"Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über das Votum für die Todesstrafe in Israel

"Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über das Votum für die Todesstrafe in Israel

ID: 2241779

(ots) - Justitia wird in Abbildungen stets mit einer Augenbinde dargestellt. Aus gutem Grund: Denn die Rechtssprechung soll ohne Ansehen des Angeklagten erfolgen. Alles, was zählt, ist die Tat. Nicht so in Israel. Dort misst die Justiz nach dem Willen der ultrarechten Regierungskoalition künftig ganz offiziell mit zweierlei Maß. Für einen tödlichen, terroristischen Anschlag soll obligatorisch die Todesstrafe verhängt werden. Doch ist das Gesetz so formuliert, dass es de facto nur für Palästinenser gilt, die einen Israeli umbringen. Ein israelischer Terrorist, der einen Araber tötet, darf auch weiterhin auf Milde hoffen. Das ist in vielen Fällen zwar auch heute schon so. Während die brutalen Übergriffe der jüdischen Siedler, die explosionsartig zugenommen haben, oft ungeahndet bleiben, werden palästinensische Angeklagte von den israelischen Militärgerichten im Westjordanland zu 99 Prozent verurteilt. Dass je nach Herkunft des Täters aber verpflichtend die Todesstrafe verhängt werden soll - ohne Möglichkeit zur Begnadigung und innerhalb von 90 Tagen zu vollstrecken - ist nicht nur drakonisch, sondern auch rassistisch. Israels Regierung gießt damit weiter Wasser auf die Mühlen ihrer Kritiker im In- und Ausland, die ihr vorwerfen, an der Errichtung eines Apartheidregimes zu arbeiten.

Pressekontakt:

Rhein-Neckar-Zeitung
Dr. Klaus Welzel
Telefon: +49 (06221) 519-5011


Original-Content von: Rhein-Neckar-Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  Kriegsverbrechen als Strategie / Kommentar von Raimund Neuß zum vierten Jahrestag der Aufdeckung des Massakers von Butscha Beim Flug zum Mond ist Europa mit dabei / Die Nasa will wieder Menschen zum Mond schicken. Das nutzt auch der europäischen Raumfahrtindustrie.
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.03.2026 - 17:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 2241779
Anzahl Zeichen: 1529

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: ots
Stadt:

Heidelberg



Kategorie:

Politik & Gesellschaft



Diese Pressemitteilung wurde bisher 279 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Rhein-Neckar-Zeitung" (Heidelberg) über das Votum für die Todesstrafe in Israel"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rhein-Neckar-Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rhein-Neckar-Zeitung


 

Werbung



Sponsoren

foodir.org The food directory für Deutschland
News zu Snacks finden Sie auf Snackeo.
Informationen für Feinsnacker finden Sie hier.

Firmenverzeichniss

Firmen die firmenpresse für ihre Pressearbeit erfolgreich nutzen
1 2 3 4 5 6 7 8 9 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z