Nachhaltigkeit ohne Ausrede: Warum Lippenbekenntnisse in der Cateringbranche endgültig auf dem Prü

Nachhaltigkeit ohne Ausrede: Warum Lippenbekenntnisse in der Cateringbranche endgültig auf dem Prüfstand stehen LebensWert Gastgeber GmbH über den Unterschied zwischen Marketingmärchen und glaubwürdigem Cateringalltag

ID: 2206551

Hamm, 22. Oktober 2025 In einer Branche, in der grüne Etiketten manchmal schneller vergeben werden als die nächste kalte Platte, nehmen Klaus Richter und Christoph Kleinhans von der LebensWert Gastgeber GmbH kein Blatt vor den Mund. Wirkliche Nachhaltigkeit im Catering braucht mehr als ein paar Marketingsätze und recycelbare Servietten – sie verlangt Mut, auch Unbequemes durchzusetzen und sich gegen Ausreden zu entscheiden. Im Interview sprechen die beiden Geschäftsführer darüber, wie sie sich von Greenwashing abgrenzen und jeden Tag Nachhaltigkeit in allen Details ihrer Arbeit messbar machen.



Die Geschäftsführer Christoph Kleinhans (l.) und Klaus Richter (r.).Die Geschäftsführer Christoph Kleinhans (l.) und Klaus Richter (r.).

(firmenpresse) - Die Wahrheit tut manchmal weh – und schmeckt trotzdem
„Viele Caterer reden von Nachhaltigkeit und meinen damit die Farbe ihrer Broschüren, nicht ihr Geschäftsmodell“, so Klaus Richter provokant. „Wir können jeden Tag zeigen, wie viele Portionen fleischreduziert, wie wenig Lebensmittel verschwendet und wie viel tatsächlich regional eingekauft wird. Nachhaltigkeit misst man in Zahlen – nicht in Claims.“ Richter und Kleinhans haben in allen Betrieben den Fleischanteil (besonders rotes Fleisch) durch attraktive Alternativen um bis zu siebzig Prozent gesenkt. Lebensmittelabfälle werden konsequent erfasst und mit jeder neuen Speiseplanung verringert – kein Detail wird schöngeredet oder getrennt bilanziert.

Keine Melonen im Januar – und kein Greenwashing im Sommer
„Ein Buffet mit Melonen oder Erdbeeren im Winter ist für uns undenkbar“, stellt Christoph Kleinhans klar. Wer saisonale und regionale Produkte nur dann einkauft, wenn es gerade ins Marketing passt, betreibt Greenwashing, nicht nachhaltiges Catering. Natürlich liegt die Umsetzung auch am Wunsch der Kunden – doch Richter und Kleinhans beraten und überzeugen mit Know-how, statt nachzugeben. Regionale Bezugsquellen und Transparenz über die Herkunft sind Prinzip – nicht Aushängeschild. Kompromisse gibt es nur dort, wo sie unvermeidbar sind – aber nie für den schönen Schein.

Lieferanten werden mitgezogen – oder ersetzt
Green Claims ohne Nachweis? Gibt es bei LebensWert Gastgeber nicht. Lieferanten werden klar in die Pflicht genommen, Mindestmengen für regionale Ware und Bio-Qualität zu liefern, damit Umwelt- und Sozialstandards gehalten werden – auch wenn das in Verhandlungen sperrig ist und manchmal unbequeme Preise nach sich zieht. Die Transparenz der Lieferkette steht dabei vor jeder Marketingaussage. Nachhaltigkeit ist nicht die Summe aus Zertifikaten, sondern aus überprüfbaren Prozessen.
So geht ehrlich: Nachhaltigkeit als Arbeitsgrundsatz


„Die Branche braucht keine neuen Storylines, sie braucht nachvollziehbare Standards“, sagt Kleinhans. Was LebensWert Gastgeber anders macht? Sie leben radikale Transparenz, verzichten auf jeden grünen Nebel in der Außendarstellung und zeigen Fehler statt Fassaden. Nicht einmal Visitenkarten, Bürogeräte oder Schriftarten werden einfach so ausgewählt – alles folgt dem Prinzip der Ressourcenschonung. Vom Speiseplan über die Logistik bis zum Büroalltag zeigt sich dieser Anspruch im Detail. „Das reicht von gebrauchten IT-Geräten über eine nahezu papierlose Verwaltung bis hin zu nachhaltigen Schriftarten in unserer Kommunikation. Fehler werden offengelegt, Prozesse laufend nachjustiert: „Wir investieren lieber in nachhaltige Fortschritte als in grüne Werbebotschaften“, so Richter. „Wer in der Cateringbranche weiterhin Nachhaltigkeit verspricht, ohne sie zu belegen, merkt bald: Die Zeit der Märchen ist vorbei. Spätestens die neuen gesetzlichen Anforderungen enttarnen jeden Claim.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die LebensWert Gastgeber GmbH wurde 2023 von Klaus Richter und Christoph Kleinhans gegründet und definiert sich als nachhaltiger Caterer mit starken Werten. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Hamm bietet Essensbelieferung, Ku?chenmanagement, Einkaufsberatung und Ku?chenoptimierung an. Aktuell arbeiten knapp dreißig Mitarbeitende von LebensWert in der Zentralküche Castrop-Rauxel und kochen täglich 8.000 Mahlzeiten für Kitas, Schulen, Krankenhäuser, Rehakliniken sowie Seniorenheime. Der Umsatz im ersten Geschäftsjahr lag bei 4 Millionen Euro. Mehr unter https://www.LebensWert-gastgeber.de/



PresseKontakt / Agentur:

Presse-Kontakt
PR Büro Claudy
Mobil 0163-8699555
presse(at)LebensWert-gastgeber.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Jürgen Klopp besucht brotZeit-Frühstück in Frankfurt / DVAG setzt sich für ein ausgewogenes Schulfrühstück ein
Bereitgestellt von Benutzer: PRBueroNinaClaudy
Datum: 22.10.2025 - 12:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2206551
Anzahl Zeichen: 3661

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nina Claudy
Stadt:

Hamm


Telefon: 0163 8699555?

Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel


Meldungsart: Interview
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 22.10.2025

Diese Pressemitteilung wurde bisher 177 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Nachhaltigkeit ohne Ausrede: Warum Lippenbekenntnisse in der Cateringbranche endgültig auf dem Prüfstand stehen LebensWert Gastgeber GmbH über den Unterschied zwischen Marketingmärchen und glaubwürdigem Cateringalltag"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LebensWert Gastgeber GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klinik Caterer LebensWert baut Engagement in Warendorf aus ...

Neben der Bewirtschaftung der Krankenhausküche und des Mitarbeitenden-Bistros „Bistro LebensWert“ beliefert das Team in Warendorf inzwischen auch die Tagesklinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), den Teresa- sowie den Laurentius-Ki ...

Alle Meldungen von LebensWert Gastgeber GmbH


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z