EKD-Synode in Dresden eröffnet

EKD-Synode in Dresden eröffnet

ID: 2210536

(ots) -
- Fernsehgottesdienst stellt Frieden in den Mittelpunkt
- Präses Heinrich berichtet von der Kriegssorge junger Menschen
- Präsidium schlägt Themenschwerpunkt Demokratie für 2026 vor

Dresden, 9. November. Mit einem ZDF-Fernsehgottesdienst rund um das Thema Krieg und Frieden hat heute in Dresden die 6. Tagung der 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) begonnen. Im Gottesdienst in der mit rund 400 Besucher*innen voll besetzten Dreikönigskirche in Dresden predigte Tobias Bilz, stellvertretender Ratsvorsitzender der EKD und sächsischer Landesbischof. Mit ihm gestalteten mehrere Mitwirkende den Auftakt und brachten unterschiedliche Perspektiven auf christliche Friedensethik ein.

„Ich könnte nicht so Soldat sein, wie ich es bin, wenn ich nicht auch Christ wäre“, so ein mitwirkender Soldat. Und eine Person, die den Kriegsdienst verweigert hatte, unterstrich: „Ich kann nicht auf einen Menschen schießen, auch nicht, wenn man mir sagt: Das ist dein Feind.“ Ein Gemeindemitglied fragte: „Müssen wir bewaffnet sein, damit kein Krieg kommt? Müssen meine Enkelkinder Soldaten werden? Das quält mich.“

Zurück im Kongresszentrum in Dresden stieg die Präses der Synode, Anna-Nicole Heinrich, wiederum mit einem Gedanken zum Frieden in ihren Präsidiumsbericht ein: „Es braucht Menschen, die für den Frieden Verantwortung übernehmen“, betonte Heinrich.

Präses Heinrich machte deutlich, dass die Sorge um den Frieden eine zentrale gesellschaftliche Frage sei, besonders auch für junge Menschen: „Bei mehr als 80 Prozent der unter 25-Jährigen ist Krieg die größte Sorge“, so Heinrich. Auf ihrer diesjährigen #Präsestour habe sie sich deshalb mit jungen Menschen in Deutschland, Armenien und Georgien über Krieg, Frieden und Verantwortung ausgetauscht – darunter mit jungen Soldat*innen, Geflüchteten und Freiwilligendienstleistenden.

Mit Blick auf das kommende Wahljahr 2026 betonte Heinrich das klare Bekenntnis der Kirche zur Demokratie: „Im kommenden Jahr stehen fünf Landtagswahlen an.“ Nicht erst dadurch sei die Kirche aufgefordert, dieses Bekenntnis neu zu beleben. Das Präsidium schlägt daher „Demokratie“ als Schwerpunktthema der Synode 2026 vor.



Rückblickend auf das vergangene Jahr hob Heinrich die erfolgten Schritte bei der Umsetzung des Maßnahmenplans gegen sexualisierte Gewalt hervor: „Mit dem Forum Maßnahmenplan hat die Synode im letzten Jahr einen Fahrplan beschlossen, dessen Umsetzung wir weiter eng begleiten. Wir sind dankbar, in dieser Tagung über den aktuellen Stand im Beteiligungsforum Sexualisierte Gewalt informiert zu werden.“

Das Schwerpunktthema in diesem Jahr, Kirche und Macht, richte Fragen an die Kirche selbst: „An unser Selbstverständnis als Kirche, an unsere Rollen, an unsere Strukturen und unser persönliches Handeln. Darüber haben wir gestern ausführlich diskutiert“, so Heinrich.

Der Wortlaut des Berichts des Präsidiums ist abrufbar unter: www.ekd.de/bericht-praesidium-2025.

Alle Informationen zur EKD-Synode finden Sie auf www.ekd.de/synode.

Die Tagung mitverfolgen können Sie unter www.ekd.de/stream.

Über die Synode der EKD: Die Synode der EKD ist neben Rat und Kirchenkonferenz eines der drei Leitungsorgane der EKD. Sie tagt vom 9. bis 12. November in Dresden. Nach der Grundordnung der EKD besteht die 13. Synode aus 128 Mitgliedern. Zu den Aufgaben der Synode zählen die Erarbeitung von Kundgebungen und Beschlüssen zu Fragen der Zeit sowie die Begleitung der Arbeit des Rates der EKD durch Richtlinien. Die Synode berät und beschließt aber auch den Haushalt und die Kirchengesetze. Geleitet wird die Synode vom Präsidium unter dem Vorsitz von Präses Anna-Nicole Heinrich. Sie ist zugleich Mitglied des 15-köpfigen Rates der EKD. Vorsitzende des Rates ist Bischöfin Kirsten Fehrs. Die EKD ist die Gemeinschaft von 20 lutherischen, reformierten und unierten Landeskirchen. 18 Millionen evangelische Christinnen und Christen in Deutschland gehören zu einer der 12.000 Kirchengemeinden

Pressekontakt:

Carsten Splitt
Evangelische Kirche in Deutschland
Pressestelle
Stabsstelle Kommunikation
Herrenhäuser Strasse 12
D-30419 Hannover
Telefon: 0511 - 2796 - 269
E-Mail: presse@ekd.de


Original-Content von: EKD - Evangelische Kirche in Deutschland, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Bundestagung in Bremen: Ute Vogt als Präsidentin der DLRG wiedergewählt Bischöfin Fehrs in Ratsbericht zur Synode: „Die Saat der Angst und des Hasses darf nicht aufgehen“
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 09.11.2025 - 11:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2210536
Anzahl Zeichen: 4572

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Dresden



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 314 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"EKD-Synode in Dresden eröffnet"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EKD - Evangelische Kirche in Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Hitzewelle trifft Herzenswärme: Tausende Paare feiern ihre Liebe ...
- Viel Zulauf beim Hauptaktionswochenende von #einfach heiraten am bislang wärmsten Wochenende des Jahres - Weit mehr als 5.000 Paare lassen sich rund um den 26.6.26 an insgesamt 370 Feierorten bundesweit segnen oder kirchlich trauen - Nächster Termin steht schon fest: Im kommenden Jahr wird #ein

„Gemeinweh überwinden“: Bischöfin Fehrs sieht Kirche als Kraft für Zusammenhalt ...
- Ratsvorsitzende hält Berliner Johannisrede vor rund 400 Gästen aus Politik, Kirche und Gesellschaft - Evangelische Sozialkommission veröffentlicht Zwischenruf zum Sozialstaat - Renaissance des Gemeinsinns: „Die Lasten fair verteilen“ Berlin/Hannover (24. Juni 2026). Die Ratsvorsitzende de

„Mitmenschlich und zuversichtlich“ / Flüchtlingsbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland erinnert zum Weltflüchtlingstag an die Kraft der Hoffnung ...
Hannover (19. Juni 2026). Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni erinnert die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) an 75 Jahre Genfer Flüchtlingskonvention. Dieses Abkommen steht für eine der tiefsten gemeinsamen Überzeugungen der Menschheit: dass menschliches Leid alle angeht und d


Weitere Mitteilungen von EKD - Evangelische Kirche in Deutschland


Bundestagung in Bremen: Ute Vogt als Präsidentin der DLRG wiedergewählt ...
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) hat am Samstag (8. November) in Bremen ein neues Präsidium gewählt. Ute Vogt kandidierte während der Bundestagung des Verbandes im Congress Centrum Bremen für eine weitere vierjährige Amtszeit als Präsidentin. Die rund 180 stimmberechtigten Mitg

EKD-Synode gestaltet in Dresden Zukunft der Kirche ...
- Tagung beginnt am Sonntag mit einem Fernsehgottesdienst - Erstmals gemeinsamer Thementag von EKD, UEK und VELKD - Vorstellung der neuen EKD-Friedensdenkschrift Welchen Beitrag kann die Kirche in einer von Umbrüchen und Krisen geprägten, zunehmend verunsicherten Gesellschaft leisten? Mit dieser

Unsichtbare Gefahr im Haus: RohrDoktor24 zeigt 5 Warnsignale für drohende Rohrschäden ...
Viele Hausbesitzer leben jahrelang mit einem unsichtbaren Risiko – denn beschädigte Rohre machen sich oft erst bemerkbar, wenn es bereits zu spät ist. Besonders in Altbauten drohen dann Feuchtigkeitsschäden, teure Sanierungen und ein Wertverlust der Immobilie. Die Geschäftsführer von RohrDokt

13. November: Ministerpräsident zeichnet engagierte Pflegeazubis aus - Einladung zur Verleihung des Pflegeazubi-Awards 2025 für Schleswig-Holstein ...
Ministerpräsident Daniel Günther zeichnet am 13. November 2025 im Alten Güterbahnhof in Kiel besonders engagierte Azubis aus schleswig-holsteinischen Pflegeeinrichtungen aus. Der Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) hat in den vergangenen Wochen Auszubildende aus den Pflege


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z