Frieden beginnt im Abteil am Rande der Welt
Sascha Ernst Dietrich - Nordwindnomade -
Sascha Ernst Dietrich im Gespräch mit einer Konferenzteilnehmerin im Hilton-Hotel Dresden (Die Bildrechte liegen bei dem Verfasser der Mitteilung.)(firmenpresse) - Dresden -
Der Autor und Journalist Sascha Ernst Dietrich, wohnhaft nicht an einem festen Ort, sondern dort, wo er willkommen ist, ist Initiator und Träger des Friedens- und Dialogprojekts "Das Abteil am Rande der Welt", das unter dem Leittitel "EuroCity 2606 - Nordwindnomade" Menschen aus unterschiedlichsten Lebensrealitäten zusammenführt.
Das Projekt versteht Frieden nicht als abstrakte politische Idee, sondern als soziale Praxis im Alltag.
"Frieden ist kein Zustand. Frieden ist eine tägliche Entscheidung", beschreibt Dietrich den Kern seiner Arbeit. Echte Einigkeit entsteht dort, wo Menschen bereit sind zuzuhören, Spannungen auszuhalten und Verantwortung zu übernehmen - jenseits von Inszenierung, Machtlogik und leeren Worthülsen.
"Das Abteil am Rande der Welt" schafft bewusst Räume, in denen Brüche sichtbar werden dürfen, ohne zu spalten. Der Dialog wird nicht geglättet, sondern ernst genommen - auch dort, wo er unbequem ist. Dietrich verbindet dabei persönliche Erfahrungen von Arbeit, Krankheit, Ausgrenzung und gesellschaftlichem Druck mit der Frage, wie ein respektvolles und würdevolles Miteinander gelingen kann.
Ein zentraler Bestandteil des Projekts sind offene Briefe und E-Mail-Einladungen zum Dialog, die Dietrich im Rahmen von EuroCity 2606 - Nordwindnomade bereits an zahlreiche gesellschaftliche, politische, kulturelle und spirituelle Akteure gerichtet hat.
Dazu zählen unter anderem persönliche Schreiben an:
Donald Trump,
Viktor Orbán,
Charles III,
Papst Leo X.,
Dalai Lama,
Friedrich Merz,
Wladimir Putin
sowie an den Musiker und Kulturschaffenden Udo Lindenberg.
Darüber hinaus wurden E-Mails und Schreiben an zahlreiche weitere Institutionen, Organisationen, Unternehmen, Medienhäuser, Kirchen, Verbände und zivilgesellschaftliche Akteure versandt. Alle Kontaktaufnahmen folgen demselben Grundgedanken:
keine Forderung, keine Anklage, sondern eine Einladung zu Gespräch, Verantwortung und Zuhören.
In einer Zeit zunehmender Spaltung und globaler Spannungen erinnert Dietrich daran, dass gesellschaftlicher Wandel nicht verordnet werden kann:
"Wir können gemeinsam Hand in Hand gehen - und kein Staatsmann, keine Rakete und kein Panzer kann uns daran hindern, wenn wir uns als Menschen begegnen."
Das Projekt "Das Abteil am Rande der Welt / EuroCity 2606 - Nordwindnomade" wird fortgeführt und lädt weiterhin Menschen weltweit ein, Teil dieses Dialogs zu werden - leise, aufrichtig und standhaft.
"Das hier richtet sich an alle Krieger des Lichts", so Dietrich abschließend.
Nicht als Kampfansage, sondern als Erinnerung an Verantwortung, Würde und Menschlichkeit.Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Nordwind-Nomade ist ein unabhängiges journalistisches und künstlerisches Projekt von Sascha Ernst Dietrich, Autor, Fotograf und Initiator des internationalen Friedens- und Dialogformats "Das Abteil am Rande der Welt / EuroCity 2606".
Im Mittelpunkt stehen gesellschaftlicher Dialog, Frieden als gelebte Praxis und die Frage, wie Menschen jenseits von politischen, sozialen und kulturellen Grenzen wieder miteinander ins Gespräch kommen können. Nordwind-Nomade verbindet Reportage, persönliche Essays, Fotografie und öffentliche Briefe mit konkreten Begegnungsformaten.
Das Projekt versteht Frieden nicht als abstrakte Idee, sondern als tägliche Verantwortung im Alltag. Es lädt dazu ein, Spannungen auszuhalten, Brüche sichtbar zu machen und Würde, Ehrlichkeit sowie Menschlichkeit in den Vordergrund zu stellen - auch dort, wo Dialog unbequem wird.
Nordwind-Nomade arbeitet unabhängig, werteorientiert und international vernetzt. Alle Inhalte, Hintergründe und aktuellen Entwicklungen sind auf der Website dokumentiert.
NordwindNomade
Sascha Dietrich - Nordwindnomade -
Oswaldstr. 5a
13053 Berlin
Saschadietrich83(at)outlook.com
+49 160 181 63 03
www.nordwindnomade.com
Datum: 20.01.2026 - 13:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2225547
Anzahl Zeichen: 3192
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sascha Dietrich - Nordwindnomade -
Stadt:
Berlin
Telefon: +49 160 181 63 03
Kategorie:
Politik & Gesellschaft
Diese Pressemitteilung wurde bisher 226 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frieden beginnt im Abteil am Rande der Welt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
NordwindNomade (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Berlin, 13.04.2026 Der Autor und Initiator Sascha Ernst Dietrich (Alias "NordwindNomade") hat eine Petition gestartet, die den kostenlosen Zugang zu Toiletten im öffentlichen Raum fordert. Ziel der Initiative ist es, auf eine oft übersehene, aber grundlegende soziale Herausforderun
Petition fordert kostenlosen Zugang zu Toiletten in Deutschland ...
Berlin, 13.04.2026 Der Autor und Initiator Sascha Ernst Dietrich (Alias "NordwindNomade") hat eine Petition gestartet, die den kostenlosen Zugang zu Toiletten im öffentlichen Raum fordert. Ziel der Initiative ist es, auf eine oft übersehene, aber grundlegende soziale Herausforderun
Petition fordert kostenlosen Zugang zu Toiletten in Deutschland ...
Berlin, 13.04.2026 Der Autor und Initiator Sascha Ernst Dietrich (Alias "NordwindNomade") hat eine Petition gestartet, die den kostenlosen Zugang zu Toiletten im öffentlichen Raum fordert. Ziel der Initiative ist es, auf eine oft übersehene, aber grundlegende soziale Herausforderun
Weitere Mitteilungen von NordwindNomade
Tierversuche: Aktuelle Negativ-Rangliste der Bundesländer ...
Deutschlandweit die meisten Tierversuche in Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg führen auch 2024 die Negativ-Rangliste zu Tierversuchen an, die der bundesweite Verein Ärzte gegen Tierversuche (ÄgT) erstellt hat (1). Zwar ging d
Vorsorge ist keine Frage des Alters: Notar Marius Hebebrand im Interview ...
Vorsorgevollmachten sind ein Thema, das viele Menschen vor sich herschieben. Dabei kann es im Ernstfall bereits zu spät sein. Marius Hebebrand, Notar in Dortmund erklärt im Interview, warum jeder eine Vorsorgevollmacht braucht, welche Irrtümer es gibt und worauf man bei der Erstellung achten soll
König Mohammed VI. willigt ein, Gründungsmitglied des Friedensrats von Donald Trump zu werden ...
In einer am 19. Januar 2026 vom Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, afrikanische Zusammenarbeit und im Ausland lebende Marokkaner veröffentlichten Erklärung wurde bekannt gegeben, dass Seine Majestät König Mohammed VI. eine Einladung des Präsidenten der Vereinigten Staaten, Donald J.
Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden sollen mit weiteren 71 Millionen Euro gerettet werden ...
Die Regionalflughäfen Leipzig/Halle und Dresden kommen nicht aus der Krise. Trotz eines bis 2026 bewilligten Rettungspakets von 100 Millionen Euro sollen anschließend weitere Hilfen aus Steuergeld fließen. Nach Recherchen der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Dienstagausgabe) wollen




