Ohne Wenn und Aber
Unbefristete Arbeitsverträge für alle Mitarbeiter, wohnortnaher Einsatz und
nun schon wieder eine Erhöhung der Entlohnung, die bereits über dem Tarif
des öffentlichen Dienstes liegt.
aus dem Ruhrgebiet, bekommen alle examinierten Pflegekräfte ab dem
1. Juli 2010 14,00 € anstatt 13,25 € die Stunde. Erst knapp ein Jahr ist es
her, dass der Personaldienstleister aus Duisburg mit Geschäftsstellen in Dortmund
und Essen die Gehälter für seine Mitarbeitenden um 20 Prozent erhöht hat.
Mit 13,25 € die Stunde erhielten die examinierten Pflegekräfte bereits
eine deutlich übertarifliche Bezahlung. Das ungewöhnliche Konzept der
ruhrmed GmbH, mit dem Geschäftsführer Martin Ruhmöller seine besondere
Haltung in Bezug zur sozialen Verantwortung deutlich macht, beruht nicht zuletzt
auch auf seinen eigenen Erfahrungen: „Ich bin selbst examinierter Krankenpfleger
und kann aus diesem Grund die Anforderungen an die Mitarbeitenden im
Gesundheitswesen gut einschätzen. Mit der herausragenden Vergütung erkennen
wir die besonderen Kompetenzen und Fähigkeiten unserer Mitarbeiter als
Zeitarbeitnehmer in der Pflege an.“
Vor diesem Hintergrund hat das Unternehmen freiwillig die Löhne erhöht – eine
gesetzliche Vorschrift dazu gibt es nicht. „Wir wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die wirklich gerne mit uns zusammen arbeiten“, erklärt Ruhmöller. „Mit einer
leistungsgerechten Bezahlung möchten wir für Zufriedenheit und Sicherheit sorgen.
Und darüber hinaus möchten wir uns als guter Arbeitgeber präsentieren“
Auf gute Zusammenarbeit!
„Wir zeigen, dass es auch anders geht“, betont Ruhmöller. „Denn nur auf der
Basis von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung kann eine gute
Zusammenarbeit gelingen“ Dass er mit dieser Einstellung Beschäftigten in der
Gesundheitsbranche aus der Seele spricht, zeigt die Entwicklung des noch jungen
Unternehmens: Im Jahr 2001 startete die ruhrmed GmbH mit einer einzigen
Pflegekraft. 2004 arbeiteten 49 Mitarbeiter im Unternehmen, jetzt sind es bereits
180 qualifizierte Pflegekräfte. Auch Monika Mertens, die seit März 2009 als
examinierte Krankenschwester bei der ruhrmed GmbH arbeitet, fühlt sich gut
aufgehoben: „Als Arbeitgeber ist ruhrmed sehr um seine Mitarbeiter bemüht. Hier
kann man Probleme jederzeit ansprechen und nach Lösungen suchen.“
Insgesamt unterstützt das Zeitarbeitsunternehmen mehr als 400 Einrichtungen
aus dem Ruhrgebiet, den täglichen Bedarf an Pflegeleistungen zu erbringen.
Als erster Personaldienstleister aus dem Gesundheitswesen ist ruhrmed bereits
zum zweiten Mal für den großen Preis des Mittelstandes nominiert worden – eine
Auszeichnung, die unter anderem für erfolgreiche Unternehmensentwicklung,
Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen, Kunden- und Mitarbeiterbetreuung
sowie Engagement in der Region steht.
Die Strukturreformen im Gesundheitswesen bringen für Personalverantwortliche
große Herausforderungen mit sich. Gefragt sind Lösungen, die Flexibilität und
Sicherheit bieten. Während andere noch verhandeln, hat die ruhrmed GmbH
diese schon gefunden – und umgesetzt. Ganz ohne zweifelhafte Kompromisse
und vage Versprechungen. Einfach ohne Wenn und Aber.
ruhrmed GmbH, Dammstr. 29, 47119 Duisburg-Ruhrort
ruhrmed GmbH, Katernberger Str. 107, 45327 Essen
ruhrmed GmbH, Königswall 1, 44137 Dortmund
Telefon: 0800.55 99 700
www.ruhrmed.de
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Was ruhrmed leitet:
Zuverlässigkeit, Kompetenz, Engagement, Transparenz und Wertschätzung –
fünf Begriffe, die für uns viel mehr sind als dahingesagte Worte:
Zuverlässigkeit: ruhrmed versteht sich als Partner – sowohl für die Mitarbeitenden
als auch für die Auftraggeber. Und auf ruhrmed können Sie zählen: Wir sind für
Sie persönlich an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar.
Kompetenz: Wir wissen was wir tun – aus eigener, langjähriger Erfahrung in
den unterschiedlichen pflegerischen Bereichen. Wir kennen die Region – weil
wir hier leben und arbeiten. Auf dieser Basis gestalten wir unsere Beziehungen
und legen Wert auf ein gutes Miteinander.
Engagement: Wir wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die wirklich gerne mit
uns zusammenarbeiten. Dafür machen wir uns stark! Aus der Zufriedenheit
unserer Mitarbeitenden ergibt sich die Zufriedenheit unserer Auftraggeber. Dafür
engagieren wir uns gerne!
Klarheit: Wir bieten eine offene Kommunikation und einen klaren und
durchschaubaren Informationsfluss, um GEMEINSAM etwas zu bewegen.
Wertschätzung bedeutet für uns: Wahrnehmung und Anerkennung des
Einzelnen hinsichtlich seiner Person und seinen Handlungen. Das gilt
gleichermaßen für unsere Beziehungen zu unseren Mitarbeitenden wie
zu den Auftraggebern.
Weitere Informationen
Durian PR & Redaktion, Frank Oberpichler, Tibistraße 2, 47051 Duisburg
Fon: 0203-34 67 83-0, Fax: 0203-34 67 83-20, oberpichler(at)durian-pr.de, www.durian-pr.de
Datum: 01.07.2010 - 15:12 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 220708
Anzahl Zeichen: 3839
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Frank Oberpichler
Stadt:
Duisburg
Telefon: 0203-346783-0
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
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