Die unbegründete Scheu vor der Einführung eines smarten C-Teile-Managements

Die unbegründete Scheu vor der Einführung eines smarten C-Teile-Managements

ID: 2225456

27. Folge des„Bossard Expert Talk“ behandelt Smart Factory Logistics



(PresseBox) - „Smart Factory Logistics“ (SFL), zum Zweiten: Während vor 23 Monaten Daniel Schäfer in der fünften Folge des „Bossard Expert Talks“ über die Umsetzung und die Vorteile von smarten Logistiklösungen gesprochen hat, geht es diesmal u.a. darum, warum die Einführung von Systemen „C-Teile Management“ gerne mal scheitert.  

In der 27. Auflage des Podcasts beantwortet der Business Development Manager bei Bossard Deutschland auch die Frage, warum manche Unternehmen nach wie vor davor zurückschrecken, ihr C-Teile-Management professionell mit einem System wie SFL zu organisieren. Dabei richtet Daniel Schäfer den Fokus auf die Prozesskosten, die hinter den Preisen für C-Teile gerne bei Entscheidungen vernachlässigt werden. Denn: Unterm Strich reduziert die Transformation von Produktionen mit smarten Logistiklösungen nicht nur signifikant Zeit und Kosten, sondern bringt auch wichtige Wettbewerbsvorteile durch Automatisierung und Transparenz mit sich. 

Die C-Teile-Bewirtschaftung und der Anspruch: Das richtige Teil in der richtigen Menge am richtigen Ort. Dabei stellen sich laut Daniel Schäfer automatisch die Hauptfragen: Wie optimiere ich Abläufe und Prozesse? Wie setze ich meine Ressourcen optimal ein? Wie stelle ich den Nachschub von C-Teilen sicher? Und vor allem, wo und wie spare ich Kosten?  

Wenn sich der Prozesskostenanteil versteckt 

Im „Bossard Expert Talk“ erläutert der Experte, wie und wo sich der Prozesskostenanteil gerne versteckt und wie man mit dem TCO-Ansatz die Gesamtkosten ins Blickfeld rückt – um dann die digitalen Möglichkeiten auszuschöpfen, eine Produktion komplett zu vernetzen und automatisch zu steuern. Bei Bossards SFL-Lösung gewährleistet hier das digitale Cockpit ARIMS , cloudbasiert und KI-gestützt, maximale Transparenz und Kontrolle über den Materialfluss. 

Daniel Schäfer: „Der Kunde sieht alles, was gut und was schlecht läuft. Er weiß ferner, was wann kommt, das System setzt dann die Prioritäten innerhalb der definierten Leitplanken z.B. bei Express-Bestellungen. ARIMS stellt eine komplette Liste über den Jahresbedarf und die Bestellpunkte zur Verfügung, der Kunde kann sich innerhalb weniger Sekunden die gewünschte Artikelliste ziehen.“ 



Betreuung inklusive: Die Vorteile gegenüber Zwei-Behälter-Systemen

Ein Thema der Bossard-Folge sind schließlich auch die Unterschiede von SFL zu sogenannten Zwei-Behälter-Systemen, die nicht bei schwankenden Produktionsmengen und starren Logistikzyklen funktionieren. „Wir wollen, dass unsere Kunden nicht nur die passende Lösung erhalten, wir stellen auch eine hohe Versorgungssicherheit ohne Ärger sicher.“ Dazu treffen sich Bossard Experten mit ihren SFL-Kunden zweimal jährlich in Form eines Logistik-Checks, „in dem wir nicht nur in den Rückspiegel schauen, sondern auch nach vorne u.a. auf den Forecast. Wir sind proaktiv und erinnern, kontrollieren Füllstände und einiges mehr, passen an und optimieren – und machen so das System jedes Mal etwas besser“.  

Direkt zum Bossard Expert Talk Folge 27 „Smart Factory Logistics“: https://open.spotify.com/episode/63qViLJj37VokSFRlSbUKR  

Direkt zum Bossard Expert Talk Folge 5 „Smart Factory Logistics“: https://open.spotify.com/episode/5pLJLB8HSRGS7fHbsFXfKC  

Zum Artikel in der Webnews: https://www.bossard.com/de-de/ueber-uns/bossard-deutschland/webnews/26n05-podcast-folge-27-sfl/

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.

Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.

Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Bossard Gruppe ist eine führende strategische Partnerin für industrielle Verbindungs- und Montagelösungen für OEM-Kundinnen weltweit und verfügt über ausgewiesene Kompetenz in Engineering- und Logistikdienstleistungen.
Bossard wurde 1831 in Zug gegründet. Heute zählen lokale und multinationale Unternehmen auf Bossards Kompetenz, um ihre Produktivität zu steigern – mit Erfolg. Dieses Konzept, das auch ein Versprechen an ihre Kundinnen ist, nennt Bossard Proven Productivity. Dazu gehört unter anderem die Optimierung von Prozessen und die Reduktion von Lagerbeständen, um die Effizienz und Produktivität nachhaltig zu steigern. Zudem gilt Bossard beim Aufbau intelligenter Produktionsstätten im Sinne von Industrie 4.0 als Pionierin.
Mit rund 3’000 Mitarbeitenden in weltweit 33 Ländern erzielte die Bossard Gruppe im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von 986,4 Mio. CHF. Bossard ist an der SIX Swiss Exchange kotiert.



drucken  als PDF  Sonderzahlungen in Vertriebsanzeigen: Vertriebler bekommen mehr Boni im Vergleich zum Gesamtstellenmarkt Gregory Oswald wird Geschäftsführer für DACH-Markt von Franke Home Solutions
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 20.01.2026 - 10:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2225456
Anzahl Zeichen: 4926

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Markus WeberBernhard Krebs
Stadt:

Illerrieden


Telefon: +49 (7306) 782-139+49 (160) 947413-65

Kategorie:

Industrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 213 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die unbegründete Scheu vor der Einführung eines smarten C-Teile-Managements"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Bossard Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Klebesockel für Möbel mit integrierter Stromversorgung ...
b Sessel, Sofa oder gleich komplette Wohnlandschaft – egal, wo sich der Mensch der Moderne niederlässt, das elektronische Equipment darf nicht fehlen. Aber die Geräte benötigen Strom bzw. einen USB-Anschluss. Das bewegt Marken-Möbelhersteller zunehmend dazu, in ihre Sitzmöbel entsprechend

„Bossard Azubi Talk“ mit den Auszubildenden Alexa Häger und Alina Iwich ...
Nach dem Erfolg des ersten „Bossard Azubi Talk“ als Sonderausgabe der etablierten Podcast-Reihe „Bossard Expert Talk“ war eine zweite Folge mit dem Nachwuchs des Verbindungs- und Befestigungsspezialisten nur eine Frage der Zeit. Quasi als Spiegel der Vielfalt der Ausbildung tauschte man beim

Von Bossard: Kabelverschraubungen und Schrumpfschläuche für dichte Gehäuse und geschützte Elektronik ...
Elektrotechnik und das Thema „Dichtigkeit“ treffen unweigerlich zusammen am Gehäuse von Elektroinstallationen. Sie müssen bereits im geschützten und noch mehr im ungeschützten Außenbereich den unterschiedlichsten äußeren Einflüssen widerstehen – und sie müssen die empfindliche Technik


Weitere Mitteilungen von Bossard Deutschland GmbH


Sonderzahlungen in Vertriebsanzeigen: Vertriebler bekommen mehr Boni im Vergleich zum Gesamtstellenmarkt ...
Rückgang beim Urlaubsgeld Das Urlaubsgeld verliert sowohl im Gesamtstellenmarkt als auch im Vertrieb spürbar an Relevanz. Auf dem gesamten Arbeitsmarkt sank die Zahl der ausgeschriebenen Stellen mit entsprechender Nennung von über 915.500 im Zeitraum Januar bis November 2024 auf knapp 733.900

Der Bossard SmartTower: Die intelligente Bereitstellung der Bauteile am Montage-Arbeitsplatz! ...
Der Werker am Montage-Arbeitsplatz weiß ohne größere Einarbeitung zu jedem Zeitpunkt, was er gerade tun bzw. welches Bauteil er gerade verbauen muss. Ohne Möglichkeit, einen Fehler zu machen, entnimmt er aus einem System mit Boxen in der richtigen Reihenfolge die passenden Bauteile und muss si

NEU! WEH® Bumper schützen Schnelladapter dauerhaft in rauen Umgebungen ...
Ein kleines Stück Schutz, das größeren Schaden verhindert. Der neue WEH® Bumper schützt die TW54 und TW57 Gas-Schnelladapter, indem er die empfindlichen Klemmbacken und das Gehäuse des Anschlusses abschirmt, die Stoßkräfte abfängt und die Lebensdauer verlängert – ohne den 

Wirtschaftlich, schnell und sicher: Magazinniet und Setzgerät in einem Montagesystem ...
„Natürlich müssen die Rahmenbedingungen passen. Wenn sie es allerdings tun, dann sind Blindniete nicht nur eine sehr gute Alternative in der Verbindungstechnik, sondern ist ‚Speed Riveting‘ die wirtschaftlichste Art, Niete zu setzen“, unterstreicht Kay Brenning.   Der Business Develop


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z