Wie Klimaschutz gelingt und der Wirtschaft hilft

Wie Klimaschutz gelingt und der Wirtschaft hilft

ID: 2225785

Beitrag der ÖDP zum neuen Klimaschutzprogramm der Bundesregierung



Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

(firmenpresse) - (Berlin/Würzburg) - Mit einer umfangreichen Stellungnahme beteiligt sich die Ökologisch Demokratische Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) derzeit an der Ausarbeitung des Klimaschutzprogramms der Bundesregierung. Das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMUKN) hatte im Herbst zur Anhörung aufgerufen und Verbände sowie Organisationen zur Mitwirkung aufgefordert, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2045 abzusichern. Die Aufgabe koordinierte ÖDP-Bundesvorstandsmitglied Helmut Kauer. Er stellte dem Forderungskatalog der Öko-Demokraten voran, dass Klimaschutz-Maßnahmen „aus Sicht der ÖDP verbindlich, sozial ausgewogen und ökologisch wirksam sein“ müssen. Dies gelingt nach Auffassung der Partei nur mit einer Kombination aus verbindlichem Ordnungsrecht, verlässlicher Finanzierung, sozialem Ausgleich und konsequenter Orientierung am Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen. „Freiwillige Maßnahmen allein reichen kaum für echten Klimaschutz“, stellt Kauer als 2. Stellvertreter des ÖDP-Bundesvorsitzenden klar.

Bei politischen und wirtschaftlichen Entscheidungen muss nach Auffassung der ÖDP stets ein „Klimavorrang“ Berücksichtigung finden. Nur so sei das Ziel für 2045 erreichbar. Als wichtige Voraussetzung gilt der ÖDP eine „stärkere Einbindung der Zivilgesellschaft und Kommunen in Planung und Umsetzung“. Die Akzeptanz aller Maßnahmen bei möglichst vielen sei Grundvoraussetzung. Dies abzusichern ist nach ÖDP-Meinung „nur durch eine frühe Beteiligung der Zivilgesellschaft und transparente Kommunikation“ schaffbar.

Klar ist für die Naturschutzpartei: „Die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie wird nicht durch das Festhalten an fossilen Strukturen, sondern durch frühzeitige Investitionen in klimaneutrale Technologien, Ressourceneffizienz und erneuerbare Energien gestärkt. Klimaschutzprogramm kann einen wichtigen Beitrag zur konjunkturellen Belebung leisten, wenn es gezielt Investitionen auslöst, regionale Wertschöpfung stärkt und private Mittel mobilisiert.“



Als konkret erforderliche Schritte nennt die Partei in ihrer Stellungnahme an das Ministerium die „vollständig erneuerbare Stromversorgung bis spätestens 2035“, den „Ausbau von Speichertechnologien, Netzinfrastruktur und Lastmanagement“ sowie einen „vollständigen Abbau fossiler Subventionen“. Das erfordert nach Meinung der ÖDP eine gezielte Transformationsförderung sowie die verursachergerechte CO?-Bepreisung mit sozialem Ausgleich.

Im Sektor Mobilität will die ÖDP eine Priorisierung von Verkehrsvermeidung, den massiven Ausbau des Bahn-, Rad, und Fußverkehrs und den Ausstieg aus klimaschädlichen Subventionen. Im Bereich der Gebäude schlägt sie „die deutlich beschleunigte energetische Sanierung des Gebäudebestand“ vor. Wichtig ist der Partei dabei „flächensparendes Bauen oder gemeinschaftliche Wohnformen“.

Die „konsequente Ausrichtung der Agrarpolitik auf Klimaschutz, Biodiversität und Tierwohl“ nennt die ÖDP im Bereich der Landwirtschaft als Voraussetzung für ein Erreichen der Klimaschutzziele. Dazu zählen „die Reduktion der Tierbestände sowie die Förderung pflanzenbasierter Ernährung“. „Hier könnten öffentliche Kantinen als Vorbilder Maßstäbe setzen“, ist Kauer überzeugt. Die Partei ist sich sicher, dass ein klug ausgestaltetes Klimaschutzprogramm konjunkturelle Impulse setzen kann, ohne den Bundeshaushalt dauerhaft zu überlasten. Kauer: „Wenn öffentliche Mittel gezielt, effizient und prioritär eingesetzt werden, können investive Maßnahmen mit hoher Hebelwirkung, den Abbau klimaschädlicher Subventionen sowie eine konsequente Ausrichtung auf langfristige volkswirtschaftliche Vorteile wie geringere Energieimporte, stabile Preise und zukunftsfähige Arbeitsplätze bewirken.“Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) wurde 1982 als Bundespartei gegründet. Die ÖDP hat derzeit bundesweit ca. 7000 Mitglieder und über 520 Mandatsträger auf der Gemeinde-, Stadt- und Kreisebene, ist in Bezirkstagen vertreten, stellt 18 Bürgermeister und stellv. Landräte und ist seit 2014 auch im Europäischen Parlament vertreten.

Wer wir sind ...

In der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) arbeiten Menschen, die gemeinwohlorientiert denken und handeln. Der oberste Grundsatz unseres politischen Handelns ist, dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern auch solidarisch an alle Menschen auf unserer Erde und an die zukünftigen Generationen. Wir entwickeln zukunftsfähige Lösungen für Mensch, Tier und Umwelt mit dem Ziel einer lebenswerten, gerechten und friedvollen Gesellschaft. Der Grundsatz „Mensch vor Profit“ steht im Mittelpunkt unserer Politik. Wir lösen die Umwelt- und die Armutsfrage gemeinsam, indem wir ökonomische, ökologische und soziale Zusammenhänge ehrlich und weitsichtig betrachten.

Link zum Bundesprogramm der ÖDP:
https://www.oedp.de/programm/bundesprogramm



Leseranfragen:

ÖDP Bundesverband

Pommergasse 1
97070 Würzburg

Tel: 0931 - 40486 0
Fax: 0931 - 40486 29

E-Mail: info(at)oedp.de



PresseKontakt / Agentur:

ÖDP Bundesverband

Pommergasse 1
97070 Würzburg

Bundespressestelle
Gerd Pfitzenmaier

Tel.: 0172/9225161

E-Mail: gerd.pfitzenmaie(at)rgst.oedp.de



drucken  als PDF  Familien im Blick: Die Bilanz der Familienkasse 2025 // BA-Presseinfo Nr. 3 ARAG Recht schnell...
Bereitgestellt von Benutzer: OEDP-NRW
Datum: 21.01.2026 - 11:19 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2225785
Anzahl Zeichen: 3999

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Politik & Gesellschaft


Meldungsart: Unternehmensinfos
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 196 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Wie Klimaschutz gelingt und der Wirtschaft hilft"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

OEDP-NRW (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Resttagebaue Hambach und Garzweiler: Schöne neue Region? ...
(Düsseldorf) - Die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) NRW zeigt sich besorgt über die geplante Flutung der Resttagebaue Hambach und Garzweiler mit Rheinwasser. Nach derzeitigen Planungen sollen die gigantischen Tagebaulöcher über Jahrzehnte hinweg mit Wasser aus dem Rhein sowie ansteigendem

Tierschutz im Landwirtschaftsministerium „mangelhaft" ...
(Würzburg/Berlin) - „Jedes Tier hat als Individuum das Recht auf Schmerz- und Leidensfreiheit", fordern die Tierschutzexpertinnen und -experten der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei). Sie kritisieren damit einen aktuellen Referentenentwurf aus dem Bundeslandwi

ÖDP startet Kampagne für strengere Tierschutzvorschriften für Hunde und Katzen und sucht Verbündete ...
(Würzburg/Brüssel/Berlin) - Heutzutage soll alles „immer schnell gehen" – offenbar gilt die Losung nicht in der Politik, wenn es um die Unversehrtheit oder den Verzicht aufs Quälen von Tieren geht. Dann tickt die Uhr anders. „Das darf nicht sein", ist sich der Bundesvorstand der Ã


Weitere Mitteilungen von OEDP-NRW


Familien im Blick: Die Bilanz der Familienkasse 2025 // BA-Presseinfo Nr. 3 ...
- 17,5 Millionen Kinder und ihre Familien erhielten 2025 Kindergeld - Ausgaben in Höhe von 58,6 Milliarden Euro für Kindergeld und Kinderzuschlag - Deutschlandweit einheitliche Organisation ermöglicht Digitalisierung und ab Mitte 2026 stufenweise automatisierte Kindergeldbearbeitung Vanessa Ahu

Schweden bekräftigt offiziell seine Unterstützung für den marokkanischen Autonomieplan für die Sahara ...
In einer bedeutenden diplomatischen Entwicklung hat das Königreich Schweden seine Unterstützung für den marokkanischen Autonomieplan für die Sahara-Region bekräftigt und damit einen neuen Meilenstein in der internationalen Konsolidierung dieser Initiative gesetzt. Diese Position wurde in ein

Lässt sich Trump bändigen? / Kommentar von Raimund Neuß zu Trumps anstehendem Besuch beim Weltwirtschaftsforum ...
Er kommt. Donald Trump reist nach Davos, verbreitet vorab Bildmontagen über den Anschluss Kanadas und die Eroberung von Grönland und zeigt so, welche erpresserischen "Deals" er anstrebt. Dass er dazu ein privat organisiertes Forum nutzt, passt zu seinem Vorhaben, Sicherheit zur Handelswa

"nd.DerTag": Spätkapitalistische Kanzlerideen - Kommentar zum Vorstoß von Friedrich Merz gegen die telefonische Krankschreibung ...
Friedrich Merz kümmert sich einen feuchten Kehricht darum, dass seine Untertanen vielleicht zu krank sein könnten, um das Bruttosozialprodukt zu steigern. Wer nicht in die Hände spuckt, gehört an den Pranger, da gibt es nichts zu vermuten und schon gar nichts zu klären. Auf der Regierungsbank k


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z