Fünf Projekte im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2025 / Innovative Ideen für den Tourismus v

Fünf Projekte im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2025 / Innovative Ideen für den Tourismus von morgen / Startschuss für das Online-Voting

ID: 2205987

(ots) - Die Attraktivität von Deutschland als Reiseland ist ungebrochen. Gleichzeitig gilt es, den Tourismus mit Blick auf neue Anforderungen und nachhaltige Konzepte zukunftsfähig zu gestalten. Der Deutsche Tourismuspreis würdigt jedes Jahr innovative Projekte, die Lösungen für aktuelle Herausforderungen im Deutschlandtourismus bieten. Neben dem Jury-Preis entscheidet auch das Publikum: Ab sofort läuft das Online-Voting für den ADAC Publikumspreis 2025.

Unter den zahlreichen Einreichungen konnten sich fünf Projekte in einem mehrstufigen Verfahren durchsetzen. Sie stehen nun im Finale und haben neben der Auszeichnung durch die Fachjury auch die Chance auf den Publikumspreis. Bis zum 5. November können Interessierte ihre Stimme abgeben unter www.deutschertourismuspreis.de. (https://www.deutschertourismuspreis.de/)

Die diesjährigen Nominierten sind:

Schwarzwaldmarie

Schwarzwald Tourismus GmbH

Das innovative Servicekonzept verbindet Regionalität und Gastfreundschaft: Eine virtuelle Assistentin unterstützt Gäste im Schwarzwald bei der Urlaubsplanung und bietet ihnen Tipps, Informationen und Inspiration rund um ihren Aufenthalt.

Maker Advent

Landesverband der Kultur- und Kreativwirtschaft Sachsen e.V.

Ein außergewöhnlicher Weihnachtsmarkt, der Handwerk, Kreativität und Erlebnis in Chemnitz und im Umland verbindet. Besucherinnen und Besucher können nicht nur stöbern, sondern in Workshops selbst aktiv werden.

Schwendaktionen im Achental

Achental Tourismus gKU

Ein Projekt, das die traditionelle Landschaftspflege in den Vordergrund stellt. Durch gemeinschaftliche Schwendaktionen werden Almflächen offengehalten und die Biodiversität gestärkt. Dabei werden Einheimische wie Gäste gleichermaßen einbezogen.

Crafted in Bavaria

Bayern Tourismus Marketing GmbH

Die Initiative macht bayerisches Handwerk von der Vergangenheit bis in die Gegenwart als digitale Ausstellung im Internet weltweit kostenfrei erlebbar. Traditionelle Handwerkskunst bekommt durch digitale Technologien eine neue Bühne und ein internationales Publikum.



Qualitätslotse Mecklenburg-Vorpommern

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Ein digitales Tool, das Touristikerinnen und Touristiker dabei unterstützt, die Qualität ihrer Angebote kontinuierlich zu sichern und auszubauen, um den Gästen ein noch besseres Urlaubserlebnis zu bieten.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden am 26. November 2025 im Rahmen des Deutschen Tourismustags in Hannover ausgezeichnet.

Weitere Informationen finde Sie auf adac.de

Pressekontakt:

ADAC Kommunikation
T +49 89 76 76 54 95
aktuell@adac.de


Original-Content von: ADAC, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Safari trifft Kaffee: Die Schönheit der Tierwelt Tansanias erleben und besten Kaffee kennenlernen Bergerlebnis Berchtesgaden: „Genussvoll in der staaden Zeit“
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.10.2025 - 11:10 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2205987
Anzahl Zeichen: 2960

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

München



Kategorie:

Urlaub & Reisen



Diese Pressemitteilung wurde bisher 187 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fünf Projekte im Finale des Deutschen Tourismuspreises 2025 / Innovative Ideen für den Tourismus von morgen / Startschuss für das Online-Voting"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ADAC (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ADAC


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z