In kleinen Schritten zu Lebensstil-Änderungen: AOK startet Online-Coach für Menschen mit Adipositas
ID: 2235087

(ots) - Die AOK hat im Vorfeld des Welt-Adipositas-Tages am 4. März einen wissenschaftlich fundierten Online-Coach für Menschen mit Adipositas freigeschaltet. Er informiert in elf Modulen über die Hintergründe der Erkrankung und vermittelt Strategien, wie Betroffene ihren Lebensstil schrittweise verändern und ihr Körpergewicht langfristig senken können.
Der neue Online-Coach bietet neben leicht verständlichen Informationen praktische Übungen zur Selbstreflektion und interaktive Lernelemente zu den Themen Ernährung, Bewegung, Verhaltensänderung, Motivation, Stressmanagement und Entspannung. Das Programm kann eine ärztliche oder therapeutische Beratung nicht ersetzen, aber sinnvoll ergänzen. "Moderne Adipositas-Therapie ist mehr als Gewichtsreduktion. Das spiegelt sich auch im Online-Coach der AOK wider", sagt Prof. Dr. Claudia Luck-Sikorski, Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie am Campus Gera der SRH University. "Das Programm hilft den Nutzerinnen und Nutzern, kleine Schritte in Richtung von mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu machen", betont die an der Entwicklung des Coaches beteiligte Expertin.
Die Nutzerinnen und Nutzer werden von fünf Menschen mit Adipositas durch das Programm begleitet, die von ihren Erfahrungen mit der Erkrankung berichten. Zudem kommt in dem Programm die von der Hamburger Psychologieprofessorin Gabriele Oettingen entwickelte WOOP-Methode zur Selbstmotivation bei Änderungen des Lebensstils zum Einsatz, die sich in Studien als wirksam erwiesen hat. Alltagstaugliche Empfehlungen zu Ernährung und Bewegung helfen den Betroffenen, realistische Ziele zu entwickeln und diese Ziele Schritt für Schritt zu erreichen.
Etwa 10 Prozent der Bevölkerung mit Adipositas-Diagnose
Die Diagnose Adipositas wird bei starkem Übergewicht und einem Body-Mass-Index von mindestens 30 kg/m² gestellt. Laut Gesundheitsatlas Deutschland des Wissenschaftlichen Instituts der AOK lag 2023 bei rund 10,2 Prozent der Menschen in Deutschland eine Adipositas-Diagnose vor. Das entspricht rund 8,6 Millionen Patientinnen und Patienten. Frauen sind mit einem Anteil von 11,6 Prozent an der weiblichen Bevölkerung Deutschlands stärker betroffen als die Männer mit einem Anteil von 8,7 Prozent.
Die medizinischen Grundlagen sowie die didaktische Gestaltung des Online-Coaches wurden von Expertinnen und Experten aus den Bereichen Verhaltens- und Motivationspsychologie, Medizin, Sport- und Ernährungswissenschaft in Zusammenarbeit mit einem interdisziplinär besetzten Team der AOK entwickelt. Dabei sind auch die relevanten Leitlinien der medizinischen Fachgesellschaften berücksichtigt worden.
Reimann: Neben individueller Hilfe auch Verhältnisprävention stärken
"Wir wollen an Adipositas erkrankte Menschen durch ein wissenschaftlich fundiertes Programm unterstützen", betont Dr. Carola Reimann, Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes. Neben der individuellen Hilfe für betroffene Patientinnen und Patienten brauche es aber auch ein stärkeres Engagement der Politik zur Stärkung der Verhältnisprävention, um die weitere Ausbreitung von Adipositas zu verhindern: "Der Schlüssel zur Eindämmung von Adipositas sind gesellschaftliche Rahmenbedingungen, die eine gesunde Ernährung fördern und die gesunde Wahl zur einfacheren Wahl machen", so Reimann. Der Public Health Index habe erst kürzlich gezeigt, dass Deutschland beim Thema Präventionspolitik noch viel Nachholbedarf habe.
Der Online-Coach Adipositas ist für alle Interessierten kostenlos nutzbar. Auf Wunsch können sich die Nutzerinnen und Nutzer registrieren, damit ihre Fortschritte und Eingaben, zum Beispiel bei Übungen oder Wissenstests, im Coach gespeichert werden. Mit dem neuen Programm ergänzt die AOK ihr bereits bestehenden Angebot von Online-Coaches. So gibt es bereits Programme zu den Indikationen Diabetes und Bluthochdruck. Außerdem bietet die AOK mit den Familiencoaches praktische Hilfe zur Selbsthilfe, um betroffene Angehörige optimal zu unterstützen. Die Familiencoaches gibt es zu den Themen Krebs, ADHS, Kinderängste, Depression und Pflege.
Zum Online-Coach Adipositas: https://aok.de/online-coach-adipositas
Übersicht zu den Online-Coaches der AOK: https://aok.de/einfachehilfe
Ihr Ansprechpartner in der Pressestelle:
Dr. Kai Behrens
Telefon: 030 / 34646-2309
Mobil: 01520 / 1563042
E-Mail: presse@bv.aok.de
Original-Content von: AOK-Bundesverband, übermittelt durch news aktuellWeitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Themen in dieser Pressemitteilung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 03.03.2026 - 09:30 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2235087
Anzahl Zeichen: 4658
Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:
Berlin
Kategorie:
Gesundheitswesen - Medizin
Diese Pressemitteilung wurde bisher 195 mal aufgerufen.
Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"In kleinen Schritten zu Lebensstil-Änderungen: AOK startet Online-Coach für Menschen mit Adipositas"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von
AOK-Bundesverband (Nachricht senden)
Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).
Zu den Beschlüssen des Koalitionsausschusses, die unter anderem eine Abschaffung der telefonischen Krankschreibung vorsehen, äußert sich die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann, kritisch: "Mehrere Auswertungen haben gezeigt, dass die Einführung der Krankschreib
Reimann zum Koalitionsausschuss: Die Koalition darf das zentrale Ziel der Beitragssatz-Stabilisierung nicht konterkarieren ...
Der heutige Koalitionsausschuss soll strittige Punkte bei verschiedenen Reformprojekten klären. Mit Blick auf den Gesundheits- und Pflegebereich sowie das GKV-Beitragssatzstabilisierungsgesetz sagt die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann: "Politische Verhandlunge
Gesundheitsnavigator der AOK zeigt jetzt auch Krankenhaus-Leistungsgruppen an ...
Als erstes Krankenhaus-Suchportal in Deutschland zeigt der Gesundheitsnavigator der AOK jetzt die Leistungsgruppen an, die den Krankenhäusern in Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Krankenhausplanung zugewiesen worden sind. Sie werden automatisch ausgespielt, wenn Interessierte nach geeigneten Klinik
Weitere Mitteilungen von AOK-Bundesverband
Teilhabe: das Rezept für Senior:innen gegen Einsamkeit im Alter ...
Mit fortschreitendem Alter summieren sich die Faktoren, die die eigenen sozialen Interaktionen reduzieren: Freunde und Freundinnen versterben nach und nach und eigene Mobilitätsprobleme oder Erkrankungen schränken die Möglichkeiten, das Haus zu verlassen, ein. Es besteht die Gefahr, dass alte Me
Stammzelltherapie: Neue Wege bei Arthrose & Herzschwäche ...
Die regenerative Medizin erreicht einen Wendepunkt: Neue klinische Studien zu Herzpflastern bei Herzschwäche und zu Stammzelltherapien bei Knorpelschäden im Knie zeigen, welches Potenzial in modernen Zelltherapien steckt. Noch stehen viele Anwendungen am Anfang - doch die Grundlagen für zukünfti
Frühling ohne Diätstress ...
Warum Kathrin Ipse auf Stressregulation statt Disziplin setzt Mit den ersten warmen Tagen beginnt jedes Jahr dasselbe Ritual: Diätprogramme versprechen schnelle Erfolge, Fitnessstudios verzeichnen steigende Anmeldungen und in den Parks füllen sich die Laufstrecken. Der gesellschaftliche Tenor i
Hochwertige Brillen in Bergisch Gladbach: Brümmer Optik ...
In Bergisch Gladbach ist Brümmer Optik seit über 40 Jahren eine der ersten Anlaufstellen für alle, die auf der Suche nach der perfekten Brille sind. Gerade bei der großen Auswahl an Optikern kann es schwierig sein, den richtigen Anbieter zu finden. Doch die Experten von Brümmer Optik zeichnen s




