SKZ unterstützt IMPC mit einem „Train the Trainer“-Programm in Indonesien

SKZ unterstützt IMPC mit einem „Train the Trainer“-Programm in Indonesien

ID: 2219667

Aufbau eines der größten Polymer-Schulungszentren in der ASEAN-Region




(PresseBox) - Das Kunststoff-Zentrum SKZ wird die PT Impack Pratama Industri Tbk (IMPC) in Indonesien unterstützen, das Impack Polymer Science Institute (IPSI) zu gründen. Dabei handelt es sich um ein Schulungszentrum, das vor allem Schülern, Studenten und Quereinsteigern in der Kunststoffbranche eine berufliche Chance im Kunststoff-Bereich bieten soll.

Das IPSI soll zum angesehensten Lernzentrum für Polymere/Kunststoffe in der ASEAN-Region werden und sich an Akteure aus der Industrie, Studenten und Fachleute richten, die sich für die Polymerindustrie interessieren. Das Ziel ist klar und dringlich: die Schließung der Qualifikationslücke in Indonesien, die Senkung der Arbeitslosigkeit, die Verbesserung der Qualität der Arbeitskräfte und die Beschleunigung von Innovationen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Partnerschaft mit dem SKZ, einem der einflussreichsten Kunststoffinstitute Deutschlands und der Welt. Mit über 60 Jahren Erfahrung in der Gestaltung globaler Standards und der Vermittlung von Fachwissen erweitert das SKZ nun durch das IPSI seinen Wirkungskreis auch auf Indonesien. Im Rahmen eines intensiven „Train the Trainer”-Programms werden die leitenden Ausbilder von IPSI direkt von SKZ-Experten mit fundiertem akademischem Hintergrund und industrieller Erfahrung betreut. Dies verschafft IPSI einen unmittelbaren Wettbewerbsvorteil.

„In einer Zeit des raschen industriellen Wandels, technologischer Innovationen und globaler wirtschaftlicher Unsicherheit ist der Aufbau eines stärkeren Talentpools nicht mehr optional, sondern unerlässlich”, sagte Haryanto Tjiptodihardjo, Präsident von IMPC. „Durch die Investition in IPSI eröffnen wir den Zugang zu erstklassigen Ausbildungsmöglichkeiten und befähigen Menschen, bessere Arbeitsplätze zu finden, höhere Einkommen zu erzielen und mit zunehmenden Fähigkeiten eine sicherere Zukunft aufzubauen. Genau das bedeutet für uns ‚Doing Well by Doing Good‘: langfristigen Mehrwert für das Unternehmen schaffen, indem wir Gutes tun, beispielsweise das Einkommen von Menschen und Gemeinschaften verbessern.



Matthias Ruff, Vertriebsleiter Bildung und Forschung und Prokurist am SKZ, ergänzt: „Für uns als SKZ ist es eine große Ehre und Anerkennung, Teil dieses Engagements zu sein. Das IPSI-Konzept ist gut durchdacht, auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnitten und wird sicherlich ein Erfolg werden. Mit unserem internationalen „Train the Trainer“-Programm leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu.“

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Das SKZ ist ein Klimaschutzunternehmen und Mitglied der Zuse-Gemeinschaft. Diese ist ein Verbund unabhängiger, industrienaher Forschungseinrichtungen, die das Ziel verfolgen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit der Industrie, insbesondere des Mittelstandes, durch Innovation und Vernetzung zu verbessern.



drucken  als PDF  Mensch und KI im E-Learning– Einordnung statt Hype Knowledge Department bringt erstes deutschsprachiges E-Learning zum ISTQB®-Kurs „Testen mit Generative AI“ auf den Markt
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 17.12.2025 - 10:05 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2219667
Anzahl Zeichen: 2978

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Pia Lehnfeld
Stadt:

Würzburg/Jakarta


Telefon: +49 931 4104-197

Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 189 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"SKZ unterstützt IMPC mit einem „Train the Trainer“-Programm in Indonesien"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

SKZ - Das Kunststoff-Zentrum (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

SKZ vereinfachtÖkobilanzen: Neues Rundum-sorglos-Angebot beschleunigt LCA- und EPD-Erstellung ...
Mit einem neuen Full-Service-Angebot macht das Kunststoff-Zentrum SKZ die Erstellung von Life Cycle Assessments (LCA) und Umweltproduktdeklarationen (EPD) deutlich einfacher und schneller. Unternehmen profitieren von der umfangreichen Erfahrung der Experten, reduzierten internen Aufwänden und vorve

Erste 3D-Druck-Party am SKZ ziehtüber 150 Gäste nach Würzburg ...
Rund 150 Teilnehmende haben die erste 3D-Druck Party der 3D-Druck Akademie und des Kunststoff-Zentrums SKZ in Würzburg besucht. Die Veranstaltung bot Fachvorträge, exklusive Technikumsführungen und zahlreiche Möglichkeiten zum fachlichen Austausch rund um die Additive Fertigung. Anlass war das z

Wenn Rohrnetze ihre Mindestlebensdauer erreichen ...
Viele Kunststoffrohrleitungen, die seit den 1970er- und 1980er-Jahren erfolgreich im Einsatz sind, erreichen gegenwärtig ihre ursprünglich auf 50 Jahre prognostizierte Mindestlebensdauer. Für Netzbetreiber entsteht daraus eine zentrale Herausforderung. Das Kunststoff-Zentrum SKZ steht dabei mit u


Weitere Mitteilungen von SKZ - Das Kunststoff-Zentrum


Mensch und KI im E-Learning– Einordnung statt Hype ...
Künstliche Intelligenz hält mit großer Geschwindigkeit Einzug in die digitale Weiterbildung. Texte, Bilder, Videos und ganze Lernmodule lassen sich heute innerhalb weniger Minuten automatisiert erzeugen. Gleichzeitig wächst eine zentrale Frage: Wird klassisches E-Learning-Wissen durch KI überfl

Ehrung für das Ehrenamt ...
Das deutsche Handwerk und seine Selbstverwaltung funktionieren nur dank des ehrenamtlichen Engagements vieler Handwerkerinnen und Handwerker. In Innungen, Kreishandwerkerschaften, Handwerkskammern und Fachverbänden, als Prüferinnen und Prüfer, Ausschussmitglieder oder Ausbildungsbotschafter: In S

Trenkwalder 2025: Hohe Zufriedenheit inÖsterreich und Deutschland ...
Bei Trenkwalder stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt – in Österreich ebenso wie in Deutschland. Umso mehr freuen wir uns über die Ergebnisse unserer Mitarbeitendenbefragung 2025. Die Rückmeldungen sind durchwegs sehr positiv und zeigen, dass unser gemeinsamer Einsatz Früchte trägt. Gle

Teamresilienz: In der BANI-Welt erfolgreich bleiben ...
Globale Wirtschaftskrisen, geopolitische Spannungen, technologische Umbrüche: Die Arbeitswelt befindet sich in einer Phase dauerhafter Unsicherheit. In der sogenannten BANI-Welt - geprägt von Brüchigkeit, Angst, Nicht-Linearität und Unverständlichkeit - geraten nicht nur einzelne Mitarbeitende,


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z