König Mohammed VI. führt einen neuen Nationalfeiertag ein: "das Fest der Einheit"
ID: 2209694
(Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - In einer am 4. November vom Königshaus veröffentlichten Erklärung wurde bekannt gegeben, dass Seine Majestät König Mohammed VI. auf eigene Initiative einen neuen Nationalfeiertag eingeführt hat. Der 31. Oktober jedes Jahres wird fortan unter dem Namen "Aid Al Wahda" (Fest der Einheit) gefeiert.
Historischer Hintergrund:
Es handelt sich um den ersten Nationalfeiertag seit der Rückeroberung von Oued Eddahab im Jahr 1979 und um die erste Proklamation dieser Art unter der Herrschaft von König Mohammed VI.
Diese souveräne Entscheidung ist Teil eines historischen Wendepunkts, der durch die entscheidenden Entwicklungen der Resolution 2797/2025 des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen gekennzeichnet ist. Diese Resolution, die Gegenstand der letzten königlichen Rede war, bestätigt den marokkanischen Autonomieplan als die realistischste Lösung für den Sahara-Konflikt.
Symbolische Bedeutung:
König Mohammed VI. hat diesem Nationalfeiertag den Namen "Aid Al Wahda" gegeben, der eine tiefe Bedeutung in Bezug auf die nationale Einheit und die unerschütterliche territoriale Integrität des Königreichs hat. Dieser Feiertag wird der Nation Gelegenheit bieten, ihre Verbundenheit mit den nationalen Sakralitäten und den legitimen Rechten Marokkos zum Ausdruck zu bringen.
Königliche Gnade:
Gemäß der Tradition königlicher Gnade und Güte wird dieser Tag durch die königliche Gnade geprägt sein, die der Souverän zu diesem Anlass gewährt.
Neuer Rahmen für königliche Ansprachen:
Parallel zu dieser historischen Ankündigung wurde beschlossen, dass die königliche Ansprache künftig bei zwei offiziellen Anlässen gehalten wird: anlässlich des glorreichen Thronfestes und anlässlich der Eröffnung des Parlaments.
Dieser protokollarische Rahmen beeinträchtigt in keiner Weise das Vorrecht des Monarchen als Amir Al-Mouminine und Staatsoberhaupt, sich jederzeit, wenn er es für angebracht hält, an die Nation zu wenden.
Beibehaltung der nationalen Feierlichkeiten:
In der Erklärung wird präzisiert, dass die für den 50. Jahrestag des Grünen Marsches geplanten Feierlichkeiten beibehalten werden, ohne dass der Monarch bei diesem besonderen Anlass eine Rede an die Nation hält.
Diese Institution des Festes der Einheit bereichert somit das reiche Erbe der marokkanischen Nationalfeiertage, nachdem das Amazigh-Neujahrsfest offiziell anerkannt wurde, das einer jahrhundertealten Festtradition Tribut zollt, die tief in der marokkanischen Identität verwurzelt ist.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Willkommen auf unserer Online-Plattform, der "Marokko Zeitung".
Khalid Drawi
khalid drawi
kronestrasse 72
10117 Berlin
khalid.drawi(at)gmail.com
01638107098
https://www.marokkozeitung.de
Datum: 05.11.2025 - 13:25 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2209694
Anzahl Zeichen: 2768
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: khalid drawi
Stadt:
Berlin
Telefon: 01638107098
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 271 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"König Mohammed VI. führt einen neuen Nationalfeiertag ein: "das Fest der Einheit""
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
MAROKKO ZEITUNG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Wenige Tage vor dem Opferfest (Eid al-Adha) hat Seine Majestät König Mohammed VI. am 23. Mai 2026 den senegalesischen Fans, die nach den Vorfällen beim Finale des von Marokko ausgerichteten Afrikanischen Nationen-Pokals (CAN) 2025 verurteilt worden waren, seine königliche Begnadigung gewährt. E
Bericht des Stimson Center: "Marokko, der vielversprechendste Staat Afrikas" ...
Der renommierte amerikanische Think Tank "The Stimson Center" hat kürzlich einen lobenden Bericht über Marokko veröffentlicht, das als "der strategisch bedeutendste und vielversprechendste Staat Afrikas und der arabischen Welt" bezeichnet wird. Die Studie beschreibt ein Land
Deutschland bekräftigt die zentrale Bedeutung der Autonomie unter marokkanischer Souveränität ...
Im Anschluss an die zweite Sitzung des multidimensionalen strategischen Dialogs zwischen Marokko und Deutschland, die am 30. April in Rabat zwischen Außenminister Nasser Bourita und seinem deutschen Amtskollegen Johann Wadephul stattfand, verabschiedeten beide Seiten eine gemeinsame Erklärung, die
Weitere Mitteilungen von MAROKKO ZEITUNG
ARAG Recht schnell... ...
+++ Passwort für Sperrung der SIM-Karte nötig? +++ Eine Klausel in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Mobilfunkunternehmens, wonach die Sperrung einer SIM-Karte nur möglich ist, wenn der Kunde neben der Rufnummer auch ein persönliches Kennwort angibt, ist unwirksam. Laut ARAG Experten
Die US-Demokraten haben viel Arbeit vor sich, um dem Trumpismus Paroli bieten zu können. ...
Mit der Wiederwahl von Donald Trump zum US-Präsidenten vor einem Jahr haben sich die USA für einen Politikwandel nie gekannten Ausmaßes entschieden. Innenpolitisch bekämpft die Trump-Administration demokratische Errungenschaften genauso wie sie gesellschaftliche und menschrechtliche, entwicklung
Unser Aufenthalt gilt bis 2027 - unsere Karte auch! ...
Mehr als 10.000 Menschen in ganz Deutschland haben eine Petition unterschrieben, die auf ein Problem aufmerksam macht, das auf dem Papier technisch wirkt, im Alltag aber massive Folgen hat. Der Schutzstatus nach § 24 AufenthG gilt offiziell bis zum 04.03.2027, doch auf vielen elektronischen Aufenth
Souveränität zeigt sich nicht durch Leugnen von Differenzen ...
In der aktuellen Debatte über Abschiebungen nach Syrien macht die Regierung (...) einen alles andere als souveränen Eindruck: Der Kanzler hat die Debatte erst tagelang laufen lassen, um dann kundzutun, dass er "keinerlei Asylgründe" für Syrer mehr sehe - und den syrischen ÜbergangsprÃ




