Innovative Sturmsicherung zum Anfassen
ID: 2222226
Was das Fachpublikum bei FOS auf der DACH+HOLZ 2026 erwartet
Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen magazinierte Sturmklammern sowie digitale Planungstools, die Fachkräfte im Dach- und Fassadenbereich direkt im Arbeitsalltag unterstützen – von der Auswahl der passenden Klammer bis zur fachregelkonformen Verlegung.
Magazinierte Sturmklammern: schneller arbeiten, sicherer montieren
Ein zentrales Thema am Stand sind magazinierte Sturmklammern auf Kunststoffstreifen. Jeder Streifen enthält 25 Klammern und ist auf den Einsatz im FOS Clipholster abgestimmt. Für Dachprofis bedeutet das:
schnellere Entnahme
geringeres Verletzungsrisiko
spürbar schneller Montage der Klammern
„Viele Gespräche auf der Baustelle drehen sich heute um Zeitdruck, Personalmangel und sichere Abläufe“, sagt Matthias Bayer, Leiter Vertrieb und Marketing bei FOS. „Genau hier setzen unsere magazinierten Systeme an: Sie vereinfachen die Handhabung, sorgen für mehr Sicherheit und helfen dabei, Windsogsicherung regelkonform und effizient umzusetzen.“
Sturmsicherung für Fassaden – funktional und nahezu unsichtbar
Auch für Fassaden präsentiert FOS praxisgerechte Lösungen. Gezeigt wird ein breites Sortiment an magazinierten Fassadenhaken für Faserzementplatten und Schiefer – passend für unterschiedliche Formate und Deckarten. Besonderes Augenmerk liegt auf schwarz lackierten Edelstahlhaken, die sich optisch nahezu unsichtbar in die Fassade integrieren und dennoch zuverlässig gegen Windsog sichern.
Sturmsicherung für geschnittene Stücke – auf dem Grat und in der Kehle
Ein weiterer Fokus am Messestand liegt auf den optimierten Grat- und Kehlklammern von FOS®. Dachprofis können hier direkt am Exponatständer die fachgerechte Montage geschnittener Dachpfannen am Grat und in der Kehle begutachten – praxisnah und nachvollziehbar.
Nach dem Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks müssen geschnittene Pfannen, wie Aus- und Einspitzer, mechanisch gegen Abrutschen gesichert werden. Die Grat- und Kehlklammern 512 und 513 bieten hierfür eine sichere und universell einsetzbare Lösung – sowohl für Dachpfannen als auch für Biberschwanzziegel. Bei Bibern kann die 513 zusätzlich die Funktion der abgeschnittenen Nase übernehmen.
Dank vier Kragen und zwei Krallen gewährleisten beide Klammern auch auf unebenen Oberflächen oder bei Dachpfannen mit eingeprägter Schrift auf der Rückseite einen sicheren Halt. Das Durchbohren geschnittener Pfannen entfällt, was kurze Verlegezeiten und eine materialschonende Montage ermöglicht.
Die Klammern sind wahlweise
als 512 mit Edelstahl-Lochstreifen und integrierter SPAX®-Schraube oder
als 513 mit Befestigungsdraht für Grat und Kehle
erhältlich. Statt mehrerer Varianten deckt eine neue Ausführung den gesamten Klemmbereich von 7 bis 22 mm ab.
Digitale Tools: Planungssicherheit schon vor der Montage
Neben den Produkten können Besucher am Stand die kostenlosen Online-Tools von FOS kennenlernen, die bei Planung und Ausführung unterstützen:
FOS WindCHECK zur Windsogberechnung und Auswahl geeigneter Klammertypen (u. a. für Deutschland, Österreich, Polen, Norwegen und Schweden)
FOS ClipCHECK zur schnellen Produktauswahl
FOS CombiCHECK zur Prüfung, welche Einsatzmöglichkeiten bereits vorhandene Klammern bieten
Die Tools liefern unter anderem Informationen zu Verlegeschema, Bereichseinteilung und benötigten Stückzahlen – und helfen so, Zeit, Material und Kosten zu sparen.
Austausch auf Augenhöhe
Für viele Messegäste ist der persönliche Austausch entscheidend. Am Stand von FOS stehen Fachleute aus Vertrieb und Anwendungstechnik bereit, um konkrete Fragen aus der Praxis zu besprechen, individuelle Lösungen aufzuzeigen und die Systeme live zu demonstrieren.
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zuverlässigkeit hat sich FOS als einer der führenden Hersteller im Bereich Sturmklammern und Windsogsicherung etabliert. Das Unternehmen bietet ein breitgefächertes Sortiment an Befestigungslösungen für Dächer und Fassaden und setzt dabei auf geprüfte Qualität „Made in Germany“. Neben hochwertigen Produkten stellt FOS praxisnahe, branchenspezifische Informationen bereit und unterstützt Fachbetriebe mit Seminaren, digitalen Tools und individueller Beratung. Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und dem Dachhandwerk sorgt für stetige Innovationen und Weiterentwicklungen im Bereich der Sturmsicherung.
Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Mit jahrzehntelanger Erfahrung und höchster Zuverlässigkeit hat sich FOS als einer der führenden Hersteller im Bereich Sturmklammern und Windsogsicherung etabliert. Das Unternehmen bietet ein breitgefächertes Sortiment an Befestigungslösungen für Dächer und Fassaden und setzt dabei auf geprüfte Qualität „Made in Germany“. Neben hochwertigen Produkten stellt FOS praxisnahe, branchenspezifische Informationen bereit und unterstützt Fachbetriebe mit Seminaren, digitalen Tools und individueller Beratung. Die enge Zusammenarbeit mit der Industrie und dem Dachhandwerk sorgt für stetige Innovationen und Weiterentwicklungen im Bereich der Sturmsicherung.
Datum: 06.01.2026 - 14:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2222226
Anzahl Zeichen: 5162
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Afra Banach
Stadt:
Hemer
Telefon: +49 (2372) 55899-39
Kategorie:
Bau & Immobilien
Diese Pressemitteilung wurde bisher 229 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Innovative Sturmsicherung zum Anfassen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Grat und Kehle gehören zu den herausforderndsten Bereichen des Steildachs. Hier entscheidet sich, ob die Sicherung von geschnittenen Dachpfannen dauerhaft sicher und regelkonform ist. Mit den Grat- und Kehlklammern 512 und 513 zeigt FOS zwei bewährte Lösungen für genau diese anspruchsvolle Aufga
Aus Verantwortung gemacht ...
Bei der Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) wird Nachhaltigkeit nicht als Trend verstanden, sondern als Haltung. Der Hersteller von Befestigungssystemen für das geneigte Dach setzt zunehmend auf recycelte Materialien – mit beeindruckenden Ergebnissen: Viele der eingesetzten Werkstoffe f
FOS investiert in Solarenergie ...
Die Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG (FOS) hat am Stammsitz in Hemer eine Photovoltaikanlage mit 116 Modulen à 450 Watt installiert. Mit einer Gesamtleistung von 52 kWp deckt das Traditionsunternehmen künftig einen großen Teil seines Strombedarfs selbst. Die Ost-/West-Ausrichtung sorgt dab
Weitere Mitteilungen von Friedrich Ossenberg-Schule GmbH + Co KG
Off-Market-Verkauf Handelsimmobilienportfolio in Deutschland: Holger Ballwanz Immobilien ...
Off-Market-Verkauf Handelsimmobilienportfolio in Deutschland: Holger Ballwanz Immobilien mandatiert Holger Ballwanz Immobilien, spezialisierter Immobilienmakler für Handelsimmobilien, betreut den diskreten Off-Market-Verkauf eines Handelsimmobilienportfolios in Deutschland. Handelsimmobilien
Die Lage als entscheidender Wertfaktor beim Immobilienverkauf ...
Bei der Bewertung von Immobilien gilt die Lage als wichtigster Wertfaktor - eine Tatsache, die im Immobiliengeschäft seit jeher Bestand hat. Die Jurende Immobilien GmbH aus Mühlacker verfügt über fundierte Kenntnisse der regionalen Märkte im Enzkreis und weiß genau, welche Standortfaktoren den
Hotelberater Holger Ballwanz Immobilien ...
Hotelberater Holger Ballwanz Immobilien: Partner für nachhaltige Hotelimmobilienstrategien in Deutschland, Österreich und der Schweiz ( www.ballwanz.immobilien & www.hotelmakler.com) Holger Ballwanz Immobilien agiert als professioneller Hotelberater in der DACH-Region. Mit umfassender Mark
Praxiswissen für nachhaltiges Sanieren und gesundes Wohnen ...
. Kaiser, Christian Ökologische Altbausanierung Praxiswissen für nachhaltiges Sanieren und gesundes Wohnen 4. überarbeitete und erweiterte Auflage 2026 239 Seiten, Festeinband 54,- € ISBN 978-3-8007-6535-5 Die ökologische Sanierung und Modernisierung von Altbauten zählt zu den zentralen Aufga




