Viel zu wenig Förderangebot für Legastheniker an Schulen

Viel zu wenig Förderangebot für Legastheniker an Schulen

ID: 221195

BEINSTEIN Verlag fordert flächendeckendes Förderangebot für Legastheniker direkt an den Schulen in Deutschland undÖsterreich bereits für das Schuljahr 2010/11.




(firmenpresse) - Das Alte Gymnasium in Flensburg ist eines der positiven Beispiele, wo legasthene Kinder einen gezielten Förderunterricht erfahren können. Doch bei genauerer Betrachtung der heimischen Schullandschaft erkennt man rasch, dass ein großer Teil der Schulen (Grundschule, Sekundarstufe I) keinen eigenen Förderunterricht für Legastheniker anbietet. Die Organisation der dringend notwendigen Hilfe bleibt somit den Eltern überlassen.

Aber darf es wirklich so sein, dass kostenpflichtige Nachhilfe- oder professionelle Legasthenie-Trainingsstunden die einzige Alternative sind?

Immer mehr Stimmen rufen nach zusätzlichem Engagement an den Schulen, denn nahezu 20% aller SchülerInnen haben größere Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache. Ein Viertel davon ist mit einer Legasthenie sogar stark davon betroffen.

Karl Beinstein, renommierter LRS-Experte erklärt: "Kinder mit einer Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) oder Legasthenie sind meist schon sehr mutlos und negativ motiviert. Die ständigen Misserfolge beeinträchtigen das Selbstwertgefühl und führen die Kinder schrittweise in die Verweigerung. Um diese Kinder wieder zum Lernerfolg zu führen, muss zuerst die Misserfolgsspirale gestoppt und in eine Erfolgsspirale umgekehrt werden. Die wichtigsten Vorraussetzungen dazu sind eine gute Konzentration und Motivation."

Interessierte PädagogInnen finden unter www.schule.schlaudino.com alle Informationen zum Aufbau eines Legasthenie-Förderangebotes an der eigenen Schule sowie einen kostenlosen Lehrerratgeber für einen "professionelleren" Umgang mit Legasthenikern.


Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der BEINSTEIN Verlag vertreibt das renommierte SCHLAUDINO-Förderprogramm für Legastheniker.



PresseKontakt / Agentur:

BEINSTEIN Verlag
Karl Beinstein
Rudolf Waisenhorn Gasse 192
1230
Wien
info(at)schlaudino.com
+436607636263
http://www.schule.schlaudino.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Außenhandel weiter im Höhenflug Reflexion im Training, neues Kompendium zur modernen Reflexionsarbeit
Bereitgestellt von Benutzer: Adenion
Datum: 02.07.2010 - 10:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 221195
Anzahl Zeichen: 1791

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Karl Beinstein
Stadt:

Wien


Telefon: +436607636263

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart:
Anmerkungen:


Diese Pressemitteilung wurde bisher 289 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Viel zu wenig Förderangebot für Legastheniker an Schulen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BEINSTEIN Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von BEINSTEIN Verlag


 

Werbung



Facebook

Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z