesundes Hundefutter ...
Berlin, 13. September 2025 - Französische Bulldoggen gehören zu den Hunderassen, die besonders häufig unter Futtermittelunverträglichkeiten und Futterallergien leiden. Typische Beschwerden wie Juckreiz, Blähungen, Durchfall oder ein glanzloses Fell beeinträchtigen nicht nur das Wohlbefinden, s
Babytragevarianten-Quiz ...
Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema Babytragen beschäftigt, steht oft vor einer großen Auswahl. Viele Eltern fragen sich: Welche Trage passt zu mir und meinem Kind? Unser neues Babytragevarianten-Quiz hilft dir dabei, die passende Lösung für deine Bedürfnisse zu finden. In diesem Artikel erf
Ultranet: Bundesnetzagentur lehnt Geyen-Alternative im Planfeststellungsbeschluss ab– sachlich nicht nachvollziehbar, Zeitpunkt der Veröffentlichung ...
Am 9. September 2025 hat die Bundesnetzagentur den Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt E1 der Ultranet-Trasse veröffentlicht. Die von der Bürgerinitiative PBU e.V. gemeinsam mit der Stadt Pulheim eingebrachte „Geyen-Alternative“ – eine technisch machbare und breit unterstützte Ver




